Warum mögen Antiviren keine Kekse?

rumbero

Well-known member
Warum mögen Antiviren keine Kekse?

Moin,

ich frage mich immer wieder, was gängige Antivirenprogramme gegen Kekse haben. Wie funzt das eigentlich? Bezahlen die Softwarehersteller den Antivirenherstellern dafür was, damit Kekse per Alarm als "Schadsoftware" moniert werden, auch wenn sie gar nichts weiter tun als nur "verlorengegangene Seriennummern wiederherzustellen"? Ist das evtl. eine der Haupteinnahmequellen der Antivirenhersteller? Betreiben letztere "in ihren Kellern" evtl. "kleine Keksfabriken" (und wer weiß, was sonst noch) um auf diese Weise ihren Lebensunterhalt zu sichern? Oder wie funktioniert das alles?

Die Frage ist ernstgemeint. Eine entsprechende Anfrage bei Antivirenherstellern hätte wohl kaum Aussicht auf wahrheitsgemäße Antworten, dennoch wüßte ich es gern. Weiß es hier jemand?

Greetz

Ist das evtl. eine der Haupteinnahmequellen der Antivirenhersteller? Betreiben letztere "in ihren Kellern" evtl. "kleine Keksfabriken" (und wer weiß, was sonst noch) um auf diese Weise ihren Lebensunterhalt zu sichern?

Das halte ich schonmal für völlig unsinnig, weil die dann verhungern würden :D
Jedem, der sich mit dem Backbuch für Kekse und deren Ingrediens etwas beschäftigt hat, ist es völlig wumpe, ob ein AVS anspringt oder nicht :D

Wenn man sich mit dem Thema Antivirenprogramm mal ein wenig beschäftigt, findet man auch schnell heraus, wie diese arbeiten ;)

Kekse sind nunmal [edit] unter anderem z.Bsp.[/edit] dazu da, in den Originalaufbau einer Software einzugreifen, und u.U. diese zu verändern (Reg. vorgaukeln o.ä.) Dieses "Verhalten" wird von AVS primär als schädigend eingestuft.

MfG,
NeHe

Kekse sind nunmal dazu da, in den Originalaufbau einer Software einzugreifen, und u.U. diese zu verändern (Reg. vorgaukeln o.ä.) Dieses "Verhalten" wird von AVS primär als schädigend eingestuft.

Falsch, du redest von Patchern, nicht von Cracks ;)
Cracks sind bereits vollständig modifizierte Programme, da wird in nichts mehr eingegriffen, der "Eingriff" war bereits mit dem entfernen des Kopierschutzes beendet! :)

Bei Cracks handelt es sich um einen anderen Grund:
Die Crews, die die Software gecrackt haben möchten verhindern, dass andere Leute herausfinden wie sie das gemacht haben.
Aus diesen Grund werden die gecrackten Programme meist verschlüsselt, also "crypted", oder auch gepackt. Da dies auch beides häufige Methoden von Virenverbreitern sind um ihren Code zu schützen, schlagen die meisten Antivirenprogramme auf alle Programme an, die auf eine solche Weise verschlüsselt wurden.

Eine prominente Vorgehensweise ist beispielsweise das Packen mit UPX.

mfg Undeath

naja, Ansichtssache :D da es hier allg. um Kekse geht und nicht spezialisiert wurde, ob Mandelplätzchen oder Schokocookies :D besser wäre die Formulierung "unvollständig" :p

Hab auch nur 1 Beispiel gebracht ;) in diesem Fall den Patch, der als "veränderer der Originalsoftware" wahrgenommen wird. Hab es vielleicht zu endgültig formuliert, das sei mir verziehen :D, hab es relativiert ;)

Neben den Patches und Cracks gibts ja auch noch andere leckere Kekse (KG) die wieder anders aufgebaut sind ;)

Die Grundaussage jedoch stimmt bei uns beiden ;) Die Kekse sind halt in ihrer Struktur ähnlich aufgebaut, wie "echte" Schadsoftware und werden deshalb als solche durch die AVS gemeldet :)

MfG,
NeHe

Betreiben letztere "in ihren Kellern" evtl. "kleine Keksfabriken" (und wer weiß, was sonst noch) um auf diese Weise ihren Lebensunterhalt zu sichern?

Dieses dürfte wohl auf die Entwickler von Kopierschutzmaßnahmen zutreffen!
Die werden bestimmt immer eine Hintertür offen lassen um ihre Existenz zu sichern!
Denn stell dir mal vor die würden den Ultimativen unknackbaren Schutz
entwickeln.......wer macht sich schon selbst Arbeitslos! ;)

MfG
MC-Master

...wer macht sich schon selbst Arbeitslos! ;)

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass die AVS-Hersteller wohl eher die richtigen Schädlinge auf den Markt werfen, um die Nutzer zu Verlängerungen der Abo zu bewegen :D

Ich bin zumindest davon überzeugt, dass es nicht immer die "bösen Scriptkiddies" sind, die mehr od. weniger gefährliche Schädlinge in Umlauf bringen ...
Zumindest sind sie die einzigen Nutzniesser ;) und Kapital-Rausschläger.

MfG,
NeHe

Neben den Patches und Cracks gibts ja auch noch andere leckere Kekse (KG) die wieder anders aufgebaut sind ;)

Ja, an sowas dachte ich. Eigentlich harmlose, "leckere Kekse (KG)" werden als ganz spezifische "Trojaner" (sogar mit (frei erfundener) Namensbezeichnung) etc. denunziert, obwohl sie das gar nicht sind.

Mir kommt es so vor, als stecke ein ganz gezieltes Interesse dahinter. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das (nur) die AV-SW-Hersteller sind. Welches Interesse sollten die an derartigen Fehlalarmen haben? Oder ob es wirklich nur die Kompressionsmethoden sind, mit denen die "nützlichen Hilfsprogramme" verpackt werden? Das erscheint mir ebenfalls wenig plausibel.

Vorstellen könnte ich mir, daß die SW-Hersteller den AV-Produzenten was dafür bezahlen, daß deren AVs den KGs etc den Garaus machen. Aber ist sowas tatsächlich so? Weiß hier jemand eigentlich was darüber oder laßt Ihr auch mow Euerer Phantasie freien Lauf?

Eigentlich harmlose, "leckere Kekse (KG)" werden als ganz spezifische "Trojaner" (sogar mit (frei erfundener) Namensbezeichnung) etc. denunziert, obwohl sie das gar nicht sind.

das ist alles relativ zu sehen :)

bei manchen schlagen die avs an bei manchen nicht...kommt immer darauf an
wie das küchlein gebacken wurde.
an der verschlüsselung liegts manchmal auch ,aber nicht immer.

und es gibt da noch paar sondertorten:read:
da wird etwas mit absicht hineingeworfen in den brei.

die meisten kekse kannste mit rar oder 7zip einfach entpacken...dann siehste was da alles so für zutaten dabei sind.
viele sriptis vergessen einfach die kekse zu sichern.
manches hat mit verdienen nichts zu tun,nur um sich mal zu beweisen oder lust an der freude

ist mal meine meinung zu diesem kuchen gebacke hier:weg:

gruß snoppy:drum:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten