Wann sparen die Politiker.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
also ich bin der Meinung das die Politiker gut verdienen und noch viel zu viele andere Vorteile besitzen Bsp. dürfen die Politiker jedes Jahr nebenbei ca. 25000€ Nebenkosten absetzen ob sie diese komplett in Anspruch genommen haben oder nicht ist egal. Des weiteren finde ich den Beamtenstatus eine schweinerei genau wie Abfindung wenn du als Abgeordneter aufhörst - sorry was hab ich gesehen ein junger Mann 35Jahre alt bekommt jeden Monat 2000€ sein lebenlang weil er 2Jahre als Sekretär für nen Abgeordneten gearbeitet hat - also wenn Ihr sagt das so etwas gerecht ist SORRY!
Der nächste Skandal warum bekommt soviele "hohe" Regierungsangehörige Dienstwage und vorallem was für welche! Da muß es halt das neuste Modell der S bzw. der 7 Reihe sein - gerade die grünen fahren ja 20Liter auto :mad: .

Nun mal zu den Preiserhöhungen, ich glaube jeder im Land würde gerne seinen Beitrag leisten, das Deutschland wieder dort hin kommt wo es einmal war. Jedoch habe ich bis heute noch nirgendswo gehört das Politiker auch etwas beitragen oder hab ich was verpasst? Im Gegenteil es sollen neue Ministerien entstehen mit weiteren Leuten - wer bezahlt es natürlich wir.
Weitere Frage warum wird für ein Gästehaus in Bonn mit lächerlichen 600m² weiterhin gezahlt (Bonn-Berlin Entfernung 400km oder mehr :confused: )
Ich glaube ganz einfach so ein Land muß man wie ein Unternehmen behandeln ich kann nur das ausgeben was ich zur verfügung habe - klar ist die Verlockung durch die Banken groß aber wo uns das hingeführt hat sehen wir gerade.
Außerdem wenn die Wirtschaft wachsen soll dann muß ich den Kleinbetrieben bzw den Mittelstand unterstützen denn dort werden die Arbeitsplätze gemacht - nein da werden die großen der großen Firmen mit Subventionen unterstütz damit keine Leute entlassen oder damit se ne kleine Bude mit 1000 Mann bauen.
Was mich aber am meisten aufregt ist der Betrug bei den Krankenkassen - Ärzten. Man geht zum Arzt, man wird untersucht, bekommt medikament verschrieben usw. weiß denn einer was der Arzt wirklich aufschreibt und der Krankenkasse in Rechnung stellt. Wir haben sonst die beste bürokratie jedoch bei den ärzten versagt diese. Ich möchte gerne sehen was der Arzt bei der Krankenkasse abrechnet und ggf. unterzeichnen somit würden deutlich die Krankenkassen beiträge sinken und die Krankenkasse keine so hohe Verluste mehr einfahren.

Abschließend kann man nur sagen armes Deutschland gute Ideen wie vom Kirchof werden zunichte gemacht aber wir hoffen weiter :devil:

es sind ja nicht alle politiker schlecht aber ... ich finde es einfach dreist der bevölkerung gegenueber in unserer lage mit den massen an arbeitslosen sich da noch selbst diaeten zu geben damit sie noch mehr verdienen ... am besten wäre es wirklich wenn mal politiker nach leistung bezahlt würden ... dann würden sich einige herren wenigstens mal anstrengen was zu bewegen

Ich würde niemalsbeahupten das ein Politiker nichts tut oder das es ein einfacher Job ist, aber wen man sich mal in der "Arbeiterschicht" die Lohnkürzungen ansieht und diese Arbeit vergleicht mit der eines Politikers, würde ich auch nicht sagen das das gerechtfertigt ist. Mir kommt es nur grad so vor, dass Politiker den schwersten Job der Welt hätten.. ;) Andere arbeiten auch hart und beklagen sich nicht und verdienen keine 50000 Euro im Monat!

und zu der Frage wann Politiker sparen, auch wenn die Politiker viel verdienen, und man würde einführen das sie weniger verdienen und dann? Ich glaube nicht das das Deutschland weiterheflen würde! Wieso denn, die paar Kröten...
Wir ham ne Verschuldung von 35 Miliarden und dann wird nochmal mit neuen 35 Millairden gerechnet! Summa Sumarum=70 Milliarden, da macht das Gehalt der Politiker auch nichts mehr! ;)

Also ich denke auch das man echt mehr "Fachmänner" durch gute Löhne anlocken sollte!

Jim Panse schrieb:
...Andere arbeiten auch hart und beklagen sich nicht und verdienen keine 50000 Euro im Monat!
Das mag ja sein aber die koenen auch nicht sagen "das habe ich gut gemacht jetzt goenne ich mir mal 300 Euro mehr im Monat"

Meiner Meinung nach wird hier das Pferd von hinten aufgezaeumt. Zuerst muesste man dafuer sorgen das der kleine Mann mehr Geld in der Tasche hat und im gegenzug dafuer sorgen das die Firmen die Riesengewinne eingefahren haben keine Arbeitsplaetze in DE abbauen!

@123ghost456
Hast du schon mal eine Politiker getroffen der nicht gelogen hatt? Ich leider nicht! Dabei geht es beim kleine Buergermeister los bis nach ganz oben. Dem Rest stimme ich dir aber zu.

@duplex
Welcome back!
Teilweise doch! Die Firmen bauen hier in DE Arbeitsplaetze ab und bauen mit deutschen Subventionsgeldern in irgendeinem Billiglohnland wieder auf. Da sollte und muss ein Riegel vorgeschoben werden.

Gruss Schinderhannes

Jim Panse schrieb:
Wir ham ne Verschuldung von 35 Miliarden und dann wird nochmal mit neuen 35 Millairden gerechnet! Summa Sumarum=70 Milliarden, da macht das Gehalt der Politiker auch nichts
Moin.
da könnten wir froh sein, wenn wir so eine Verschuldung hätten, wir haben ein derzeitiges Haushaltsloch in dieser Größenordnung, die Verschuldung liegt wohl im 1000 Milliardenbereich :eek:
Derzeit werden wir wohl wieder kaputt gespart, der Staat sollte aber in wirtschaftlichen guten Zeiten den Wohlfahrtsstaat abbauen und in Zeiten der Rezzesion (also jetzt) das Geld großzügig verteilen um die Konjunktur anzuschieben .
Jedes Tier frießt sich auch zu guten Zeiten den Winterspeck an , um dann in schlechten Zeiten davon zu leben. Der Staat machts aber genau umgekehrt, zu guten Zeiten wird der Wohlfahrtsstaat weiter aufgebläht und das Geld aus dem Fenster geworfen, um dann zu schlechten Zeiten nix mehr zu haben (also jetzt):mad:
Und immer wieder grüßt das Murmeltier :eek:
Wie oft haben wir schon gehört, jetzt ein paar blutige Einschnitte , aber dann geht´s uns besser . Bei Kohl war es der Fall, als Rot-Grün erstmals dran kam war es genau ´so und jetzt unter Merkel ist es wieder so
Aber Hauptsache Großunternehmen feiern Gewinnexplosionen :mad: :mad:

Greetings

Ich kanns nicht mehr glauben

Schinderhannes schrieb:
Da sollte und muss ein Riegel vorgeschoben werden.

Naja, um hier den "Riegel vorzuschieben" müsste sich schon einiges ändern! Wie z.B. Lohnkosten senken! Allerdings seh ich das ganze als ein sehr schwerliegendes und nur schwer zu behebendes Problem!

Aber recht gebe ich dir, dass man das ganze von hinten aufrollen sollte. Allerdings ist die Frage, ob es nicht erst der richtigen Führungskräfte bedürfe um dann das Feld von hinten aufzuräumen! ;)

Für alle die es ganz genau wissen wollen ist folgende Website interessant.

Frau Kluge (MdB) präsentiert sich dort als Gläserne Abgeordnete und gestattet einen tiefen Blick in Ihren Geldbeutel :
http://www.astrid-klug.de/frameset_ak.php?src=http://www.astrid-klug.de/glaeserne_abgeordnete.htm

wobei sich mein Mitleid bei 7009 € brutto in erheblichen Grenzen hält. Na gut, die Dame arbeitet viel (70 - 80 Std. nach eigenen Angaben), wobei man über die Definition des Wortes "Arbeit" hier sicher streiten kann. Sicher wird keiner 70 Stunden mit Aktenstudium verbringen. Wenn man die Plenarsitzungen - bei denen man zuhört, liest oder schläft :D , die Geschäftsessen und die endlosen Diskussionsrunden abzieht, was bleibt dann an effektiver Arbeit? Das kann man nicht mit einem körperlich arbeitenden Menschen - Fliesenleger, Maler, Mauerer, Friseur ect. vergleichen. Und da kenne ich einige die zu Ihren 40 Stunden noch 20 - 30 Stunden schwarz arbeiten um über die Runden zu kommen. Oder mit einem Polizisten der zu der 40 Stunden Woche noch x-Überstunden schiebt.

Unterbezahlt sind unsere Politiker meiner Meinung nach nicht.

Hallo,
eigentlich ist es müßig über die Gehälter der Politiker zu streiten. Die Diäten sind ordentlich - von unterbezahlt würde ich demnach auch nicht sprechen. Das Laber-Rhabara der Politiker würde auch ich nicht unbedingt als Arbeit bezeichnen. Diese Meetings dienen sicher immer nur dazu, die beteiligten so lange zu nerven, bis einer endlich nachgibt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man wirklich zig Stunden an einem Gesetzentwurf diskutieren kann. Okay, es ist wichtig, das Für und Wider abzuwägen - aber das haben mit Sichheit eh schon die Handlanger der Politiker gemacht. Wenn sich jetzt die Regierung stundenlang um Richtlinien streitet, geht es in der Regel nur darum, die eigenen Vorstellungen durchzudrücken... und dabei wird der A**** plattgedrückt. Letztendlich ist es aber verlorene Zeit - und wird dann großzügig als ARbeitszeit deklariert... Außerdem wird ja auch auf Staatskosten getafelt :)
Aber um aufs Thema zurückzukommen: Die Höhe der Diäten ist nicht das entscheidende. Entscheidend ist die psychologische Wirkung: Ein normaler Mensch stellt sich nicht vor eine Gruppe Leute und erzählt denen, sie müssen jetzt sparen, damit sich dieser eine ein höheres Einkommen leisten kann. Ein vernünftiger Mensch würde dann eher mit gutem Beispiel vorangehen. Sowas würde ich von einer Führungspersönlichkeit erwarten. Wenn z.B. ein Chef von seinen Angestellten Überstunden verlangt, finde ich es nur fair, wenn er auch welche macht... Aber von solchen Moralvorstellungen verabschieden wir uns in Dt. jeden Tag mehr...
Gruß D-Lux

Wenn der Verdienst so gut ist, warum gibt es denn so wenige gute Leute in der Politik? Warum gibts immer weniger Parteimitglieder? Warum gehen Menschen, die neidisch auf diesen Verdienst nicht selbst in die Politik?

Die guten verdienen in der freien Wirtschaft mehr ohne sich die Hosen runterlassen zu müssen.

lol, was meckert ihr denn über politiker und wirtschafts ceos....

also nochmal, verantwortung wird bezahlt und in manchen bereichen sehr gut.

steinbrück verdient 40€ netto, und lasst euch sagen, da würden sich manche leute für noch nichtmal mehr ne stift in die hand nehmen.
und tut mir leid, wenn das so hart klingt aber man kann kein politiker, ceo mit nem dachdecker vergleichen. das is ja fast als wenn man ne kleinen fiat punto mit nem 6er bmw vergleicht und sagt, hey das is unfai der is schneller. ja logisch verdienen die leute mehr, haben einen "besseren" werdegang etc...

warum regt ihr euch eigentlich über polikter auf?
habt ihr euch schonmal über schumi aufgeregt, der 60 mio fürs im kreis fahren bekam?
schonmal über ronaldo aufgeregt, der weit mehr als 10mio für ne ball von a nach b tragen bekommt?
schonmal über tiger woods aufgeregt?

ne wahrscheinlich nicht, polikter sind ja auch angreifbarer. ohje armes deutschland.

Da hast du scho recht aber die Frage ist und bleibt einfach wie die Politis vom Sparen reden können und das der Deutsche einfach in Zukunft weniger Rente (wenn überhaupt) bekommt.
gleichzeitig die Kassen leer sind und man immer neue Möglichkeiten finden muss um die löcher zu stopfen.

Aber unsere Poltis sich die Diäten erhöhen Spesen zulagen auch usw.

Natürlich muß verantwortung belohnt werden aber:

Ich sehe Keinen Politiker der wenn er mist gebau hat dafür gerade stehen muß dies endet meist in einem Vertuschungsauschuß

greez
nickel

Also die Frechheit bei den Politikergehälter ist weniger die Höhe. Was mich mich viel mehr stört, sind so dinge wie die Rentenzahlungen, die sich die Jungs so ansparen und mit wie vielen Jahren diese in Rente gehen können.

Das meiste, was mich an den Bezügen der Politiker stört ist, daß Sie letztendlich selbst bestimmen können, wie die Gehälter steigen. Komisch ist nur, wenn Sie darüber abstimmen, dann sind sie sich meistens einig. da gibts keine kontroversen Diskussionen.

ja das "renteneintrittsalter" ist sicherlich ich will mal sagen, für so manchen ne weihnachtsgeschenk...
nach ne paar jahren im bundestag, in rente gehen zu können. nur wer kommt von heut auf morgen in den bundestag?keiner. da steckt weitaus mehr arbeit dahinter, als der bürger vllt. manchmal so mitbekommt.

aber ich halte es einfach für schwachsinn da SOLCH einen großen schuh draus zu basteln. es ist so typisch bild/bz etc...

ich will mal leicht versönlich enden, es ist sicherlich nicht ohne. nur was haben wir für alternativen?nicht wählen gehen, lol, ne sehr hoher preis für die paar millionen die die gehälter fressen. ne boykott ausrufen a la "kürzt eure renten"?! ja und dann?

das volk ist der politik hier machtlos gegenüber.

Den Vorwurf der Selbstbedienung kann meines Erachtens nur so lösen:

Eine unabhängige Kommission, die anerkannt ist, die aus gesellschaftlich relevanten Gruppen gespeist wird und die der Vorteilsnahme in eigener Sache unverdächtig ist, sollte über die Höhe der Diäten entscheiden.

also wenn man mal überlegt:

wir kriegen steuererhöhung usw ja? wir kriegen immer weniger leistungen für unsere steuern, es wird alles teuerer ...

dieser frau klug von oben fehlen auch nen paar zahlen glaub ich :) die kriegt ja nur schlappe 3200 takken raus ... Insider sagen unter 8000€ geht kei politiker monatlich wech :D

warum is das für politiker nicht auch so? weil sie nicht bestechlich sein dürfen! Kein witz :) is nen gesetz! darum kriegen die immer höhere Diäten und wir müssen immer mehr für die löhnen ... und weil die diäten in letzter zeit ja nur um 20% gestiegen sind (11000€ für einige) da gibt es halt fast brasilianische korruptionsverhältnisse

also kann man rechnen:

11000€ x12
+ 11000€ x2 Urlaub und Weihnachtsgeld
+ 100000€ bestechung =)
+ 4x Gehalt Nebenjobs (is durchschnitt kein witz)

da kann man nur sagen armes deutschland ... wo politiker nur 300000€ oder so verdienen? und dann noch maulen wenn sie ihre einkommen offen legen sollen?

@sprudel
juhu schon wieder. :-)

von der bild halte ich auch nicht viel.
leider ist das mit den gehältern nu mal realität.

Sinnvoller fände ich es beispielsweise die diätenerhöhungen an so kennzahlen festzumachen, wie das wirtschaftswachstum, ausgeglichener bundeshaushalt, schuldenabbau, rentenerhöhung, durchschnittliche lohnerhöhung zw. gewerkschaften und arbeitgeberverbänden.

Oder einfach, wie in der Wirtschaft in den Spitzenpositionen auch, wenn ich den laden finanziell gut führe, dann gibts eben nen bonus, wenn ich den karren an die wand fahre, dann eben nix.

die Politiker verdienen viel zu viel.... dauernd diäten.... wo soll das denn noch enden ???

die arme Arbeiterin verdient schon fast garnichts mehr.... ins leere portemonnaie schaue

in der wirtschaft werden aber noch viel höhere gehälter gezahlt ;)

da sind die 300.000 ja naja führungspositions gehalt.

aber die idee, dass man politiker nach leistung bezahlen soll ist nicht schlecht. ABER, wer würde jetzt z.b. den bonus kassieren?denn das hat sicherlich nicht alles rot/schwarz in die wege geleitet. rot/grün hat auch seinen teil dazu beigetragen-hartz, agenda 2010 etc...

zu deutsch, es ist eigentlich nicht möglich, weil reformen sich erst sehr viel später bemerkbar machen...

also ist doch irgendwie klar oder.
Wenn ihr bestimmen dürftet wieviel Geld du bekommst würdet ihr freiwillig nein sagen??
Jeder Mensch ist egoistisch^^

Kennzahlen hören sich wirklich gut an, aber wer legt sie fest? Wer bewertet Sie? Gibt es Meinungen zur unabhängigen Kommision?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten