Wann gibt welcher Motor den geist auf?

ich würde sagen die Lebensdauer hängt davon ab wie man den Motor behandelt bzw. wie man ihn wartet ! Ok es gibt "Werksfehler" aber ansonsten wie gesagt .

Hatte neulich den aktuellen A6 (Vorfacelift) mit 2,7 V6 TDI in der Werkstatt zur Inspektion, hatte sage und schreibe in vier Jahren 355.000km gefahren und lief absolut problemlos.

Fahrwerk und Motor waren absolut top, nur der Klimakompressor war defekt.

Schwer zu sagen!

Theoretisch hält ein motor alles au, die Pflege ist das A und O.
Ich selbst fahre meine Notoren erst warm und gebe ihnen dann richtig auf die hörner, aber kaputt is noch keiner.
bei einem ist jetzt die Kopfdichtung durch, aber das ist verschleiß, die wird gewechselt und dann gehts wieder.

Motoren: 1.8I (opel kadett) 317.000km
1.3S (Corsa A) 279.000km

Kann mich nur einem Vorposter in diesem thread anschliessen, - die meisten Autos dürften eher durch Rostbefall denn durch Motorschaden "sterben" - so wie demnächst mein MX 3, -- schluchz! :(

Wir ham nen VW T4, der auch schon 360tkm auf der Uhr hat. Aber der läuft einwandfrei, gibts (noch) nix zu bemängeln.
Letztens hatten wir einen Verkehrsbus in der Werkstatt der 2,3 mio KM draufhatte! Ist kein Witz! Ist noch der erste Motor.

Ich gebe hier auch einmal meinen "Senf" dazu:

Der Schrauber meines Vertrauens hatte 2 Chevrolet Blazer
(ja diese richtig dicken Riesenteile) jeweils mit Dieselmotoren.

Den einen hatte er mit 1,2 Mio. Km verkauft,
den anderen mit knapp 1,4 Mio. Km (beides die ersten Motoren).

Worauf er besonderen Wert legt:
1.) Motorölwechsel mit richtig gutem vollsynthetischem Öl jedes 1/2 Jahr (+Filter)
2.) Getriebeölwechsel (auch gutes teures) mit Filter mind. 1x im Jahr

LG
snowflake

Bei VW zb. habe ich noch nie ein Getriebeölfilter gesehen, ausserdem sind die mit einer Dauerfüllung versehen.

Ich hate BMW 320d 136PS, bei knapp 100000km motor schaden.
Alle inspektionen wahren eingehalten.
Mit Mercedes CDI habe ich fiel mehr glück.

mfg andi5473

erstmal ist das ganz davon abhängig was es für ein Motor ist, dann wie er gefahren wird..."kalt voll gedrückt!" dann spielt eine ganz große rolle der Ölwechsel des MOTOR's (Das getriebe hat relativ wenig mit der Laufleistung des Motors zutun!)

Trotzdessen das man regelmäßig nen Ölwechsel macht gibt es logischerweise Kolbenverschleiß sowie Zylinderverschleiß! ;)

Bei VW zb. habe ich noch nie ein Getriebeölfilter gesehen, ausserdem sind die mit einer Dauerfüllung versehen.

Schaltgetriebe haben zwar eine "Dauerfüllung", das Öl bleibt aber nicht dauernd gleich gut..., nach 5 Jahren würd sicher nicht schaden frisches reinzutun.

Automatikgetriebe haben nen Ölfilter.

Das beste Öl hilft nix wenn man einen Motor nicht richtig behandelt.
Und Pech kann man mit jedem Motor haben...

Egal wie viel ma Pflegt und macht und tut, manchmal hat man einfach pech und er verreckt doch ^^ Bensonders gefählich ist es wenn man gebrauchte kauft, da der vorbesitzer evtl nicht 'lieb' zum auto war ....
desweiteren sind hier 'bessere' Marken auch bessere autos ..... BMW, AUDI, Mercedes und VW sind auf jedenfall langlebiger ales so mancher japaner ...

Schaltgetriebe haben zwar eine "Dauerfüllung", das Öl bleibt aber nicht dauernd gleich gut..., nach 5 Jahren würd sicher nicht schaden frisches reinzutun.

Also in meinem VW ist das Getriebeöl jetzt schon 23Jahre und das ohne Probleme.
Der Motor ist auch 23Jahre und hat jetzt 200.000km runter, der bekommt alle 15 Tsd. frisches Öl und Filter.

Unser Trabbi hatte nach 100.000km die ersten leistungsverluste, ab 200.000km wurden die 70 Sachen auf der Autobahn einfach nur noch ätzend
029.gif
. Das einzige was da mal kaputt ging waren Zündkerzen und ein Keilriemen. Ansonsten war das Teil quasi unkaputtbar ;)

Mein erstes Auto war ein gebrauchter VW-Käfer, - Motor 1a, kam aber wegen dem Rost leider nicht mehr durch den TÜV.
Vor wenigen Tagen mußte ich mich schweren Herzens auch von meinem zweiten Baby trennen: Mazda MX 3 V6 24 V.
Motor ebenfalls ohne Probleme, wiederum das leidige Rostproblem - naja, bei unseren streusalz-geschwängerten Wintern ... :(

Automotor - Ein Leben lang

Also ich selber hatte bis jetzt mehrere Autos (10 Stück)
unter anderem 2 VW Passat (je 250 tkm/gut verkauft) 1 VW Bus T2 (200 tkm/gut verkauft) 1 Fiat Uno ( Motorschaden bei 150 tkm) und bis dieses Jahr April 2 Mercedes W201/W124 Saugdiesel.
Den 190 D hab ich mit 350 tkm verkauft weil er mir zu klein war ( Motor war top)
und den 250D hab ich im April wegen roter Plakette mit 400tkm verkauft.
Der Vater meines Freundes hatte bis vor kurzem ein Taxiunternehmen und hat alle Mercedes mit 650 tkm verkauft , wobei mein Kumpel die stellenweise bis 800 tkm noch gefahren ist.
Also kann so ein Motor doch sehr lang leben.

PS. Mein Arbeitskollege fährt Smart CDI 1.Generation und hat jetzt mittlerweile auch schon 245 tkm auf dem Tacho

Die Eltern von einem meiner Freunde fahren 2 alte Volvo 740 Kombi. Der eine hat 450.000 und der andere 500.000 km und ein paar Zerquetschte ^^ Die haben schon was gesehen...

Ich selbst hab mir im Mai einen Volvo 850 Kombi geholt mit 156.000 km, der hatte allerdings Wartungsstau. Bzw. das hat bei denen ihr Verwandter gemacht, habe demnach absolut keinen Überblick, was denn nun gemacht wurde.
Da bin ich persönlich noch gespannt, ob das die Katze im Sack war. Hab erstmal Ölwechsel machen lassen. Der Rest muss sich zeigen.
Vom Prinzip her sollte der Motor laufen bis ich den Wagen freiwillig wieder abtrete oder (wills ja nicht hoffen) kaputtfahre.

Nur, wie einige schon gesagt haben, die Wartung machts am Ende aus. Katze im Sack kaufen ist eigentlich dämlich, aber so gepflegt wie der aussah (auch "unten rum"), musste ich mir den einfach geben.

Der 1.8 L Golf 1+2 Motor mit guter pflege 1 Mio. km von Opel die alten 1.6 L und 1.8 L Natürlich spielen da viele andere Faktoren eine Rolle die größte der Fahrer :D z.B morgens wenn der Motor noch kalt ist nicht aufs Gas treten bis unten hin das die Drezahl auf 5000 ist :P und sowas eben. Von Karosserie kann ich nur sagen das beste Winterauto ist der alte Porsche mit voll verzinkter Karosse ;) Porsche waren die ersten mit voll verzinkter Karosse.

Hab mich neulich mit nem Taxifahrer unterhalten....

Der hat mir erzählt, dass er jetzt schon den zweiten Mercedes Diesel über die 1 Mio KM Grenze mit dem ersten Motor gefahren hat.
Mercedes Motoren würde das gut schaffen...

kenne personen die mit ihrem alten audi um die 500 t km gefahren sind ohne gröbere problem. jedoch bei denn neuen sind ab 150t km schon probleme aufgetreten also ich bin der meinung die alten motoren sind besser !

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten