Wann bei Uni/FH einschreiben?

Sn4tch

Well-known member
So Morgen Kollegen,
ich hab da mel eine Frage besonders an die Älteren, die damit schon Erfahrung gemacht haben.
Also kurz zur Situation: Ich schreib jetzt mein Abi (morgen geht's los, viel Glück an alle, denen das auch bevorsteht ;) ) und werd danach studieren. Wehrdienst/Zivildienst muss ich nicht ablegen, kann also direkt nach dem Abi mit dem Studieren anfangen. Werde in den Bereich Maschinenbau gehen und wollte im Wintersemester anfangen.
Dazu kann man sich jetzt ab April einschreiben lassen, die Phase läuft noch bis Juni/Juli. Da ich aber zu dem geringeren Anteil gehöre, die direkt nach der Schule studieren wollen/werden, hab ich ein Problem: Ich kenn meinen Abischnitt natürlich noch nicht, also kann ich mich auch noch nicht einschreiben lassen oder?! Es wäre ja möglich, dass ich einen eventuellen NC nicht erreiche.
Also muss ich jetzt warten, bis ich die Ergebnisse von meinen Abiturprüfungen bekommen habe und kann mich damit erst einschreiben lassen? Oder kann man sich jetzt schon einschreiben lassen?
Hat das jemand von euch schon hinter sich gebracht?
Würd mich über eure Erfahrungen freuen, damit ich mich schonmal auf die Zukunft vorbereiten kann..
Gruß Sn4tch

Du kannst dich jetzt schon bewerben um einen Platz und lieferst halt dann das Abiturzeugnis nach.

Das geht ohne Probleme, bekommst dann halt Post von der FH/Uni wo drin steht das noch das und das fehlt und du noch bis dann und dann zeit hast...

Du solltest erstmal rausfinden, ob es für dein Fach überhaupt einen NC gibt. Für Maschinenbau hab ich es noch nicht gehört...es sind eher die überlaufenen Fächer wie Medizin die einen NC brauchen. Vielleicht rufst du einfach mal bei denen an oder schreibst eine Mail, da haste ganz fix eine Antwort.

Also ich hab mich gerade mal auf der Seite der TU Hamburg-Harburg umgeschaut, weil ich die erstmal als Ziel ausgegeben habe.
Dort hab ich unter Bewerbung gefunden:
Studienberechtigung

1. Der Zugang zu den Studiengängen setzt voraus: das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife, einer einschlägigen fachgebundenen Hochschulreife oder ein durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkanntes Zeugnis.

Also kann ich mich bewerben, ohne ein Abiturzeugnis vorlegen zu können? Das bekomm ich ja erst im Juni, die Einschreibungsfrist läuft bis zum 15. Juli.

Zum NC: In den letzten Jahren gab es teilweise schon einen NC. Der lag sogar bei einer Uni bei 2,3. Bei anderen Unis lag er bei 2,8, andere hatten gar keinen. Also ist sehr unterschiedlich, wie du siehst.

Gruß Sn4tch

ja, du kannst dich bewerben, die wissen auch wann du dein Zeugnis bekommst also alles gar kein Thema...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten