Ich gab meine Stimme der SPD, da sie mir derzeit als die einzige Partei erscheint, die einigermaßen in der Lage ist, die für Deutschland nötigen Reformen durchzuführen. Zudem bin ich der Meinung, dass sie, im Gegensatz zu zB den Unionsparteien noch das Wohl des 'kleinen Bürgers' im Blick hat.
Auch wählte ich die SPD, da mir die CDU, welche ich als einzige Wahlalternative sehe, zu konservativ in Bezug auf Genforschung ist, und mir deren Ankündigung, Gelder für Entwicklung und Forschung zu verringern, missfällt.
Die beiden weiteren im Bu-tag vertretenen Fraktionen, die Grünen und die FDP, kommen für mich nicht in Frage, da mir einerseit der übertriebene Naturschutz widerstrebt und ich zum anderen keine Partei wählen will, die kein klares Programm aufstellt und wohl noch an der 5%-Hürde zu kämpfen hat.
Im Angesicht der Wahlen am 18.9. habe ich mich auch für die SPD entschieden, um die Opposition der drohenden Unionsregierung zu stärken, da in einer Demokratie eine handlungsfähige Opposition als Kontrollinstanz unerlässlich ist.
PS: Ich hoffe, meine Argumente wiederholen nicht die aus anderen Posts, welche ich bewusst vorher nicht gelesen habe, um nicht beeinflusst zu werden.