Licht ins Dunkel
Waffenbesitzkarte Setzt eine Waffensachkundeprüfung und den Bedarfsfall voraus, z.B. Sportschütze! Berechtigt zum Kauf einer Waffe und zum Erwerb der dafür benötigten Munition. Desweiteren berechtigt sie nur zur Einlagerung in einem Schrank der den Bestimmungen entsprechen muß und dem Transport (getrennt von einander) zu einer Schießstätte. Besitz-Erwerb
Waffenschein berechtigt eine Person eine Waffe zu führen! Führen im Sinne des gesetzes heißt: das eine Person eine Waffe bei sich führt und die tatsächliche Gewalt über diese Waffe hat! (mundart verfasst) Behörden, Sicherheitsdienste, "Bodyguards"-Personenschützer, etc. Tragen in der Öffentlichkeit.
Um über dieses Thema wirklich diskutieren zu können müßtet ihr euch erstmal richtig damit beschäftigen (!!!soll keine Beleidung oder ähnliches sein!!!), weil es leider viel zu komplex und unheimlich umfangreich ist, leider ist es ja so umfangreich mittlerweilen das nicht mal die Behörden genau wissen worum es in den einzelnen Fällen überhaupt noch geht, ein weiterer Punkt ist das sich Gesetze und Vorschriften genseitig aufheben und blockieren!
Sieht man das Waffengesetz jedoch ganz banal in Richtung Waffengesetz ala USA, so muß ich persönlich dagegen stimmen, weil das einfach untragbar ist und wenn man die Kriminalität in der USA sieht (mit Waffen) dann ist das ja wohl kein gutes Omen für eine Lockerung des Waffengesetz. Des weiteren bin ich der Meinung das der Personenkreis, welcher eine Waffe besitzen oder führen darf, nicht um den Nachweis der geistigen und mentalen Befähigung herumkommen darf!
Aus Sicht eines Sportschützen (zu denen ich auch gehöre) und aus der Sicht einer Person die mit Waffen berufsbedingt täglich zu tun hat ist das Waffengesetz mittlerweile schon fast untragbar und mit sovielen Einschränkungen und Auflagen das man zu jeder Zeit bereits mit einem Fuß im Gefängnis steckt!!!
Das verschärfte Waffengestz soll zwar solche Vorfälle wie in Erfurt verhindern, bewirkt jedoch leider nur eine Benachteiligung den Sportschützen gegenüber, welche zu 99,99999% rechtschaffene Bürger sind!!!
Und wie man hier lesen kann und wie ich auch täglich feststellen muß ist es einfacher eine Waffe zu besorgen als sie legal zu erwerben!
@Doc Lion
Wer rennt schon mit einer Armbrust durch die Gegend! Obwohl das eine gefährliche Waffe ist, sind Delikte damit doch extrem selten. Im Prinzip ist auch ein scharfes Fleischmesser aus der Küche eine Tödliche und bei weitem häufiger gebrauchte Waffe.
das Küchenmesser zählt nach deutschem Gesetz zu den Werkzeugen! Nur mal so am Rande!
Aber das Waffengesetz bezieht sich ja nicht nur auf Feuerwaffen sonder um jegliche Waffen, so wie sie das Gestz definiert, und das ist eindeutig viel zu streng in Deutschland (wie gesagt)!