Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen Verfassung

recon

Well-known member
Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen Verfassung

Das Verfassungsgericht hat entschieden: Das umstrittene Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung verstößt ins seiner jetzigen Form gegen das Grundgesetz. Jetzt muss die Bundesregierung nachbessern. Die bislang gespeicherten Daten müssen "unverzüglich" gelöscht werden.

Grundsatzurteil: Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen Verfassung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Abfrage und Übermittlung der Daten müssten grundsätzlich dem Richtervorbehalt unterliegen. Im Nachgang müssten Rechtsschutzverfahren möglich sein. Verwendung dürften die Daten immer nur dann, wenn es um schwere Straftaten gehe. Den Begehrlichkeiten von Musik- und Filmindustrie, die mit den gespeicherten Daten auch Nutzern von Internet-Tauschbörsen auf die Schliche kommen möchten, erteilte das Gericht damit eine klare Absage.

..war ja abzusehen :)

Ist auch richtig so. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass beim Verdacht auf eine schwere Straftat - ähnlich wie bei einem Durchsuchungsbefehl- ein Richter so etwas genemigen kann.

haha.jpg

mehr sag ich dazu net^^

Gott sei Dank sind unsere Verfassungsrichter noch so weit bei Verstand das Gesetz zu stoppen bzw. auf Nachbesserung zu bestehen.
Ich frage mich nur, warum vor der Gesetzesverabschiedung nicht überprüft wird, ob das Gesetz wirklich verfassungskonform ist.
Stattdessen wird das Gesetz erstmal durchgewunken und muss anschließend nochmals von unseren Verfassungsrichtern überprüft werden. Diesen Aufwand könnte man sich doch sparen, wenn man vor dem Durchwinken eine ordentliche Überprüfung vornimmt. Warum sowas nicht gemacht wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist auch richtig so. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass beim Verdacht auf eine schwere Straftat - ähnlich wie bei einem Durchsuchungsbefehl- ein Richter so etwas genemigen kann.

So gesehen können wir alle Verdächtigt sein du weißt es ja nicht ob du zu den Verdächtigen Personen gehörst! Oder sagen sie es dir?
Da fällt mir das YouTube Video dazu ein! (You are a Terrorist)

Sehr schön! Ich dachte die sache wäre mittlerweile unangreifbar.

Mal schauen in wie weit es Änderungen geben wird.

Das die ganze Sache in er Form nicht mit dem Grundgesetz vereinbar war, war klar wie Kloßbrühe!
Naja wir werden sehen, was unsere Politiker als nächstes aushecken.

Wer weiß wie oft bei bestimmten Verdachtsmomenten wirklich Gesetze gebrochen werden...

Es wird sich nichts verändern

Siehe Spiegel Online-Zitat vom 02.03.2010

Zitat Anfang:
Sind Tauschbörsennutzer damit aus dem Schneider?

Nein. Die Abfrage einfacher IP-Adressen haben die Richter weit schwächer abgesichert als den Zugriff auf die Verbindungsdaten selbst: "Ein Richtervorbehalt muss für solche Auskünfte nicht vorgesehen werden." Zur Erstellung umfassender Persönlichkeitsprofile sei die bloße Zuordnung einer IP-Adresse ungeeignet.

Behörden können dem Urteil zufolge eine Zuordnung von IP-Adresse zu Nutzern auch dann abfragen, wenn es sich nicht um eine Straftat, sondern in bestimmten Fällen bloß um eine Ordnungwidrigkeit handelt. Welche Ordnungswidrigkeiten das genau sind, soll der Gesetzgeber konkret benennen. Mit anderen Worten: Für Piratenjäger von Musik- oder Filmbranche, die herausfinden wollen, wer hinter einer IP-Adresse steckt, von der aus illegal Musik- oder Filmdateien verschoben werden, ändert sich de facto nichts. Sie müssen nur einen Strafverfolger finden, der für sie beim Provider nachfragt - einen Gerichtsbeschluss braucht man dafür nicht. Dazu ist dem Gericht zufolge aber "ein hinreichender Anfangsverdacht oder eine konkrete Gefahr" vonnöten. Eine weitere Einschränkung: "Die Betreffenden müssen von der Einholung einer solchen Auskunft aber benachrichtigt werden."

Die gleichen Regeln dürften weiterhin für Menschen gelten, die etwa in Internet-Foren Verleumdungen, oder Beleidigungen hinterlassen oder auf andere Weise vermeintlich anonym gegen Gesetze verstoßen - ihre Identität herauszufinden, bleibt relativ einfach.
Zitat Ende

Sie müssen nur einen Strafverfolger finden, der für sie beim Provider nachfragt - einen Gerichtsbeschluss braucht man dafür nicht.

..und genau da liegt der knackpunkt. die örtlichen staatsanwaltschaften wollen längst nicht mehr nur handlanger der film- und musikindustrie sein, wie aktuelle vorgänge zeigen. die haben genug andere fälle auf dem tisch...

die zivilrechtliche auseinandersetzungen mit den deliquenten stehen auf einem anderen blatt....

Naja, VDS wird wohl trotzdem kommen.

Eine weitere Einschränkung: "Die Betreffenden müssen von der Einholung einer solchen Auskunft aber benachrichtigt werden."
Und was bedeutet das jetzt genau?
Wenn man die Info bekommt, dass diese Informationen eingeholt worden sind, scheint man noch ausreichend Zeit zu haben. (?)

Das Bundesverfassungsgericht hat die anlasslose Protokollierung elektronischer Nutzerspuren und ihre Speicherung für mindestens sechs Monate gemäß den EU-Vorgaben in seinem Grundsatzurteil zur Vorratsdatenspeicherung (Az: 1 BvR 256/08) nicht für schlechthin unvereinbar mit dem Grundgesetz erklärt.

Quelle ist übrigens heise.de

Da steht ausdrücklich das Wort "nicht unvereinbar". Stichwort Doppelverneinung. Auch wenn die VDS nicht in ihrer aktuellen Ausfürhung beibehalten werden kann, die nächste VDS wird kommen!

Ich finds Urteil gut - und auch wenn die meisten meinen "es bringt eh nix", "es aendert eh nix" - ich find schon das sich was tut.

Naemlich ein Schritt in die richtige Richtung, das der Buerger wieder etwas mehr Privatsphaere erhaelt.

Stellt euch vor, was waere wenn das Urteil anders ausgefallen waere? Da bin ich mitm jetzigen Urteil voll und ganz zufrieden soweit.

Telekom: Wir löschen gerade 19 Terabyte Vorratsdaten
Telekommunikationsfirmen stellen Vorratsdatenspeicherung ein

Kaum hatte gestern das Bundesverfassungsgericht die Vorratsdatenspeicherung als verfassungswidrig bezeichnet, begannen die Telekomkonzerne damit, die Daten auf ihren Speichern zu vernichten. Die Deutsche Telekom und Vodafone sind dabei, mehrere Terabyte an Daten unwiederbringlich zu löschen.
Die Telekommunikationsunternehmen in Deutschland reagieren unmittelbar auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts gegen die Vorratsdatenspeicherung. Deutsche-Telekom-Sprecher Philipp Blank sagte Golem.de: "Wir geben keine Auskunft zu Vorratsdaten mehr, wir speichern keine Vorratsdaten mehr und haben damit begonnen, die bereits gespeicherten Vorratsdaten zu löschen." Das Speichervolumen der Vorratsdaten liege bei rund 19 Terabyte, das Löschen "wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen", so Blank.

Auch Vodafone-Sprecher Kuzey Esener sagte Golem.de, der Konzern habe schon gestern Nachmittag kurz nach der Urteilsverkündung angefangen, die Speicherung und die Erteilung von Auskünften zu stoppen. "Und wir löschen bereits die Daten, wie die Deutsche Telekom". Sicherungskopien der Vorratsdaten würden nicht aufbewahrt, die Löschung sei vollständig und endgültig.

Laut dem Urteil des Verfassungsgerichts verstößt die Speicherung der Verkehrsdaten der Telefon- und Internetverbindungen von 82 Millionen Menschen über sechs Monate in Deutschland gegen das Grundgesetz und ist damit nichtig. Das Gericht ordnete an, dass die gespeicherten Daten zu löschen sind. Die Vorratsdatenspeicherung sei zwar nicht grundsätzlich verfassungswidrig, aber ihre derzeitige Umsetzung. Das Gesetz sei nicht verhältnismäßig, fehlende Datensicherheit und Verschlüsselung bei der gigantischen Sammlung lüden zum Missbrauch ein und Betroffene würden über die Verwendung ihrer Daten nicht benachrichtigt. Auch die Verwendungszwecke der Daten seien nicht hinreichend begrenzt.

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft Eco, der die Vorratsdatenspeicherung vor allem wegen der Kosten für seine Mitglieder abgelehnt hatte, sah die Entscheidung mit Freude - allerdings auch mit Sorge. Das Bundesverfassungsgericht habe hohe Anforderungen an die Sicherheit der auf Vorrat zu speichernden Daten gestellt, die im Falle einer Neuregelung sehr hohe Kosten für die Internetwirtschaft mit sich brächten.

Verbandschef Michael Rotert sagte: "Das vom Bundesverfassungsgericht geforderte Sicherheitsniveau bringt es mit sich, dass die Kosten dieser Maßnahme für die Internetwirtschaft dramatisch ansteigen. Wir hatten nach altem Gesetz mit Kosten von über 300 Millionen Euro allein für Anschaffungen der nötigen Speichertechnik gerechnet. Nunmehr gehen wir davon aus, dass die Kosten für die neue Vorratsdatenspeicherung wahrscheinlich erheblich steigen." Die Bundesregierung müsse den Telekommunikationsunternehmen diese Kosten erstatten.

Wie es mit der Vorratsdatenspeicherung weitergeht, ist indes unklar. Datenschützer möchten die zugrundeliegende EU-Richtlinie auf europäischer Ebene zu Fall bringen. Die CDU drängt hingegen auf einen neuen Gesetzesentwurf, der die EU-Richtlinie umsetzt. (asa)

Krass 19 Terabyte Vorratsdaten :hot:

Und hier noch mal detaillierter D: Verfassungsrichter kippen Data-Retention - futurezone.ORF.at

ich will doch hoffen, dass die daten richtig gelöscht werden - inklusive siebenfacher neubeschreibung mit einsen und nullen, damit auch ja niemand mehr aus versehen an die daten rankommt...

aber die 19TB hätte die telekom auch sinnvoller einsetzen können, z.b. um da drauf gratis aktuelle top-spiele und kinofilme anzubieten. xD

Für Piratenjäger von Musik- oder Filmbranche, die herausfinden wollen, wer hinter einer IP-Adresse steckt, von der aus illegal Musik- oder Filmdateien verschoben werden, ändert sich de facto nichts. Sie müssen nur einen Strafverfolger finden, der für sie beim Provider nachfragt

Ja was nun? Auch IP-Adressen fallen unter die VDS und gehören daher auch umgehend gelöscht. Soviel ich mich erinnern kann, war das doch vor der VDS auch so, das je nach Provider innerhalb 24 Std. oder spätestens nach 30 Tagen diese Daten gelöscht wurden. ;)

aber die 19TB hätte die telekom auch sinnvoller einsetzen können, z.b. um da drauf gratis aktuelle top-spiele und kinofilme anzubieten. xD

Wer sagt denn das nicht schon längst ne crew am uppen ist?? :D:D

btt:
Ich finds auch geil, hab bei den Maßnahmen aktiv mitgeholfen, und teilgenommen. Ich bin froh das wir was erreicht haben. Piraten vor :D

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten