Von daheim ausziehen in eigene Wohnung

• Ersteller Ersteller 10Sunny01
  • Erstellt am Erstellt am
1

10Sunny01

Hallo Ihr Lieben habe da mal eine Frage....bin hier zum ersten mal also weiß noch net so recht wie das funktioniert...also für eventuelle pannen schonmal sry im vorraus...
nunja...back to topic. ich wollte fragen ob ihr vllt wisst , wie das aussieht wenn man von zuhause weg will. Ich habe leider noch keinen ausbildungsplatz sondern nur einen job ( auf 400 euro basis) reicht nicht um sich eine eigene wohnung leisten zu können...da ich nach stunden bezahlt werde und mein einkommen net immer gleich ist.
Ich bin schon eine kleine weile 18 ...deswegen weiß ich nicht ob man das über das jugendamt regeln soll oder so. Naja also es ist so das ich ja eh schon voll stress habe wegen ausbildungssuche....meinem job...und allem anderen was auf einem so zukommt wenn man vollährig ist. Und zuhause geht es mir nicht gut...ich wohne mit meiner mama und meinen 2 schwestern alleine in einem einfamilienhaus...
und ich habe sehr viel stress mit meiner mutter...das macht mich langsam total kuputt ich kann nichtmehr =(
Ich mach mir selber schon stress weil ich ja eig eh von daheim weg will...aber sie setzt mich immer mehr unter druck....geht so weit das ich mitlerweile einen ausschlag ( schon zum 3 oder 4 mal ) habe der durch stress verursacht wird und der zur atemnot und so führen kann...mag dumm klingen is aber wirklich so.
Teilweise bin ich immer kurz vorm nervenzusammenbruch weil mich die situation hier zu hause einfach mega fertig macht.

Also wenn jemand weiß wie ich es schaffen kann von hier zuhause weg zu kommen trotz meines niedrigen einkommens im moment wäre es super wenn ih mir da bescheid sagen könntet.

Liebe Grüße 10Suny01 :(

Bei mir isses zwar schon paar Jährchen her.

Aber in meinem Fall habe ich mich auch kurz!! nachdem ich 18 wurde ans Jugendamt gewandt, wegen nicht lösbarer Probleme mit einem Elternteil.

Das Jugendamt eigentlich nicht zuständig für mich, besorgte mir dennoch eine Un terkunft (auch wenns nur für 2 Monate war) und arbeitete mit mir eine eigene Wohnung aus.

Das Problem bei dir wird sein, bei mir wurde es bis zum eigenen Arbeitsplatz vom Arbeitsamt übernommen, bei dir wird das Problem werden das es heute vom Arbeitsamt bis zum vollendeten 25 Jahr ohne Ausbildung nciht mehr übernommen wird.

Deswegen wäre der erste logische Schritt:
Unterlagen vom Arzt beschafften was den Ausschlag verursacht mit Begleiterscheinungen wie dieser Atemnot

Dann zum Jugendamt und erstmal alles bereden.

Aus eigenem Antrieb ohne festen Arbeitsplatz wird es sehr schwehr für dich werden, in Bezug auf Einkommen UND ohne Unterstützung mit dem allein Leben.
Ich gehe einfach mal davon aus das deine Mutter dir da nicht sehr doll unter die Arme greifen wird.

Informier dich gleich im vornherein was alles zu einer eigenen Wohnung und einem eigenen Leben gehört:

wie z.b. (ich werd bestimmt was vergessen)
Miete
Gaskosten
Stromkosten
Heizkosten
Nebenkosten (vom Vermieter selbst wie Abwasser und dergleichen)
Telefonkosten (ohne Telefon und Internet vereinsamt man doch schon :P)
Versicherungen (Haftpflicht, Rentenversicherung, Hausratversicherung wenn benötigt, u.a.)

Wieviel und was brauchst du zum Leben?

Ich brauche damals als ich auszog und recht spartanisch lebte ;) ca 50 euro pro Woche mit Zigaretten.
Was Trinken, Tiefkühlpizza für lange Nächte und bissl Belag und Brot einschliesst.

Dann kommen noch Ausgaben für Verkehrsmittel (bei mir in Berlin warens um die 35 Euro).

Achja ganz vergessen:
Mach dich schlau wo du wäsche waschen kannst (ob bei Freunden, im Waschcenter, evtl doch bei Mutti).

Fazit:

Das alles zusammenfassen in druckbarer Form zusammenfassen und dann zum Jugendamt gehen.

Such dir am besten mal jemanden der dir bissl was vorrechnen kann.

Falls du niemanden finden solltest meld dich per PN dann setzen wir uns mal übers Telefon oder sonstwo zusammen.

Hi 10sunny01,

schau dir mal den Link an, könnte hilfreich sein:
Unterhalt von Eltern und Staat - Mit 18 raus aus dem Haus - Job & Karriere - sueddeutsche.de

Was dort nicht erwähnt wird, sind Sozialleistungen. Z.B. Kindergeld, Wohngeld etc. In wie weit du ein Anrecht darauf hast weiß ich nicht, können dir aber sicher diverse Ämter sagen.

Wenn du ne Ausbildung hast, kannst du auch Bafög beantragen.

Und das Jugendamt, vermute ich mal, wird dir sicher auch gut weiterhelfen können, evtl. dort mal vorbeischauen.

mfg
Yoda2003

ja also du hast da scon recht meine mutter wird mich 0 unterstützen....kindergeld kann ich eh vergessen...das wird se mir net geben...auch wenn ich eig ansprch daraf habe glaube ich sobald ich nichtmehr zuhause bin...anspruch auf wohngeld habe ich soweit ich informiert bin nicht....bafög geht erst mit ausbildung...sieht also auch schlecht aus....

eig hab ich ja mal voll die a-karte =( :noway:

oh man das echt scheiße =(

das mit den kosten die auf mich zu kommen sollten falls ich ne wohnung habe...das weiß ich soweit schon...da habe ich mich bereits vor nem jahr schon informiert.

nunja...eig wär ja ne lösung...ne ausbildung zu finden...aber das is mal garnicht so leicht =( bin ja schon dabei wie ne bekloppte....aber es regnet nur absagen =(

nur ich halts langsam echt nichtmehr aus daheim....*wein*

1. Wende dich ans Jugendamt.
2. Arbeit suchen, damit Knete reinkommt
3. Je nach Ausbilung kannst Du BAFöG bekommen
4. Wohngeld, steht dir, abhängig von Einkommen und Mietkosten zu
5. Kindergeld: Deine Mutter muß dir das Kindergeld überlassen -> wenn nicht, wende dich NACH dem Auszug an die Kindergeldkasse (Arbeitsamt->Familienkasse) und beantrage dort das Kindergeld für dich. Wird dir mit Sicherheit gewährt, zumindest bis du 21 und in Ausbildung bist

6. Unterhalt durch deine Eltern: Steht dir zu. Jugendamt/Sozialamt/Arbeitsamt können dir da helfen. Kann aber sein, das du deine Eltern verklagen mußt, wenn die nicht freiwillig zahlen.

meine ma sagt immer wenn ich das kindergeld nehmen will bin ich nemme ihre tochter / für sie gestorben =(

Darf man fragen wo von Ihr lebt, ich meine Deine Mutter, denn wenn sie ALG II bekommt, seit Ihr eine Bedarfsgemeinschaft wo alles was verdient wird angerechnet ist. Bei ALG II ist ein Auszug unter 25 Jahre sehr schwer.

Ähm ja
also solche erpresserischen Sprüche kann sie mal gleich vergessen.
Vergiss das Gedöns deiner werten Mutter, mach was man dir vorgeschlagen hat,
such dir Hilfe übers Amt.
Es wird Zeit, dass du mehr Selbstbewusstsein bekommst, du bist nicht allein mit solchen Themen, es gibt auch Telefonseelsorge, die könnten auch weitere Tipps haben.
Nimm es in die Hand, handle!
Alles andere bringt nicht wirklich viel weiter, ggf.noch beim Arzt vorbeischauen, ein paar passenden Tabletten.

Tabletten =O ne ich glaub ich komm auch klar ohne tabletten^^
ich hab nur bisschen schiss das alles durchzusetzen solange ich noch bei ihr wohne^^

und naja ich weiß halt net ob man mich unterstützen würde weil wir haben ja ein einfamilienhaus...es gäbe also eig "genug platz" hier für mich....

mir gehtz nur darum das ich es seelisch nemme aushalte...und iwie auch endlich mein eigenes leben haben möchte =/ trotzdem schonmal vielen dank für alle beiträge

Ihr habt ein Efh aber sie erpresst dich emotional mit Kindergeld das dir dann zusteht du aber nicht bekommst.
Man könnte nun viele Fragen stellen, was dir am Elternhaus nicht passt und ob alles bei deinen Geschwistern und Mutter an Schuld zu suchen ist.
Fakt ist aber, diese ganze Nachhakerei wirds nicht bringen, das Verhältnis scheint derzeit zerrüttet, warum auch immer und dann bleibt dir nur ein Ausweg, der Auszug.
Vielleicht führt das dann eines Tages auch beide Parteien wieder näher aneinander.

ja das denke ich auch einfach....es ist schon lange so schlimm die beziehung untereinander...wenn ich hier weg bin wird es vllt irgendwann besser.
aber ich mach das ja net wegen der beziehung zu meiner mutter sondern weil ich für mich merke ich kann das nicht mehr.
Achja und meine mama geht arbeiten...also keine ahnung was du meintest mit alg 2 @ tomate661 also sie hat normales einkommen.

Moin 10Sunny01

vieleicht kanst Du es mal mit einer WG versuchen. Die Kosten wären überschaubarer. Mit etwas Mühe findest Du vieleicht sogar eine WG mit Leuten die das gleiche Problem haben wie Du.
Mfg klaf

klingt fast wie bei meiner schnecke also ich kann dir nur eins sagen lass dich nicht einschüchtern mit solchen texten ala :

"meine ma sagt immer wenn ich das kindergeld nehmen will bin ich nemme ihre tochter / für sie gestorben =("

das zeigt nur das sie von dir abhängig ist von DIR wegen dem geld was rein kommt ...

geh einfach mal zum jugendamt die sind nicht nur bis zum 18LJ für dich da sondern auch noch ein klein wenig mehr/länger

was schon mal gut ist das du ein klein job hast und deine mum kein ALGII bekommt, man kann sich ja auch mal erkunden ob es sowas wie junges wohnen gibt. in EF gibt es eigentlich schöne wohnung die auch bezahlbar sind und auch das amt bezahlt/was dazu legt .

LG Matze

habe nun alles soweit in die wege geleitet kriege am donnerstag meinen termin vom jugendamt mitgeteilt.....also vielen dank an euch alle das ihr mir geholfen habt und mir tipps gegeben habt =)

Ich habe mich an ein betreutes wohnen gewand und die ham mich nun zum jugendat geschickt und wenn das jugendamt sagt ich brauch keine betreueung geh ich an die soziale wohnhilfe...=)

also vielen dank nochmal =)

lg Sunny =)

Modhinweis: Threadtitel hat sich geändert.
Original: es geht um ne eigene wohnung...bitte ma lesen

Umfragen ---> Schule / Job / Ausbildung

Linda

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten