Volksvertreter und andere Parasiten

joungster

Well-known member
Nachdem das Thema Schmarotzer bereits unter einem anderen Titel ausgiebig diskutiert wird, will ich hier den Reigen zu einer ganz anderen Ebene und Qualität von „Sozialschmarotzern“ eröffnen.

Zum Beispiel: Peer Steinbrück

In weiten Kreisen bekannt geworden als (deutscher) Politiker, der es zuließ, dass unschuldige Menschen aus Deutschland über Jahre hinweg in US-amerikanischen Folterlagern bleiben mussten. Weniger bekannt ist, dass dieser „Volksvertreter“ in dieser Funktion ausschließlich die Interessen seiner Geldgeber vertrat (und weiter vertritt): Großindustrie und –kapital.
Doch lest selbst:

Spiegelfechter

abgeordnetenwatch.de: Blog Ein Buch, 29 Vorträge und einige Hunderttausend Euro: Die Nebeneinkünfte des Peer Steinbrück

abgeordnetenwatch.de: Blog Der Abgeordnete, der nur noch gegen Bezahlung redet

Natürlich ist das unter aller Sau.
schwein2.jpg

Meines Erachtens brauchen wir da keine Diskussion - im Prinzip werden wir uns da alle einig sein..
:rot:
Aber mal ehrlich - überrascht das wirklich noch jemanden?

Nur gewisse Volksabtreter sind dann von der Politikerverdrossenheit überrascht...

Warum geht von euch keiner in die Politik? So viel Geld für's Nichtstun bekommt doch jeder gern - zumal es hier jeder doch besser kann ... *kopfschüttel*

zumal es hier jeder doch besser kann
Darum geht es doch nicht.

Hast Du die Links durchgelesen?
Ein Politiker sollte als Vertreter des Volkes zumindest an den wichtigsten Abstimmungen beteiligt sein - dafür ist ihm aber seine Zeit scheinbar zu schade ...

Ich habe absolut nichts dagegen, dass er so hohe "Neben"einkünfte hat.
Aber wenn darunter sein Amt leidet, sollte er sich halt entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Und entsprechend handeln - und den Platz frei machen für wirklich engagierte Leute, die ihr Amt ernst nehmen.

btw:
Warum geht von euch keiner in die Politik?
Ich bin politisch aktiv.

Zum Thema Peer Steinbrück mal ein paar weiterführende Links für Interessierte ;)
Zuerst zur Organisation des BMF 2008/2009
http://www.bundesfinanzministerium....m,templateId=raw,property=publicationFile.pdf
Man beachte hier vor allem auch die Person Jörg Asmussen Jörg Asmussen ? Wikipedia im Zusammnespiel mit unserem Ex-BFM Steinbrück ;)
Und wen mehr Hintergründe zur (immer noch existierenden) Finanzkrise interessieren...Es ist voluminös und weitere Recherche ist evtl. gefragt
NachDenkSeiten – Die kritische Website > Über das Zusammenspiel von Medien, Finanzwirtschaft und Politik – auch bei HRE sichtbar (Teil V zur Finanzkrise)
Man hätte aber auch früher schon etwas erahnen können :D
Subventionsbetrug: Steinbrück-Vertrauter verhaftet - Recht - FOCUS Online

@ voodoo44 *kopfschüttel*
Erstens ist jede fundierte Diskussion über politische Themen "politische Arbeit", also auch im hiesigen thread.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist zudem, Abgeordnete würden gar nichts tun.
Richtiger wäre es wohl eher, zu hinterfragen FÜR WEN sie WAS TUN und ob dies ihrem ursprünglichen Auftrag wirklich entspricht. ;)

@ Hans Henning ;)
ICH habe etwas dagegen, wenn Politiker gewisse (hohe) Nebeneinkünfte und tw. sogar noch Einkunftsgarantien für die spätere Zukunft in petto haben.
Denn damit kann dann gewiss kein eher "bescheidendes" Mandatssalär (so zwischen 7.000 und 15.000 €/mtl.) konkurrieren.
Denn auch in der Politik gilt meist noch der Satz.
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Oft genug sind dabei leider die Brotkrumen des off. Mandats in nichts mit den "Mehrverdiensten" aus gewissen anderen "Quellen" zu vergleichen.

muesli

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Ich gebe Dir da absolut recht.

Ich will nur nicht, dass dies in einer "Neiddebatte" - statt in einer Gerechtigkeitsdebatte - endet.

Ich habe mich in meinem obigen Post missverständlich ausgedrückt:
ich beneide Herr Steinbrück nicht um die Höhe der Zahlungen.
Wer das tut, sollte es ihm einfach nachmachen.

Ein Politiker sollte als Vertreter des Volkes zumindest an den wichtigsten Abstimmungen beteiligt sein - dafür ist ihm aber seine Zeit scheinbar zu schade ...

Grundsätzlich ja.

Andererseits ist das fast immer so, dass, wenn die Mehrheiten der Anwesenden klar sind, nicht alle Leutz da sein müssen.

Auch andere Politiker stehen in solchen Fällen oft nur auf Abruf bereit.

Und im Regelfall tun sich da die Parteien - Regierung und Opposition - nichts.

Es gibt nur sehr wenige Abstimmungen, bei denen wirklich alle Abgeordneten anwesend sind. Das dient dann aber mehr der Medienwirksamkeit.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten