VoIP und zusätzlich Festnetzanschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hogen

VoIP und zusätzlich Festnetzanschluss

Hallo an alle,

folgende Situation. Wir haben im Haus einen normalen Festnetzanschluss der Telekom und DSL 16000 von GMX (1&1). Da ich mit meiner Freundin in die Dachwohnung ziehe aber nicht umbedingt einen Festnetzanschluss will, wollte ich fragen ob es möglich ist, zusätzlich zu dem Festnetzanschluss (benutzen meinen Eltern) ein VoIP einzurichten, so dass wir oben über VoIP und meine Eltern unten über Festnetz teln.

Danke und Grüße
Hogen

Hallo

Stichwort AVM Fritzbox

Bündelt Festnetz und VOIP und hat je nach Modell 2-3 analoge
und 1 ISDN Ausgang.

VOIP Nummern bekommst Du beim Provider oder separat nach Suche mit Google.

kostenlose Festnetznummern:

Deutschland:
Carpo (Wohnsitzortsnetz, stellt das VoIP-Angebot gerade ein)
sipgate (Wohnsitzortsnetz)
blueSIP (Ortsnetz 089)
SparRuf (Ortsnetz 069)

by ISDNTOMTOM

habe die 7270 avm fritz-box

da kannste wählregeln erstellen wo wenn man eine nummer wählt diese zb über voip gewählt wird. also ich wähle eine nummer aus dem telefonbuch(kumpel in ösiland) des schnurlostelefons und der router verbindet diese nummer automatisch mit voip.... oder gleich ein telefon für alle gespräche voip einrichten...

dazu musst natürlich nen anbieter haben (habe "Voipax") und deine box einrichten(nicht so einfach mit voipax weil die anleitung nicht funzt). habs durch zufall hinbekommen...

also einfach dann nen neues telefon "anmelden" in der box und dort die nummer für "ausgehende anrufe" die nummer des anbieters, bzw bei voipax kann man einfach 1234 nehmen, angeben und die gespräche des telefons erfolgen nur über voip......

telefon muss natürlich in der box stecken oder so: ich habe es beim internen DECT(schnurlos) der box angemeldet... aber ob das dect der box bis unters dach reicht ist die frage

ist schon geil die box......

elwiss

Ich glaub ich hab das etwas falsch formuliert. Wie das mit der Fritzbox geht weiß ich. Nur was passiert wenn ich jetzt bei GMX VoIP bestellt? Ich kann mir dann ja eine neue Rufnummer generieren lassen über die ich dann über VoIP erreichbar bin. Aber was passiert mit meinem normalen Festnetzanschluss? der ist nicht an der Fritzbox angeschlossen sondern direkt an ein Analoges Telefon. Bleibt der bestehen? Oder kündigt den GMX automatisch wenn ich VoIP bestell? Das wäre nämlich blöd weil wie gesagt meine eltern ihre nummer und den analogen anschluss verwenden möchten und nicht über VoIp teln wollen.

Danke und gruß
Hogen

Hallo

Festnetz bleibt laut Tarif und wenn möglich über die 7270 !!! (CallbyCall)
VOIP bucht man nicht als Dienst ,sondern als Nummer mit Tarif (beliebieger Anbieter teils kostenlos s.o.)
Abgehend Festnetz oder VOIP z.B. Flat deutschlandweit

by isdntomtom

Aber ich muss doch meine Fritzbox mit dem anlaganschluss der telekom verbinden. Und dann muss ich bei gmx eine Festnetznummer angeben. Das will ich aber gar nicht, da ich nicht will das unserer analoger anschluss über VoIP bzw die Fritzbox läuft. Ich will nur 1 neue nummer auf der ich über die Fritzbox erreichbar bin. Geht das nicht?

Thx und gruß

Hogen

Hallo

technisch hast Du die Lösung verstanden.
1.VOIP "kann" mit eigenen portierten Rufnummern erfolgen. (DSL komplett)
2.Oder man kann paralell zum Festnetz seine Rufnummer als VOIP registrieren und weltweit nutzen!!!
3.Oder einfach VOIP Tarif buchen und beliebige Nummer aus dem Pool des Anbieters nehmen.

1 und 2 hat den Vorteil ,daß abgehend Deine alte Nummer erscheint und sogar
mehrere Anrufe auf der alten Nummer gleichzeitig möglich sind.

Ruf doch mit diesen Infos mal bei Deinem Provider an.

by ISDNTOMTOM

Du machts dir aber schwer!!!
Fritzbox nach unten, da ist sie sowieso, ALLE Telefone an die Box, für deine Eltern ändert sich nüscht, wenn die Konfiguration stimmt, ganz im Gegenteil, sie telefonieren kostenlos, eine Leitung für ein analoges Gerät oder eine schurloses (bei 7270) nachoben, mit eigener Nummer (notfalls eine neue generieren, kostenlos und genügend möglich): FERTIG!!!

Hi,

danke an alle für die Hilfe. Ich werd mich bei meinem Provider erkundigen.

Gruß
Hogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten