Voice Over ip: wieviel Bandbreite?

• Ersteller Ersteller Zeyall
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zeyall

ich hab schon viele gefragt, aber nirgends ne gescheite auskunft bekommen.

wieviel bandbreite verbraucht ein telefonat über voip? bzw wieviel kb up und kb down?

weil ich seit geraumer zeit probleme damit habe und wieder auf normales telefonieren umgestiegen bin. zuerst hatte ich starkes rauschen, aber jetzt hab ich immer ne verzögerung von 1-3 sekunden, was sehr nervig ist.

hardware: speedport w 500V
anbindung: dsl lite (45kb down, 9,6kb up)
anbieter: gmx dsl-telefonie call by call

andere anbieter habe ich noch nicht ausprobiert, falls es nicht an der eingeschränkten speed liegt, hat jemand ne empfehlung?

gruß und danke für die hilfe

Mit der FritzBox läuft alles super!! Keine Verzögerrung und auch kein rauschen! Ich verbrauche so ungefahär 5 MB DOWN und 3 MB upload am Tag!!! Hatte mal bei meinen Router nachgeguckt!!
mfg
CDE

Wichtig ist dass du immer die neuste Firmware und die neusten Treiber für deine Hardware hast weil immer nachgebessert wird. Aufgrund deiner Bandbreite sollte es dann keine Probleme mehr geben, vielleicht hast du ja auch eine Log-Auswertung die dir die Fehlergründe bei schlechter Verbindung anzeigt. Damit kann man dann auf jeden Fall was anfangen.

Lies mal hier (Google: 4. Treffer :biggrin: :top: )!

Dein DSL-Anschluss wird Dein Problem sein - hast Du mal Skype ausprobiert?

Es kommt ganz darauf an, welchen Codec bzw. welches Protokoll Du für Deine Telefongespräche verwendest. Es gibt da ganze verschiedene, welche die nur wenig Bandbreite verbrauchen, dafür leidet dann die Qualität, oder welche die eine hohe Bandbreite benötigen, dafür aber gute Qualität bieten. Wichtig für Internettelefonie ist ja auch ein ordentlicher Upstream. Und Du musst schauen, daß Deine Hardware "Traffic Shapping" verwendet, eine Art Breitbandmanagment.

VoIP braucht 64kbits (8kbs)
das meiste wird für den overhead genutzt

wenn de google'st bekommste mehr info's
was das rauschen angeht könte es sein
das su ein analogtelefon mit adapter an deine VoIP anlage gestöpselt hast
es könnte sein das es bei der umwandlung noch probleme gibt
getestet habe ich es noch nicht...

Ich meine, es ist eher was um die 80 kbits, die Internettelefonie verbraucht. Und das ja eben in beide Richtungen, und da ist er mit seinen 9,6 kb/s Upload hart an der Grenze, vor allem wenn seine Hardware kein Traffic Shapping unterstützt.

also ich hab mal als faustregel gehört 5-6k up und downstream

Hängt vom gewählten Codec ab.
Die Fritzbox Fon von AVM macht das eigentlich ganz clever und wählt beim Ligth-Anschluß einen Codec mit niedriger Qualität (ähnlich GSM).

Prinzipiell sollte es also möglich sein - viel nebenher surfen oder laden wirst du während des Gesprächs aber nicht mehr können.

Ich habe hier einen Standard-1Mbit-Anschluß (128 kbps up), und wenn ich telefoniere, wird der Lan-Traffic zum PC automatisch runtergebremst (Traffic Shaping), SSL-Seiten kann ich dann praktisch gar nicht mehr aufrufen. Keine Ahnung warum nicht.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten