VNC erst nach 5 Minuten verfügbar

hadage

Well-known member
VNC erst nach 5 Minuten verfügbar

Hey,

ich habe auf meinem Windowsrechner TightVNC installiert. Von meinem Laptop (unter Ubuntu) aus, schalte ich meinen Rechner mit WakeOnLan an, aber wenn ich dann per VNC darauf zugreifen will, geht das immer erst nach ca 5 Minuten obwohl der VNCServer schon gestartet ist.

Hat da jemand vielleicht ne Idee wie man das lösen könnte?

Danke
hadage

Vielleicht ist VNC zwar schon gestartet aber es besteht noch keine Netzwerkverbindung, kann das sein?

mfg Undeath

Hmm wäre möglich, aber da ich immer Internetzugriff habe, sobald ich den Rechner hochgefahren habe, ist das wohl ausgeschlossen ;)

Eben als ich das probiert habe, ging es wesentlich schneller. An der Entfernung kann das aber nicht liegen oder?

lg
hadage

Hallo hadage,

wie siehst du dass der PC schon 5 Minuten wieder an ist ?
Sitzt du daneben ?

Egal. Ich kenne es so, dass die Netzwerkdaten gelegentlich nicht sauber behalten werden beim Einschlafen. Nach dem WakeUp sind die LAN-Einstellungen bei mir auch nicht sauber. Die IP stimmt zwar (intern), aber über den NAMEN ist der PC nicht erreichbar.
--> Greifst du über die IP (intern/extern) auf den PC zu oder über den Rechnernamen ?

Gruß
yuhu

Ja zum testen sitz ich neben dem PC ;)

WOL benutze ich per MAC-Adresse, VNC mit der internen IP.

lg
hadage

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten