X
>xaos<
Hi community,
[BackdoorServer-Trojaner:____AntiVir:____BDS/Bredavi.azt ____in____ tqygdssbc.exe ]
Ich will hier kurz -nach dem Schock der Woche- meine Erfahrung schildern:
- Ich bin ein wirklich Vorsichtiger user (keine Spiele, Chat-Programme, o.Ä....- meist Office-Anwendungen) und hatte noch nie einen Virus/Troj/BDS/BDC/...
- Verwende XP und leider hatte ich da noch den IE 8 mit aktivem aktiv-x_Add-ON. Dumm, ich weiß.
- System wahr zu 100% auf aktuellem stand: Alles: AntiVir, AdAware, WinXP + IE8,... war alles gepatched = vollständig up-to-date.
- Diese Woche wurde ich allerdings trotzdem eines Besseren belehrt:
=> Bei einer Google-Suche nach dem Begriff "ebook magazin" hatte ich ca. auf den 5.-7. Link von oben geklickt.
Diesen hatte der McAfee-SiteAdvisor im der Google-Suchergebnis als grün makiert.
Die Adresse der Site schaute einigermassen vertrauenswürdig / normal aus.
=> Leider war die Seite ge-forwardet / relink auf andere Seite:
=> Nach dem click auf den Google-link, passierte es: SiteAdvisor ging über den GANZEN BIldschirm auf,
"versperrte mir die Sicht" auf die eigentliche in Google angeklickte Site und schrieb irgendwas mit "gefährlich Virus,.. " und alles war rot.
Anmerkung: Ich verwende den SiteAdvisor schon lange - im Normalfall ist das immer nur ein kleines, gelbes, grünes oder
rotes Popup: "Seinen Sie beim Besuch der Seite vorsichtig... diese Site enthält Links auf rote Seiten...."
also: Ich kam gar nicht auf die Site - trennte nach der Site-Advisor-Warnung, aber sofort das Internet per Stecker.
Leider hat sich aber danach trotzdem bald herausgestellt, dass es zu spät war.
=> Habe nach Netztwerk-Steckertrennung sofort AntiVir drüberlaufen lassen:
- Dieser fand in 2 Dateien den BackDoorServer-Trojaner BDS/Bredavi.azt
Eine infizierte Datei *.tmp-datei im Verzeichnis "Temporäre Internet Dateien" + in \windows\system32\tqygdssbc.exe
=> Beim Versuch eines Reboots: RECHNER FÄHRT HOCH, MELDET SICH ABER SOFORT WIEDER AB => ANMELDE-Bildschirm
beim Klick auf "User" => FÄHRT WIEDER RAUF und sofort WIEDER runter => ANMELDE-Bildschirm
Auch der abgesicherte Modus (alle Arten), haben nix genutzt => IMMER nur ANMELDE-Bildschirm
=> Mit 2tem Rechner war ich dann im Internet:
- Leider findet man nirgends, was der BDS/Bredavi.azt eigentlich macht !?! Wiso steht das nirgends ??
- Ein BDS ist auf jeden Fall ein BackdoorServer-Trojaner, das ist wohl einer der bösartigsten Sorte... -
- System komplett kompromittiert - geht nur mehr Formatieren.
=> - Also mit DOS-CD gebootet
- Alle wichtigen Dateien per USB 1 runtergezogen. (dauert ewig!)
- Und spasses-halber die *.exe Datei gesucht, und sie da, sie wurde nirgends gefunden! Unglaublich, der Virus ändert sich selbst,...!
=> Nach dem Aufspielen eines alten Images bin ich den BDS-Tojaner gott-sei-dank wieder los.
=> Ich wünsche das echt niemandem. Also aufpassen, auf welchen Link man im Google klickt. Die Seite könnte ge-forwarded sein!
beste Grüße
xaos
[BackdoorServer-Trojaner:____AntiVir:____BDS/Bredavi.azt ____in____ tqygdssbc.exe ]
Ich will hier kurz -nach dem Schock der Woche- meine Erfahrung schildern:
- Ich bin ein wirklich Vorsichtiger user (keine Spiele, Chat-Programme, o.Ä....- meist Office-Anwendungen) und hatte noch nie einen Virus/Troj/BDS/BDC/...
- Verwende XP und leider hatte ich da noch den IE 8 mit aktivem aktiv-x_Add-ON. Dumm, ich weiß.
- System wahr zu 100% auf aktuellem stand: Alles: AntiVir, AdAware, WinXP + IE8,... war alles gepatched = vollständig up-to-date.
- Diese Woche wurde ich allerdings trotzdem eines Besseren belehrt:
=> Bei einer Google-Suche nach dem Begriff "ebook magazin" hatte ich ca. auf den 5.-7. Link von oben geklickt.
Diesen hatte der McAfee-SiteAdvisor im der Google-Suchergebnis als grün makiert.
Die Adresse der Site schaute einigermassen vertrauenswürdig / normal aus.
=> Leider war die Seite ge-forwardet / relink auf andere Seite:
=> Nach dem click auf den Google-link, passierte es: SiteAdvisor ging über den GANZEN BIldschirm auf,
"versperrte mir die Sicht" auf die eigentliche in Google angeklickte Site und schrieb irgendwas mit "gefährlich Virus,.. " und alles war rot.
Anmerkung: Ich verwende den SiteAdvisor schon lange - im Normalfall ist das immer nur ein kleines, gelbes, grünes oder
rotes Popup: "Seinen Sie beim Besuch der Seite vorsichtig... diese Site enthält Links auf rote Seiten...."
also: Ich kam gar nicht auf die Site - trennte nach der Site-Advisor-Warnung, aber sofort das Internet per Stecker.
Leider hat sich aber danach trotzdem bald herausgestellt, dass es zu spät war.
=> Habe nach Netztwerk-Steckertrennung sofort AntiVir drüberlaufen lassen:
- Dieser fand in 2 Dateien den BackDoorServer-Trojaner BDS/Bredavi.azt
Eine infizierte Datei *.tmp-datei im Verzeichnis "Temporäre Internet Dateien" + in \windows\system32\tqygdssbc.exe
=> Beim Versuch eines Reboots: RECHNER FÄHRT HOCH, MELDET SICH ABER SOFORT WIEDER AB => ANMELDE-Bildschirm
beim Klick auf "User" => FÄHRT WIEDER RAUF und sofort WIEDER runter => ANMELDE-Bildschirm
Auch der abgesicherte Modus (alle Arten), haben nix genutzt => IMMER nur ANMELDE-Bildschirm
=> Mit 2tem Rechner war ich dann im Internet:
- Leider findet man nirgends, was der BDS/Bredavi.azt eigentlich macht !?! Wiso steht das nirgends ??
- Ein BDS ist auf jeden Fall ein BackdoorServer-Trojaner, das ist wohl einer der bösartigsten Sorte... -
- System komplett kompromittiert - geht nur mehr Formatieren.
=> - Also mit DOS-CD gebootet
- Alle wichtigen Dateien per USB 1 runtergezogen. (dauert ewig!)
- Und spasses-halber die *.exe Datei gesucht, und sie da, sie wurde nirgends gefunden! Unglaublich, der Virus ändert sich selbst,...!
=> Nach dem Aufspielen eines alten Images bin ich den BDS-Tojaner gott-sei-dank wieder los.
=> Ich wünsche das echt niemandem. Also aufpassen, auf welchen Link man im Google klickt. Die Seite könnte ge-forwarded sein!
beste Grüße
xaos
Beginn des Suchlaufs: 23. November 2009 22:16
........
Der Suchlauf über die Masterbootsektoren wird begonnen:
Masterbootsektor HD0
[INFO] Es wurde kein Virus gefunden!
Masterbootsektor HD1
Masterbootsektor HD2
Masterbootsektor HD3
Masterbootsektor HD4
Masterbootsektor HD5
Der Suchlauf über die Bootsektoren wird begonnen:
Bootsektor 'C:\'
Der Suchlauf auf Verweise zu ausführbaren Dateien (Registry) wird begonnen:
C:\WINDOWS\system32\tqygdssbc.exe
[FUND] Enthält ein Erkennungsmuster des (gefährlichen) Backdoorprogrammes BDS/Bredavi.azt
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
Die Registry wurde durchsucht ( '75' Dateien ).
Der Suchlauf über die ausgewählten Dateien wird begonnen:
Beginne mit der Suche in 'C:\Dokumente und Einstellungen\'
Beginne mit der Suche in 'C:\RECYCLER\'
Beginne mit der Suche in 'C:\System Volume Information\'
Beginne mit der Suche in 'C:\WINDOWS\'
C:\WINDOWS\system32\tqygdssbc.exe
[FUND] Enthält ein Erkennungsmuster des (gefährlichen) Backdoorprogrammes BDS/Bredavi.azt
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\GTIV6ZC5\200911191441[1].exe
......