Viele Fragen zu Vista, XP und Windows 7

seloh

Well-known member
Habe vor demnächst meinen Rechner zu formatieren und ein neues Betriebsystem Draufzuspielen.

Momentan befindet sich noch Vista Home Premium auf dem Pc. Ist umgefähr ein Jahr alt. Habe ihn glaub ich im Januar 2009 gekauft.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich überhaupt einen Pc formatiere und was ich dabei beachten muss.

Da wäre mir eine Hilfe sehr recht.

Als Betriebssystem habe ich an Windows 7 gedacht.

Nun weiß ich aber nicht,ob ich nur Windows 7 auf dem Pc haben sollte, oder Windows 7 mit Vista oder Windows 7 mit XP.

Da würde ich auch gerne noch Hilfe zu kriegen,was so am besten wäre.

Bin leider ein totaler noob wenn es um das betriebssystem und und um Dos geht.

Hoffentlich finden sich viele die mir helfen können.

P.s.

Über die Windoes 7 version weiß ich auch noch nicht welche. Bei Vista habe ich die 32 version. Bin momentan einige zeit nicht mehr an meinem Pc.

mfg

seloh

hm, soviele Fragen sind das ja gar nicht ;)

Formatieren kannst bzw musst du beim Neuinstallieren des Betriebssystems

lege also die Windows 7 DVD ein und lasse dich durchs setup führen
dann wirst du schon sehen, dass Formatieren ganz einfach ist!

selbst nutze ich nur noch Windows 7 Pro bzw auf einem anderen Rechner nur Windows XP - jeweils 32bit, mehr macht (hier) keinen Sinn ;)
was da so am Besten wäre? - wie du es wills! jetzt kommst du schließlich auch mit einem System klar

warum sollte es nötig sein, zwei Betriebsystem parallel zu nutzen?
- entweder für gewisse Hardware, die nur im älteren Treiberunterstützung findet
- oder weil du es schöner findest ;)
- weil du WIndows 7 schon kurze Zeit später nicht magst... daher 2 oder mehr Partitionen während der Installation anlegen (bzw mehrere Festplatten verwenden
- weil das andere System virtuell in Windows 7 läuft (Stichwort Virtual PC oder Virtual Box)

...wo ist nun DOS? bei der Installation wird schon länger nichts DOSartiges eingesetzt
man fühlt sich richtig wohl, gleich zu beginn wirds schon bunt :)

die sache mit den 2 betriebssystemen dachte ich auch an einen Vitual PC.

Formatieren wollte ich auch um den gesamten Müll runterzuwerfen.

Also wird das bei Windows 7 Automatisch gemacht?

Weil mein erster Rechner war ein Win 98. Ich hatte irgendetwas drauf und konnte nichts mehr machen. mein Bruder musste dann paar einstellungen in Dos machen und danach das betriebssystem neu installieren.

Bei einer Windows XP installation war das auch so,dass er zuerst paar sachen im Dos Geändert hat.

Ich finde es auch wichtig, wie man ein System komplett aufsetzt,weil ich meinen Vista PC auch nur bekommen habe,weil mein XP Rechner(der auch nur ein Jahr) alt war nicht mehr funktionierte. Ich war 1 oder 2 Wochen nicht an dem Pc. Dann versucht hochzufahren und der ist imer abgestürzt. Ich habe mir dann einen neuen Pc mit Vista:mad: holen müssen.

Mein Bruder hat dann auf dem alten Pc alles neu installiert und es hat dann wieder geklappt.

mfg

seloh

naja, es muss nicht jede Nueinstallation ohne Probleme ablaufen
aber in DOS stellst du nichts ein
eher im BIOS - aber das betrifft eher die Bootreihenfolge, damit die setup-DVD zuerst geladen wird und nicht das alte Betriebssytem von der Festplatte

sofern dein Bruder in der Nähe sein sollte, wenn du dein System neu aufspielst, sehe ich da keine Probleme
Scherz beiseite, auch sonst sollte es mit WIndwos 7 gut klappen

ABER: organisiere dir vorher Treiber für gewisse Komponenten
auf jeden Fall solltest du nach deiner Netzwerkkarte schauen
alles andere kann man ja nachträglich aus dem Netz holen, falls Windows 7 es nicht erkennt

bei mir wäre da noch eien TV-Karte, die aller Vorraussicht nicht unter WIndows 7 angesprochen werden würde
denke also einmal über deine verbauten Komponenten nach

was sind denn da so wichtige treiber? also um ins Internet zu kommen benutze ich einen UMts stick.und in den sind die treiber schon drauf.ob es neue treiber dafür gibt muss ich mal schauen.

was wäre denn noch empfehlenswert für treiber.

und kann ich am pc eine Art liste einsehen,in der dann drin steht welche treiber ich brauche.

wie gesagt bin ein noob auf dem gebiet

mfg

seloh

eine Liste einsehen? naja nicht so ganz (abgesehen vom unverständlichen Gerätemanger)
aber anhand deiner verbauten Geräte kannst du das ein wenig eingrenzen:
ein Hilfsprogramm dazu könnte CPUID sein

aber eigentlich hast du wohl "nur" die Grafikkarte, evenutell eine Soundkarte oder Soundchip, dann noch gewisse Muastreiber (?) oder sosntiges "Sonderzubehör": TV-Karte, WLAN im Rechner?

wichtig ist aber, solltest du die jetzt schon zusammenkramen, dass du auf die Version für das richtige Betriebssystem achtest (also Windows 7 32bit bzw Vista, falls es für Sieben dort noch nichts geben sollte - oder eben die 64bit Varainte, was auch immer du nehmen wirst)

Nachtrag:
dann verlinke ich mal auf den kompletten Beitrag von nebenan ;)
aber so richtig wird dir das nicht weiterhelfen fürchte ich
...dann hast du Recht, dass sich 64bit tatsächlich nicht lohnen wird

das programm werde ich mir auf jeden fall mal angucken,wenn ich wieder zu hause bin.

laut wikipedia stellt microsoft auch ein programm bereit das überprüft auf windows 7 läuft etc.

da ich (noch) vista habe,werde ich mir wohl die ultimate version 32 holen. weil mein vista ja auch 32 hat und mehr wie 2gb arbeitsspeicher habe ich nicht.

mfg

seloh

Wenn ich mich nicht irre, geht es hier um Betriebssysteme (OS) und nicht um Anwendungen

===> verschoben nach OS

Gruss, NeHe

Hallo!

Wenn Dein PC sowieso erst ein Jahr auf dem Buckel hat und evtl. sogar noch ein Komplettsystem von der Stange ist (evtl sogar ein Markensystem, obwohl das nicht viel heißen muss), kann man eigentlich davon ausgehen, dass Windows 7 die wichtigsten Komponeten sowieso erkennt und der PC schon mal läuft. Der Rest müsste dann im Nachhinein zu erledigen sein.
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach aber: Unbedingt Backups von Deinen persönlichen Daten ziehen, sonst:eek:

Beste Grüße,
Hans

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten