Videos ordentlich präsentieren...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LASTG3N

Well-known member
Videos ordentlich präsentieren...?

So, ich wollte nun die Video Seite gestalten. Geplant war soetwas:

Wie kriege ich es hin, dass in dem großen weißen Fenster IMMER der nötige HTML Code der Videos abgespielt wird? ich klicke zB rechts auf das dritte Video und es erscheint im linken großen Fenster...unten kann man auswählen, ob es über YouTube oder YouTube1 oder YouTube2 abgespielt wird.
Ist das zu viel verlangt oder lässt sich das irgendwie lösen? Die nötigen Codes zum Einbinden werden beim Upload ja immer mitgegeben, die könnte ich manuell verwalten, genauso wie die rechte Spalte. Aber dass man durchs klicken den richtigen Code einfügt, das ist mir ein Rätsel!

Also den Blog könntest du einfach in einen Div-Layer mit fester Breite und Höhe setzen und dann mit dem CSS-Attribut "overflow" deine gewünschten Scrollbars erzeugen.
Aussehen würde es dann so:
HTML:
<div style="width: 400px; height: 650px; overflow:scroll;">
DEINBLOG
</div>
Über "width" und "height" kannst du dann die Ausmaßen des Layers ändern.

Zu der langen Ladezeit würde ich dir den Tip geben, dass du größere Grafiken immer als JPEG abspeichert. PNG ist ein Format mit einer ziemlich guter Qualität und deshalb auch erheblich größer als andere Formate.

mfg, Gissmo

Oh, so leicht ist das? Dankeschön.
Weiß denn jemand, wie ich das nun auf die entsprechende Stelle bewege? (im Startpost habe ich die Homepage verlinkt)

Den Layer kannst du einfach in deine Tabelle packen. Vorher definierst du das Bild als Hintergrund stellst feste Höhe und Breite ein.
So könnte der entsprechende Teil dann aussehen:
HTML:
<td rowspan="2" style="background-image:url('Bilder/Home_02.png'); width:589px; height:782px;">
  <div style="width: 469px; height: 512px; overflow:scroll; margin-top:150px; margin-left:120px; margin-bottom:120px">
    DEINBLOG
  </div>
</td>

Hab da mal jetzt nach Augenmaß die Abstände gemacht, so dass es etwa "im Design" bleibt. Musst du eventuell noch selber etwas rumprobieren.

mfg, Gissmo

Vielen Dank! Kannst du mir noch bei einem weiteren Problem helfen?
Wenn ich einen der beiden Codes in der Höhe verändere, dann verschiebt sich der 2. auch. Woran liegt das? Ich habe doch bei div-tags geschlossen :confused:

Code:
<!-- Introtext -->
<div style="width: 430px; height: 300px; margin-top:-500px; margin-left:740px; margin-bottom:300px">
BlubbBlubb
</div>
<!-- Introtext Ende -->

<!-- Blog -->
<div style="width: 430px; height: 500px; overflow:scroll; margin-top:-680px; margin-left:240px; margin-bottom:300px">
<small><b><u>Doin Doin</u></b></small><br>
TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText<br />TextTextTextTextTextTextTextTextText </br>
</p>
<hr color="#4e0200" width="400" align="left" /></div>
<!-- Blog Ende -->

Code:
...
<div style="width: 430px; height: 500px; overflow:scroll; margin-top:-680px; margin-left:240px; margin-bottom:300px">
<small><b><u>Doin Doin</u></b></small><br>
TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText<br />TextTextTextTextTextTextTextTextText </br>
</p>
<hr color="#4e0200" width="400" align="left" /></div>
<!-- Blog Ende -->

Damit der Abstand fix bleibt müsstest du noch "top: 310px;" angeben, also:
"<div style="width: 430px; height: 500px; top:310px; overflow:scroll; margin-top:-680px; margin-left:240px; margin-bottom:300px">"

Danke dir, hat geklappt. Aber weißt du warum das erst mit "top" funktioniert? Das kann ich mir gerade nicht wirklich erklären...
Hier werden bestimmt noch einige Fragen aufkommen, deswegen bitte den Thread noch nicht schliessen. Wenn nötig, dann ändere ich das Präfix.

//edit: Siehe ersten Post

Na klar weiß ich das:
"top" signalisiert dem Browser, wie viel Abstand er von oben halten soll, bis die Box anfängt. Genauso geht das mit "left" und "right". Wenn kein Abstand angegeben ist rückt er das Feld bis zur nächsten Box ein.

Weißt du auch zufällig was dazu? :P

Wie kriege ich es hin, dass in dem großen weißen Fenster IMMER der nötige HTML Code der Videos abgespielt wird? ich klicke zB rechts auf das dritte Video und es erscheint im linken großen Fenster...unten kann man auswählen, ob es über YouTube oder YouTube1 oder YouTube2 abgespielt wird.
Ist das zu viel verlangt oder lässt sich das irgendwie lösen? Die nötigen Codes zum Einbinden werden beim Upload ja immer mitgegeben, die könnte ich manuell verwalten, genauso wie die rechte Spalte.
(Kein Vollzitat, aber das wichtigste ist drinne)

Na ja, dafür wären ein paar PHP-Kenntnisse notwendig! Links zumindest musst du eine Box definieren und rechts eine andere. Dann musst du rechts die Vorschaubilder mit <a href=""></a> in Links verwandeln. Ins href musst du zuerst den Link zu der Seite selbst hinein schreiben und dann "?url=was auch immer als eindeutige kennung des videos", so z.B. "index.html?url=123". Wie jetzt schon angedeutet ist es besser, du verwendest für jedes Video eine eigene ID, um doppelte Namen zu vermeiden.
In die Box rechts kommt dann etwas PHP-Code. Du musst wissen, dass man in PHP mit der Variable $_GET[] die vorher übergebene Variable "url" mit dem Wert "123" ausliest.
PHP:
<? //Anfang eines PHP-Codes
$url = $_GET["url"]; /*liest url aus und speichert den Wert in $url (Variablen in PHP haben immer ein $ vorangestellt.*/
if($url == "123") $pfad = "/projekt/Video1.flv"; /*if überprüft, ob eine Aussage wahr ist, wenn ja wird der Code danach ausgeführt, sonst wird er übersprungen. Du kannst natürlich beliebig viele ifs anbringen*/
//Abschluss eines PHP-Codes ?>

Von diesem Punkt an kannst du den Pfad zu der Videodatei immer mit
PHP:
<?=$pfad?>
ausgeben lassen. Kann natürlich auch in Funktionen wie <a href="<?=$pfad?>"><?=$pfad?></a> verwendet werden.

Edit: Für Tutorials zu PHP hilft Google weiter!

So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich dadurch immer nur eine neue Seite aufrufen. Dann hätte ich doch nach einigen Monaten +10 Seiten und für jedes Video eine, oder sehe ich das falsch?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber es war so ähnlich wie eine Verlinkung geplant, doch anstelle einer URL sollte in die Linke Box ein HTML Code eingefügt und ausgeführt werden.
Die rechte Seite wäre dann sowas wie eine Navigation dafür.
Jedes Video bei YouTube hat einen Code, den man auf seine Homepage einfügen kann:
Code:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/rvtUpeP3Dso&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/rvtUpeP3Dso&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Nun würde ich wollen, dass die aufgelisteten Videos auf der rechten Seite den jeweiligen Code enthalten und der beim "Klick" an die linke Seite weitergegeben wird.
Zugleich sollen auch die Codes für YouTube1+2(MyVideo o.ä.) unten eingefügt werden, damit man verschiedene Anbieter auswählen kann.

Ist es also möglich nur die Codes wechseln zu lassen und alles auf der einen Seite zu behalten?
Ist das durch den Code, den du geschickt hast realisierbar oder haben wir uns da mißverstanden?

MfG

Für solche Fälle gibt es in PHP die Funktion "echo". Die gibt einfach html-code aus.
Also nicht:
PHP:
if($url == "123") $pfad = "/projekt/Video1.flv";
Sondern:
if($url == "123") echo "Was auch immer für einen Code du von Youtube bekommen hast";

Im Klartext:
Nur wenn als Parameter oben in der Adresszeile "...?url=123" angegeben wurde, wird der html-code "Was auch immer für einen Code du von Youtube bekommen hast" an den Browser gesendet. Funktioniert natürlich mit allen möglichen Funktionen von html.

Edit: An alle Mods: Der Threadersteller hat das Thema mit mir per PM zu Ende diskutiert und scheinbar vergessen das Präfix seines Threads umzustellen. Bitte um close!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten