Videos mit Helium-Codec encodieren - Wer kennt sich aus?

Krabat

Well-known member
Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem P4 und dem Helium-Codec?

Ich nutze zum Erzeugen von Avis seit Jahren DVDx.

DivX wird als externe Komponente mit eingebunden. Nun habe ich einen Prozessor mit HT und mit diesem kann ich angeblich den Helium-Codec benutzen. Tatsächlich gibt mir DVDX eine Fehlermeldung, sobald ich Helium installiert habe und in die Video-Ausgangs-Einstellunen gehe.

Hat jemand Erfahrung mit dem Codec?

Was macht der Geschwindigkeitsunterschied gegenüber herkömmlichem DivX5?

Kann jemand etwas zu DivX 6 sagen?

Also DivX 6 is nicht wirklich sehr toll. Qualität nicht viel besser als DivX 5 aber dafür läufts ned so sehr stabil.

also DivX rückt mit der Version 6 nähr zu XviD auf.
ist aber immernoch nicht besser...
er ist aber für modernere Prozessoren optimiert.

für was willst du denn das fertige Video nutzen?
für SAP (mpeg4 asp - DVD Player) da bietet auch XviD kompatible Profiele
für PC (u.a. mit best möglicher qualität) da gibt es bessere codec's (z.B.: H.264/AVC)

willst du es lieber unkomplieziert, dann ist DivX eine gute wahl...

für den fall das du beste Qualität für PC haben willst, dann empfehle ich, das schon seit Jahren bekannte, Video-Coding-Forum www.doom9.org (in mehreren sprachen)
da sitzen den ganzen Tag Leute rum die nichts anderes machen als das letzte Bit Qualität aus einem Video herrauszuholen.

Am PC kucke ich mir keine Filme an. Da bin ich viel zu sehr Cineast.

Wenn ich einen Film in ein MPEG4-Format encodiere, dann tue ich das, damit ich ihn auf meinem Standalone-Player ansehen kann.

Das Gerät ist ein Kiss DP-450. Der spielt DivX3.11, 4, 5 und 6 ab. XVid allerdings auch. Das Gerät ist DivX-zertifiziert. Seit dem letzten Update beherrscht das Ding auch DivX mit zwei Tonspuren. Audio spielt er MP3 und Ogg ab. Allerdings müssen DivX-Videos eine MP3-Tonspur haben sonst fehlt der Ton.

Das ist ganz praktisch, weil man ja in der Regel 6 DivX-Spielfilme auf einen DVD5-Rohling bekommt. Auf einen DL-Rohling passen sogar bis zu 12 Spielfilme in AVI rauf. Da ist es klar, dass ich nach wie vor Interesse an DivX habe. Anderes codierte Filme nimmt er halt net.

Danke für den Tip mit Doom9. Ich kenne die Seite und hole mir da schon seit Jahren mein Videozubehör. Sehr schön aufgebaut.

Gruß Krabat

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten