Verliebt in gute Freundin aus der Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barash

Member
Hallo! Ich erzähl euch mal fix die komplette Vorgeschichte damit ihr wisst worums geht!

Aaalso:

Vor ca. 2 Jahren wechselte ich die Schule zu meiner jetzigen, war anfangs als Zocker und Außenseiter verschrien - aber das hat sich enorm gebessert. Ich komme mit allen gut klar - Mädchen wie Jungen - alles kein Ding.
Naja ich habe dann im Biokurs eine aus meiner Klasse getroffen die das halt auch gewählt hat.
Wir haben uns sofort super verstanden, viel gelabert und gelacht - helfen uns immer gegenseitig in Bio - sei es bei Hausaufgaben, im Unterricht oder bei Arbeiten.
Da eine ihrer besten Freundinnen direkt neben ihr sitzt bekomme ich immer so einiges an "Geheimnissen" und "News" mit.
Naja.
Nach ner Zeit hat sie mir dann auch "persönlichere" Dinge gesagt, wenn sie zuhause Probleme hatte oder wieder nen Typen nach ihrem Geschmack gesehen hat und sowas.
Nun hatte sie bis vor ~ 2 Wochen nen Freund - als sie sich dann letztens recht fertig neben mir auf den Stuhl gesetzt hat und ich sie gefragt hab was los ist sagte sie wäre wegen ihrem Freund - der würde sie zu sehr einengen und sich fest binden wollen etc - und das sie auf Karneval mit nem anderen was kurzes hatte.
Haben darüber halt geredet und ich hab ihr gesagt sie solls besser beenden wenn sie nach nen paar Wochen Beziehung schon Zweifel hat. Außer mir wusste zu dem Zeitpunkt nur ihre beste Freundin davon - für mich schon nen Vertrauensbeweis,
Seit ca. 2 Wochen also ist sie wieder solo.
Ich hatte mich vorher schon nen bissl in sie verguckt aber die Situation mit ihrem Freund hat dem schnell nen Ende gemacht - doch seit der Trennung sind meine Gefühle für sie wieder da.

Bei ihr ist einfach alles anders als bei den andren Weibern - ich kann mit ihr labern,lachen und über spaßige und ernste Themen reden - sonst bin ich bei sowas immer total verklemmt und druckse rumm und sowas wenn ich wen nett finde. ^_^

Auch mit "Körperkontakt" (kA ob mans so nennen kann) hab ich bei ihr keine Probs - sei es das ich meinen Kopf in Bio an ihre Schulter lehne wenn ich wieder fast einschlafe weils so langweilig is - oder das ich ihr mal den Rücken massiere wenns langweilig is oder in der Pause.

Naja Montag hatte sie Geburtstag - ich hab mir also Sonntag unter dem (für mich^^) perfekten Vorwand ihre Handynummer geholt - das ich der erste sein wollte der ihr gratuliert. ^_^
Hab also Sonntagabend vorm Funkwecker gehockt und genau um 0.00 Uhr die Happy Birthday-SMS angeschickt.
Heute morgen hab ich sie dann gesehn und sie meinte ich wäre wirklich der erste gewesen.
Hab ihr dann die Hand gegeben bla "Alles Gute und Herzlichen Glückwunsch" und hab mich - wie fast jeden morgen - wieder mit ihr und ihrer Freundin nen Stück abseits der Schule hingestellt und wir haben nen bisschen gelabert - bis sie dann (wie immer^^) aufs Klo gegangen sind und ich zu meinen Kumpels.

Ich war eigentlich ganz zufrieden mit mir - bis kurz vorm Unterricht.
Ich sah wie ihr alle anderen gratulierten - fast alle - auch die Jungs nahmen sie in den Arm "Herzlichen Glückwunsch" oder so halt - ich kam mir sowas von dämlich vor weil ich ihr nur die Hand gegeben hatte und hätte mir sowas von in den Arsch beißen können... Naja.

Das war die Vorgeschichte zu meinem "Problem".

Mein Problem besteht eigentlich darin wie ich ihr Schritt für Schritt klarmachen kann das da mehr ist als Freundschaft - denn ich denke sie hat mich momentan auf der "Guter-Freund-Schiene".

In den letzten Tagen hab ich einiges an Infos bekommen was mir so garnicht schmeckt.
Dienstag erfuhr ich das sie sich am Mittwoch mit nem Typen traf. Ich hab mir schon gedacht... "******** - war ich net schnell genug? ^^".
Aber hab gedacht warteste erstmal ab was kommt.
Heute morgen haben wir dann wieder vor der Schule zusammen gestanden und sie hat mir erzählt wie´s gestern war.
Sie sprach erst von "nett" und das er nen kleiner "Macho" wäre.
Dann meinte sie, sie kommt sich nen kleines bisschen wie ne Schlampe vor.
Ich hab sie gefragt warum und sie hat gesagt "Ja 2 Wochen mitm Ex Schluss und ich guck schon nach dem nächsten."
Hab dann gefragt warum was daran denn schlimm sei und sowas.
Antwort war: "Jaaa wir haben uns halt gestern schon geküsst...!"

War für mich der zweite imaginäre Schlag in die Magengrube diese Woche...!

Ich hab dann mit meinem besten Kumpel geredet, ihm das erzählt usw. Und er meinte ich solls ihr möglichst bald sagen, dass ich mehr für sie empfinde...!
Aber wenn ich das tuen sollte - wüsste ich garnicht wie...

Mir schwirren jetzt soviele Gedanken durch den Kopf...
ich weiß nicht ob ich es wirklich sagen soll oder nicht... vor ihrer Reaktion selbst hab ich nicht so die Angst - kann mir bei ihr nicht vorstellen das sie das groß lächerlich macht oder sowas.
Aber ich konnte zumindest die letzten male wenn ich jemandem gesagt hab das da "mehr" ist ihm erstmal nichtmehr in die Augen gucken nach ner Abfuhr... und ich denke immer vll geht die Freundschaft kaputt oder so...

Naja...

Bin für jegliche hilfreiche Antworten und Tipps dankbar!

MfG - Barash

Also da kann ich aus Erfahrung reden. Mir ging es genauso wie dir in meiner Schulzeit. Da war auch eine gute Freundin für die ich irgendwann mehr empfunden habe.

Und ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen. Meiner Erfahrung nach, macht sowas die Freundschaft schwerer, weil jedes mal wenn ich sie später sehe, muss ich immer wieder dran denken, dass ich diesen riesen Fehler gemacht habe. Heute wohnt sie in der Schweiz und ich seh sie nur noch 1-2 Mal im Jahr.

Meiner Meinung nach hat dein Freund recht. Du solltest es offen ansprechen. Eine gute Freundschaft hält das aus und wird denke ich auch noch besser, weil ihr beide wisst, dass ihr wirklich offen zu einander seit und du auch weist woran du bist und nicht immer zweifelst.

Hallo!

Danke für deine Antwort Betos! :)

Ich habe nur bedenken bei der Sache das sie sich ja momentan aufn neuen Typ fokussiert hat - und ich nicht weiß ob es zZ so gut kommt.

Ich habe meine Freundin damals (vor mehr als 3 Jahren) gefragt, ob sie mal Lust hätte mit mir ins Kino zu gehen. Allerdings waren wir nicht so "intensiv" befreundet, wie es bei euch zu sein scheint. Wir haben uns einfach mal ab und an Unterhalten...aber genau da könnte auch, bezogen auf Dich, das Problem liegen. Ich weiss nicht wie es ist, ich kann es mir nur vorstellen, aber ich hätte Angst davor, die bisher gute Beziehung dadurch aufs Spiel zu setzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Freundschaft nach einem Liebesgeständniss immer noch so gut funktioniert. Es ist dann einfach nicht mehr das selbe, falls es nicht hinhaut. Aber andererseits ist es eben auch nichts, wenn Du, ich nenn es mal so, mit HIntergedanken zu ihr stehst.
Aber ich glaube ich würde es auch so machen, wie es Dir Dein Freund und auch Betos geraten haben. Ich würde aber nicht zu Ihr hingehen und sie überrumpeln, sondern es langsam angehen lassen. Sprich wirklich vielleicht ins Kino oder auf was zu Trinken einladen. Oder vielleicht am Wochenende zusammen zu Hause Film schauen (alles zu zweit, ohne FReundinnen oder Freunde). Und dann mal sehen, wie es sich entwickeln wird.
Sollte es so weit kommen, dass Du Ihr sagen willst, was Du für sie empfindest, dann mach es am besten gleich. Ich glaube es gibt nichts Schlimmeres, als etwas machen wollen, sich dann aber nicht trauen und dann zu zögern. Ich glaube, wenn man anfängt zu zögern, dann kann man es für den Moment erstmal vergessen. Und ich hatte einige dieser Momente während unserer Treffen, das macht keinen Spaß...

Es ist aber auch schwer, sich in eine Situtation reinzuversetzen, die man nur beschrieben kennt. Wir können nicht wissen, wie es bei euch aussieht, von daher ist es schwer Ratschläge zu geben

Euer Alter wäre vielleicht noch interessant zu wissen.

ich kann dir definitiv mal erklären wie du es nicht machen solltest. denn ich hab mir eine sehr ähnliche situation so verhauen. :(

Als ich noch in der Schule war, so ca. 5-7 Klasse müsste es gewesen sein, war ein Mädel in meiner Klasse. Die wohnte in meiner Nähe und wir waren ganz OK befreundet. Mehr nicht. Immer mal Hallo sagen und so. Mehr nicht.
Sie ist dann aber ausgwandert.
OK, Kontakt nie weiter gehabt.

Nun bin ich mittlerweile durch Bund durch und mitten im Studium, da stellt sich vor ungefähr 1 Jahr heraus, dass sie wegen persönlicher Gründe wieder in Deutschland bei mir in der Nähe wohnt.
Sie ist wirklich sehr attraktiv geworden oO
Wie es nun so kommt werden wir aller beste Kumpel. Aber wirklich nur Kumpel. Sie wollte nix von mir und ich hatte auch noch eine Freundin.
Doch letztes Jahr im November ändert sich die Sache.
Ich werd unglücklich mit meiner bisherigen Freundin und das Mädel beginnt mich ebenso attraktiv zu finden.
Es kommt wies kommen muss...
Wir beide fangen was miteinander an.
Aber es gibt eine Sache die Probleme macht. Sie will nichts festes im Moment.
Nachdem ich mit meiner bisherige Freundin dann freundschaftlich schluss gemacht hatte konnte ich mich nun voll auf sie konzentrieren.
Aber das war genau das Falscheste was ich machen konnte.
Sie hat mich anziehend gefunden, weil ich nicht so aufdringlich war. Eben WEIL ich kumpelhaft war.
Ich wusste das noch nicht und begann nämlich ihr ziemlich Nahe zu sein.
Was dazu führte, dass sie wieder nichts mehr von mir wollte.
Das Phänomen: Sie macht und fühlt für mich immer das Gegenteil von dem wie ich mich zu ihr verhalte. Bin ich ihr Nahe (kuscheln etc.) dann will sie nichts von mir als Freundschaft. Bin ich nur freundschaftlich zu ihr, dann beginnt sie wieder etwas für mich zu fühlen.

Es ist ziemlich schwer, weil ich sagen kann, dass ich mich ziemlch in sie verschosen habe. Aber die einzige Möglichkeit die Sache zwischen uns aufrecht zu erhalten, ist dass wir uns wie früher - also kumpelhaft - benehmen.
Mit einem riesigen Unterschied: Wir reden über alles und haben auch keine Scham voreinander.

Wenn du also was von einer guten Freundin willst, dann sei dir vorher sicher, was sie möchte. Denn wenn sie was von dir möchte, dann wird sie dir das schon irgendwie zeigen.

Hallo! :) Danke auch dir für deine Antwort lalala22.

Zum Alter, ich bin 17 und sie 16.

Mein Kumpel meinte halt zu mir sags ihr halt morgen im ICQ - geht leichter und so.
Fand die Idee net sooo schlecht aber kA wie genau ich das angehen soll vonner Wortwahl her.

Nur mir schwebts halt immer im Hinterkopf das sie nur an den andren Typen denkt und es ihr relativ egal ist...aber das ungewisse zerreißt mich auch, hab heute zB einfach nur ne scheiss Laune gehabt deswegen.

@ MrBloodhead

Auch dir danke für die Antwort. Grade das was du in den letzten 2 Sätzen schilderst will ich ja herausfinden. Die Frage ist halt nur wie! ;)

Bitte ;)

Barash schrieb:
Mein Kumpel meinte halt zu mir sags ihr halt morgen im ICQ - geht leichter und so.
Falls Du damit meinst ihr zu sagen, dass Du sie liebst, würde ich das nicht über ICQ oder sonstige Sachen machen. Meiner Meinung nach kommt das nicht ganz so gut.

Eine Einladung ist meiner Meinung nach ein Schritt in die Richtung, ohne den ganzen Wege gegangen zu sein. Du wirst sie wahrscheinlich nicht einfach so einladen, wenn Du das vorher nicht schon gemacht hast. Sie wird dann schon merken, in welche Richtung Du gehen willst.

Hallo. Ich wollte ihr das in der Form eigentlich noch nicht sagen, wobei ich auch denke das man noch nicht von Liebe sprechen kann - man sagt vll immer so leicht "verliebt" aber sowas entwickelt sich ja.

Ich will ihr das so klar machen das für mich da mehr ist als nur Freundschaft - bloß wie genau ich das ausdrücken soll ist mein Prob.

Eine Einladung ist meiner Meinung nach ein Schritt in die Richtung, ohne den ganzen Wege gegangen zu sein. Du wirst sie wahrscheinlich nicht einfach so einladen, wenn Du das vorher nicht schon gemacht hast. Sie wird dann schon merken, in welche Richtung Du gehen willst.

lalala22 hat Recht. Sag ihr sowas nie über ICQ, Skype oder andere elekotrnische Medien.
Du mußt ihr ja auch nicht gleich sagen, dass du in Sie verliebt bist. Aber dass du für Sie mehr empfindest als nur reine Freundschaft solltest du ihr auf jeden Fall sagen. Wenn die Freundschaft wirklich so gut ist, wie du schreibst, wird sie das auch im Falle einer Abfuhr verkraften. Außerdem weißt du selber endlich, woran du bist und wirst dich sicherlich besser fühlen. Und im Falle einer Abfuhr lassen dann auch die kleinen "Eifersuchtsattacken" nach. Damit meine ich das komische und bedrückte Gefühl in der Magengegend, wenn sie dir sagt, dass sie sich mit einem Anderen getroffen hat und auch schon gekuntscht hat.
Also nur Mut und sei aufrichtig und ehrlich.

//Edit by Noir: Komplette Zitate sind nicht erlaubt//

Hallo! Um ganz ehrlich zu sein traue ich mich einfach nicht ihr das so persönlich zu sagen - später vll schon wenn ich ne erste Reaktion habe.
Außerdem wird sie sich morgen wahrscheinlich wieder mit dem anderen Spacken treffen... davor wollt ichs ihr eig sagen.
Mein Freund meinte sie würde dann vll eher drüber nachdenken.

Edit & Update:

Ich habs ihr gerade gesagt und sie meinte ich bin für sie nur nen sehr guter Freund, da wäre ja was mit dem anderen Typ da und für sie ist da nicht mehr als Freundschaft.
Meine Stimmung ist gerade aufm Tiefpunkt...aber muss ja irgendwie weitergehen...

Ich habs ihr gerade gesagt und sie meinte ich bin für sie nur nen sehr guter Freund, da wäre ja was mit dem anderen Typ da und für sie ist da nicht mehr als Freundschaft.
Meine Stimmung ist gerade aufm Tiefpunkt...aber muss ja irgendwie weitergehen...
Jetzt weisst Du immerhin was los ist ;) Darüber wirst auch hinwegkommen.
Ich finde, es ist so immerhin besser, als wenn Du gar nichts wüsstest. Das Leben geht weiter, auch wenns gerade bisschen hart sein mag.

Kopf hoch, ich weiß aus eigener Erfahrung, das ein Korb immer schwer zu verkraften ist, aber du bist nicht der einzige der einen bekommen hat und bekommen wird. Es geht immer weiter!

Oh boy, eigentlich ist es doch ganz einfach.

1 Du möchtest was von dem Mädel und traust dich nicht. Fazit: So wird nie etwas auch euch und du grämst dich lange.

2 Du sprichst sie an und erhälst einen Korb: Fazit: Es wird nichts aus euch aber du weißt wenigstens woran du bist.

3 Du sprichst sie an und es klappt. Fazit: Alles paletti

Du kannst es drehen wie du willst. Verlieren kannst du nix wenn du das Mädel ansprichst. Du bist immer auf der Gewinnerseite auch wenn nichts aus euch beiden wird. Du weißt wenigstens woran du bist.

Das mag jetzt vielleicht etwas abgedroschen klingen, aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
Und eine gute Freundschaft kann auch schon sehr viel wert sein. Es wird zwar immer wieder behauptet, dass es zwischen Mann und Frau keine richtige Freundschaft geben kann, weil immer irgendwelche Gefühle im Spiel sind, aber meine Erfahrung zeigt mir das Gegenteil.
Also Kopf hoch. Wirst sehen, irgendwann kommst du darüber hinweg, dass es nicht funktioniert hat.
Und noch was, oft merken zwei Menschen erst nach Jahren, was sie wirklich füreinander empfinden.

Annäherungsversuche

Hallo Barash,

also ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben;

Ihr beide seid ja noch sehr jung (dass soll jetzt nicht väterlich klingen bitte nicht falsche verstehen) und in dem Alter wechseln die Gefühle so häufig wie das Wetter.

Ich würde mir an Deiner Stelle vor Allem nochmals Gedanken über Ihre Empfindungen zu Dir machen; Du sagst ja recht deutlich (was ich auch mutig finde) was Du für Sie empfindest und dass Du aus Ihrer Sicht ein "Kumpel oder sehr guter Freund" bist; Du hast jetzt natürlich berechtigterweise Sorgen dass Du die Vertrauensbasis die Ihr beide habt beschädigst wenn Du Deine wahren Gefühle Ihr gegenüber offenbarst;
andererseits und dass ist jetzt der Punkt den ich meine:
Vielleicht wartet Sie ja genau darauf und die ganzen "Beziehungen" nebenbei waren gut getarnte Ablenkungsmanöver um zu sehen wie Du reagierst! Manche Frauen ticken so; Ich kenne Sie selbstverständlich nicht und kann nur von dem ausgehen was Du hier erzählst; ich will Dir in dem Sinne auch keine falschen Hoffnungen machen - aber andererseits wie andere hier auch schon sagten: Was genau hast Du denn wirklich zu verlieren wenn es um die Liebe geht?

Nimm Deinen Mut zusammen und sprich Sie in einer entsprechenden Situation (möglichst außerhalb der Schule) an; wenn Sie wirklich so ist wie Du sagst brauchst Du keine Angst zu haben.

Du schaffst es ich glaub an Dich!

Alles Gute für Deine Liebe wünscht Dir

mässanja.

Kann nur dazu sagen: Sag ihr lieber nicht, dass du sie mehr als freundschaftlich magst. Zumindest jetzt nicht. Sonst hat sie links einen, rechts einen und - da sie offenbar der Typ ist, der sich schnell eingeengt fühlt - wird sich verhalten wie ein in die Ecke gedrängtes Tier: Ausweichen und Zubeißen.

Im Moment setzt sie das mit dem anderen Typen schon genügend unter Druck. Du hast den Vorteil, nah an ihr dran zu sein - steh ihr bei aber versuche, sie leicht auf Distanz zu halten. Damit ist gemeint: Sei für sie da, wenn sie dich wirklich braucht, lass dich von ihr aber nicht als psychische Müllhalde missbrauchen, sonst rutscht du zu sehr in das Netter-Typ-Schema. Wenn sie fix und fertig bei dir anruft, total verheult, und um Hilfe bittet, hör ihr zu, gib ihr eigene Ratschläge (das hast du absolut richtig gemacht!). Meldet sie sich aber um ein Uhr nachts weil sie ein blödes Gefühl da und dort hat, dann mach ihr klar, dass du auch ein eigenes Leben hast.

Im Moment ist die Situation echt blöd, dass sie von dem anderen was will. Aber genau das ist es eben. Sie steht gerade schon ein wenig auf ihn, und gleichzeitig scheint sie ein wenig Angst vor einer neuen Bindung zu haben. Zusätzlicher Druck ist da nur kontraproduktiv.

Versuch, dich emotional nicht zu sehr auf sie zu fokussieren. Füll deine Zeit und deine Gedanken mit etwas anderem an. Es wird dir auch gut tun, dich etwas zurückzuziehen und nicht ständig von ihm zu hören, nicht? Erstens wird es dich dann weniger heftig treffen, falls es mit ihr nicht klappt, und zweitens wird sie dein Handeln dazu zwingen, die Nähe zu dir von sich aus zu suchen, wenn sie ihr viel bedeutet.

Außerdem: Achte mal ein bisschen auf das, was sie dir so erzählt. Sollte sie dir zuviel ihrer Beziehungsproblemchen mitteilen ("Und heute hat er wieder so komisch geguckt..."), mach ihr dezent klar, dass du auch ein Mann bist, und ungeachtet der Tatsache, dass du dich nicht sofort auf sie stürzen wirst wie auf ein kaltes Büfett, nicht unbedingt gern dauernd daran erinnert wirst, welche Freiheiten dir vorenthalten und anderen eingeräumt werden.
Klingt das einigermaßen nachvollziehbar? <.<° Nimm den rat einer Frau an! >.<

Hallo! Danke für die 2 netten Antworten - aber ich hab mein "Ergebnis" schon, ich zitiere mich an der Stelle mal selber falls das erlaubt ist! ;)

Edit & Update:

@ Broekchen: Ich hab mir auch überlegt ob es zu früh war bzw zweifel es an ob es richtig war es ihr gestern zu sagen... Ich hab einerseits gedacht jetzt haste Klarheit aber andererseits hab ich halt drüber nachgedacht und denke vll hätte ich doch noch was warten sollen... >_<

^^° Ja... naja, so kanns gehen. Wenn du ihr zeigst, dass du da gut drüber hinweg kommst und ihr trotzdem ein toller Freund sein kannst, wird das auch nicht lange zwischen euch stehen, keine Sorge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten