Verkehrte Netzwelt: Studieren vs. Wikipedia

• Ersteller Ersteller snitlev
  • Erstellt am Erstellt am
S

snitlev

Warum noch studieren wenn ich meine Infos per Handy von Wikipedia bekomme!

Ist das ein erschreckendes Signal, oder eher hilfreich!

Also ich bin ganz froh das es so Portale wie Wikipedia, dazu auch noch kostenlos gibt um sich sein Wissen immer noch zu verbessern...Man lernt nie aus!
Aber ein Studium wird Wikipedia niemals ersetzten können, alleine schon durch die ganze Praxis, aber zusätzlich Wikipedia als Unterstützung und Hilfe in Kombination mit einem Studium halte ich für sehr sinnvoll.

So aber lest selbst:

Was soll man einem Jugendlichen auch antworten wenn er oder sie fragt: Wieso studieren, Papa? Alles was ich brauche ist ein internetfähiges Handy und eine Datenflatrate. Damit finde ich in sekundenschnelle Antworten auf alle Fragen . Nur ein Wort: W i k i p e d i a.

Verkehrte Netzwelt: Studieren vs. Wikipedia

Ich hab während des Studium schon einiges gelernt, was nicht in Wikipedia steht.
Sie ist sogar zuweilen unvollständig und falsch. (das hatte ein paar Jahrgänge vor mir einige Studenten die Prüfung in Betriebssysteme gekostet.)
Die Softskills, die man beim Studium bekommt, kann man sich auch nicht anlesen.

Wikipedia als Online-Enzyklopädie ist zwar an einigen Stellen hilfreich, aber nicht zu 100% fehlerfrei. In wissenschaftlichen Arbeiten darf Wikipedia übrigens nicht als Quelle verwendet werden, da es sich dort um eine Sekundärquelle handelt.
Die dort verlinkten Artikel sind aber oftmals sehr hilfreich.

mfg
v6ph1

Kann v6ph1 nur zustimmen, Wiki kann nie ein Studium ersetzen! Viel zu viele Artikel sind einfach schlecht recheriert oder es wird total falsch argumentiert! Hab des oft genug bei diversen quantenchemischen Artikeln gesehen!

Aber zum kurzen Einlesen und zum Überblick über ein Thema zu verschaffen ist Wiki schon top, vor allem wenn man dann tiefer in die angegebene Literatur einsteigt!

Ausserdem, wie fühlt man sich bitte als Patient, wenn der Arzt nur sein Handy rausholt und einem einen WIkipediaArtikel vorliest, wenn er stattdessen eigentlich den Blinddarm rausholen soll?
Theorie ist das Eine (und Pipipedia ist teilweise falsche Theorie), aber Praxis wieder etwas ganz Anderes.
Einen Hauptschüler kann man mit der "Wiki ist besser als Studium"-These noch beeindrucken, sowie jemand sich allerdings eine eigene Meinung bilden kann merkt derjenige auch, was für ein Müll der Artikel ist...

ich finde man muss wissen für welche informationen man wikipedia nutzt. eins ist schon mal klar. es ist derzeit die größte enzeklopedie die es gibt. finde das projekt wikipedia an sich richtig gut. es hat auch in letzter zeit sehr an klasse zugenommen.

für wissenschaftliche dinge, ich z.b studiere chemie, ist es so gut wie nicht zu gebrauchen.

ansonsten eine feine sache ;)

und das es nichts mit der praxis zu tun hat, wird wohl jedem klar sein.

gruß

das wissen von wikipedia wächst mit seinen nutzern
also fühl dich frei da was zu ergänzen :P

Sorry aber ich kann diesen Thread nicht im geringsten ernst nehmen.

Sagen wir so: Zwei meiner Mitstudenten (Kommilitonen) sind Prof.Dr. wenn es nach Wikipedia geht :) :)

Heißt: Da kann sich jeder anmeldet und Einträge machen, wie er gerade lustig ist.

Ab und zu mal was nachschaun, ist ok, aber keine 100% vertrauenswürdige Quelle.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten