Verfassungsgericht zur Wahl

• Ersteller Ersteller snitlev
  • Erstellt am Erstellt am

Verfassungsgericht fordert Neuregelung im Wahlrecht

• Ja, weil...

Stimmen: 1 100,0%
  • Nein, weil...

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich enthalte mich, weil...

• Keine Meinung

• Umfrageteilnehmer
    1
S

snitlev

Was haltet Ihr davon :confused:

Ich gebe in der Umfrage bei den Antworten jedesmal "Weil" mit an, und hoffe das Ihr dann eure Meinungen hier auch begründen tut!

Urteil sorgt für Unmut

Nach dem Karlsruher Wahlrechts-Urteil wird der Ruf nach einer Reform bereits zur Bundestagswahl 2009 laut. Nach Ansicht des früheren Verfassungsrichters Ernst Mahrenholz kann eine vernünftige Neuregelung innerhalb weniger Wochen verabschiedet werden. Es sei völlig unverständlich, dass der nächste Bundestag erneut "auf verfassungswidrige Weise" gewählt werden solle, kritisierte Mahrenholz.

Quelle:ntv
Verfassungsgericht zur Wahl Urteil sorgt für Unmut - n-tv.de

Verfassungsgericht fordert Neuregelung im Wahlrecht

Karlsruhe (AFP) — Das deutsche Wahlsystem muss geändert werden, um künftig einen paradoxen Effekt bei der Mandatsverteilung zu verhindern. Das Bundesverfassungsgericht erklärte in einem Urteil Regelungen für verfassungswidrig, die zum Effekt des so genannten negativen Stimmgewichts führen. Dadurch kann es nämlich zu der widersinnigen Folge kommen, dass eine Partei wegen zusätzlicher Zweitstimmen in einem Bundesland einen Sitz im Bundestag verliert. Die Verfassungshüter forderten den Gesetzgeber auf, bis Juni 2011 eine verfassungsgemäße Regelung zu finden. Damit gilt bei der nächsten Wahl noch das bisherige Recht.

Quelle:AFP
AFP: Verfassungsgericht fordert Neuregelung im Wahlrecht

Dieser Hazzard-Effekt bei den Wahlen ist eigentlich schon länger bekannt.
Somit hätte man da auch viel früher drauf kommen können.
Einfach ein kleines Paradoxon, von denen es aber viele gibt.

Beim Wahlrecht sollte man gleich noch (manipulierbare, also alle) Wahlcomputer abschaffen.

mfg
v6ph1

ich bin dafür, aber es muss so ausgelegt werden, dass Manipulationen nicht mehr möglich sind,
Beim Wahlrecht sollte man gleich noch (manipulierbare, also alle) Wahlcomputer abschaffen.
Also am besten die gute alte Wahlurne ;-)

Hallo,

die Frage ist völlig überflüssig, weil garnicht relevant.

Die Bundesrepublik Deutschland ist de jure Ende 1989 erloschen. Also kann es eigentlich rechtlich keine Bundestagswahl geben. Ebenso hatte die BRD keine Verfassung, sondern lediglich ein Grundgesetzt.

Gleiches gilt selbstverständlich auch für andere Bundes-Dinge, wie Bundesgericht unmd Co.

Bis denne...........

Ronny

passendes ZDF Video über "Deutsches Wahlrecht muss geändert werden"

[YOUTUBE="4GjGLvVFz-s"]Deutsches Wahlrecht muss geändert werden[/YOUTUBE]

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten