Verbot von Killerspielen - Innenminister der Union einstimmig dafür

Ja, alles verbieten, aber dann auch gleich RTL2 und co. verbieten, diese sendungen dort verderben die jugend und nicht ein computerspiel

Medien im allgemeinen können gefährlich sein. Den meisten Leute macht es nichts aus, aber es gibt immer wieder einen Robert Steinhäuser darunter, der ausrastet, wie beim Massaker in Erfurt vor Jahren.

Allerdings kann man deswegen nicht einfach alles verbieten. Man verbietet ja auch keine Messer, nur weil es Leute gibt, die damit andere verletzen.

Das ist doch schlichte Panikmache von einigen Politikern und man kann es schlicht als Schaufensterpolitik bezeichnen.

jesus_0815 schrieb:
die haben echt langeweille :motz_6:
ich habe bis jetz noch keinen gesehen der mit ner knarre durch die strasse gezogen ist und alle nieder macht :biggrin:
ich glaube die sollten sich um ander sachen kümmern den es giebt ja immer noch das inet wo man seine games bekommt
nicht nur das schau dir doch mal die lebesneinstellung von der van der leyen an ein fernsehr im haus und dersteht bei den eltern im schlafzimmer, da dürfen die kinder nur mit erlaubnis gewaltfreie filme sehen.
ich frage mich wie jemand der so wenig über familie weiß und seine kinder nicht erziehen kann( denn verbieten ist ein starker förderer!!!) gesetze für familie machen soll, wie konnte die frau familienministerin werden?
das mit den killerspielen stammt sicher auch von der

warum solte man den killerspiele verbieten???
ich lauf ja nich mit ner waffen herum und ich töte auch keine menchen!
ich trete auch nicht auf armeisen wenn ich sie sehe!
also wenn ich killerspiele spiele bin ich dann ein mörder? nein!!
manche leute sind von natur aus ein bischen komisch drauf und die wurden auch ohne killerspiele töten gehen!
und sie bezwecken damit nichts es zu werbieten, weil dann werden die leute es von den i-net runterladen und damit wird die pirateri nur noch grösser

Vor allem, wenn die spiele verboten sind, kann sie keiner kaufen und alles saugen sie aus dem internet! ein riesen schwarzmarkt wird aufgehen und der interessiert sich dann nichtmal für den aktuellen FSK schutz..

Hat man schon bei C&C Generals und "Generäle" gesehen. Sowas kauft keiner!!

Naja ich bin Schweizer und werde dann ne runde ins fäustchen lachen ^^

c ya

Generäle haben schon eine Menge meiner Kumpels gekauft, als es das Spiel für 5 Euro im Supermarkt gab.
Ist ja auch ein gutes Spiel, klar, die deutsche Version ist kastriert, aber ein Original ist halt ein Original....ausserdem ist es doch geil, wenn auf einem LAN von dem einen Rechner aus Robotergelaber kommt und bei einem anderen Soldaten sterben (alarmstufe Rot....)

Die wollen doch bei den Zigarettenautomaten das so einführen, dass man eine spezielle Karte braucht um Kippen zu kaufen. Die Karte bekommt man nur, wenn man 16 ist und das muss man mit dem Perso beweisen.

Anstatt, dass die Politiker auf die Idee kommen, so etwas in der Art einzuführen, sind sie sich zu faul dafür und verbieten die Spiele einfach. Vergleichen wir z.B. Japan (oder war das China oder Korea?? Oo) mit Deutschland:

In Japan werden Progamer wie Poppstars verehrt. Da kommen sogar die Politiker und begrüßen die Gamer mit einem Handschlag. In Deutschland würde sich ein Politiker nie mit einem Gamer in entferntester Weise abgeben.
Wer Bowling vor Columbine gesehen hat, wird feststellen, dass es in Japan wesentlich weniger Morde gibt als in Deutschland.

Anstatt, dass die deutschen Politiker der Wahrheit ins Auge sehen (Robert Steinhäuser hatte Familienprobleme; er Probleme in der Schule; Drogenprobleme; sein Vater war im Schützenverein… er hat Counterstrike gespielt Oo), werden Ausreden gesucht um von Wahrheiten abzulenken, wie z. B. die Erziehung etc…

Invader schrieb:
Die wollen doch bei den Zigarettenautomaten das so einführen, dass man eine spezielle Karte braucht um Kippen zu kaufen. Die Karte bekommt man nur, wenn man 16 ist und das muss man mit dem Perso beweisen.

Anstatt, dass die Politiker auf die Idee kommen, so etwas in der Art einzuführen, sind sie sich zu faul dafür und verbieten die Spiele einfach. Vergleichen wir z.B. Japan (oder war das China oder Korea?? Oo) mit Deutschland:

In Japan werden Progamer wie Poppstars verehrt. Da kommen sogar die Politiker und begrüßen die Gamer mit einem Handschlag. In Deutschland würde sich ein Politiker nie mit einem Gamer in entferntester Weise abgeben.
Wer Bowling vor Columbine gesehen hat, wird feststellen, dass es in Japan wesentlich weniger Morde gibt als in Deutschland.

Anstatt, dass die deutschen Politiker der Wahrheit ins Auge sehen (Robert Steinhäuser hatte Familienprobleme; er Probleme in der Schule; Drogenprobleme; sein Vater war im Schützenverein… er hat Counterstrike gespielt Oo), werden Ausreden gesucht um von Wahrheiten abzulenken, wie z. B. die Erziehung etc…
die sind halt ultrakonservativ, die wollens nicht hören die ignorieren alles was die nicht richtig kennen wird fertig gemacht, da kommen wir wieder auf mein lieblingsthema windows/linux ^^

hätte ich nciht gedacht, dass so ein Verbot vielleicht noch kommt...dachte das thema wär abgehakt...

Legal vielleicht kann man nicht kaufen, aber im internet bekommt man was scho sicher, alles was man will, also die eltern sollen vor allem auf ihre kinder aufpassen, was die da machen . Problem liegt sowohl bei den Eltern als auch bei Kindern.

wenn man "killerspiele" verbieten will, dann ist das meiner meinung nach ein eingriff in die freie entfaltung, die ja bekanntlich jedem bundesbürger zusteht.

mal davon ab, kann man sie sich dann eh in österreich bestellen und bereichert die dort ansässigen händler.
hier bei uns machen dann wieder immer mehr läden dicht, was zu einer erhöhten arbeitslosigkeit führt.
vielleicht sollten sich die herren und damen in berlin mal darüber gedanken machen und sich nicht darüber den kopf zu zerbrechen, ob "killerspiele" den charakter eines volljährigen verderben.
wenn jüngere personen am rechner sitzen und stunden lang counterstrike zocken, dann sollte man evtl. mal die eltern darüber informieren oder die ladenbesitzer mal darauf aufmerksam machen, was nun dieses roter viereck auf der rückseite bedeutet.

Allein das sie den Begriff "Killerspiele" verwenden zeigt die Intoleranz der Politiker.
Sie machen sich nur vor der ganzen Welt lächerlich, wenn sie solche Gesetze erlassen.
Ich kann mich noch erinnern das vor ein paar Jahren ein Gesetz erlassen wurde das alle Spiele die von FSK nicht überprüft worden waren, automatisch den Status "Für Jugendliche nicht geeigenet" erhalten haben. Das steht normalerweise bei 'Spielen wie Hitman oder Resident Evil auf dem Cover.
Durch diese Neuregelung haben aber auch Spiele wie Biene Maja, Hugo, Schlümpfe und Teletubbies diesen Status erhalten. Das heißt diese Titel konnten nur von Volljährige gekauft werden. Als ich das bei Media Markt gesehen habe wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Diese Aktion der Politiker ist nur ein dummer Pr gag, denn im Moment reden halt alle über die "KIllerspiele"- nur zudum das Angela nicht auchmal am Abend Fernseh schaut und sieht das es dort nicht minder brutal zugeht....

Wenn die Kids die Spiele nicht mehr kaufen können saugen sie sie im Internet.
Und was die Produktion angeht, die Software wird dann im ausland programmiert und somit hat man das Problem auch nciht gelöst.
Wenn ich aber von solchen geistigen Ergüssen wie Arbeitslose als sicherheitskräfte in Bussen höhre wundert mich so manches hier nicht mehr.

ich glaube das mit dem verbot von egoshootern und co bekommen die eh nicht so durch wie sie wollen...die sollten es nur ein bischen mehr kontrollieren

das internet zensieren finde ich garnicht mal so schlecht falls sie das hinbekommen sollten,obwohl es heutzutage schon gute firewalls gibt die eine kindersicherrung haben die garnicht so schlecht funktionieren

Wird´s verboten, wird halt noch mehr Augenschein auf illegale Beschaffung im Netz geworfen. Außerdem, was haben die CDU-Innenminister nicht schon alles durchsetzen wollen: Öffnungszeiten von 24 Stunden, Sonntagsfahrverbot, Lauschangriff......... Wieder ein Vorschlag mehr, der sich nicht realisieren lässt, weil man mündigen, erwachsenen Bürgern nicht vorschreiben kann, was sie zu spielen haben.

Es geht der CDu nurnoch um Polemik, da die inhaltlichen Debatten in der Partei nicht mehr stattfinden oder geführt werden.

Wenn ein Thema bei der Bild auf Seite 1 auftauchen kann, wird es schnell von der CDU aufgegriffen, weil man potentiell damit Stimmen bekommen kann.

Das man mit so einem Schwachsinn wie "Killerspiele" (es existiert nochnichteinmal eine vernünftige Definiton davon in der Politik) nur Leute mobilisiert, die sowieso schon mobilisiert sind und "Neu-Wähler" mit soeinem Mist abschreckt, verstehen die Herren und Damen nicht.

Gut entlarvt Mutter.
Wichtig die Erkenntnis das neokonservative Vorschläge immer im Einklang mit reaktionären Vorstellungen medialisiert werden.

Leider muss ich aber mal als Apologet der CDU (Christliche Denunzianten Union ^^^) einen Versuch der Fürsprechung unternehmen. EIn Freund von mir ist latent cholerisch, bei Versuchen CS zu spielen kann sein erreciht hohes Niveau zwar nicht durch den dargestellten Inhalt wenn doch durch die erzeugte Atmosphäre schnell in Jähzorn umschlagen. Mir passiert das nicht und vielen unter euch ist diese Vorstellung sicher auch fremd, dennoch zeigt sie die Opferbereitschaft einzelner Seelen ... :(

Aber CS alleine ist keine Gefahr.
Meiner Erfahrung nach reicht auch eine runde SuperMarioBros. 2 für einen Choleriker um die Contenance zu verlieren.

Es gezielt auf "Killerspiele" zu schieben ist Sache unwissender Politiker.

Das Menschen durch Computerspiele den Bezug zum realen Leben verlieren können, wenn sie psychisch dafür anfällig sind, ist unbestritten.
Aber WoW ist meiner Meinung nach eine wesentlich größere Gefahr, da es im Gegensatz zu vielen "Killerspielen" nicht rundenbasiert (also in gewissem Sinne endlich) sondern ein Endlosspiel ist, bei dem man wirklich Raum und Zeit vergessen kann!

Meiner Meinung nach ist nicht das Medium (hier "Killerspiele") entscheidend, sondern die psychische Grundsituation des Einzelnen die zwischen Sucht, Gewalt oder normalem Leben entscheidet.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten