USB Stick erkannt, aber kein Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juzam

Well-known member
Mein USB Stick wird vom Computer erkannt, es kommen entsprechende Geräusche, er taucht im Explorer auf, ich kann auch die darauf befindlichen Dateien sehen, aber sobald ich versuche in irgendeiner Form drauf zuzugreifen, kommt eine Fehlermeldung ala "Kein Zugriff" oder "Legen sie Datenträger ein".
Ich habe mehrere Computer und Betriebssysteme probiert, das Problem ist immer das gleiche. Ich würde mich auch damit abfinden, dass er kaputt ist, wenn ich nicht die Daten drauf noch sehen könnten!
Hat irgendjemand einen Vorschlag, was man noch machen könnte?

Hi Juzam!
Könnte es sein, dass der Stick einen Schreibschutz hat, der (unbemerkt) aktiviert wurde?
Manchmal haben die Teile an der Seite einen kleinen Schieber, mit dem man den Schutz einschalten kann (wie früher mal bei den Disketten;)).

Das sieht nach einem Dateisystemfehler auf dem Stick aus.

Den Stick mal über Arbeitsplatz ---> Eigenschaften ---> Extras ---> auf Fehler prüfen und
ggf auch reparieren lassen.

Hast du unter Windows schon mal Probiert den Stick als administrator zu oeffnen (wenn das geht). Sonst unter linux mal mit sudo (terminal) versuchen.

"Testdisk" ist uebrigens ein ganz hilfreiches tool bei vielen Laufwerksleseproblemen.

Die Datenträgerprüfung von Windows habe ich schon mehrfach laufen lassen, entweder fängt sie gar nicht erst an oder aber sie läuft ne Viertelstunde und hat dann keinen Effekt.
Bin grundsätzlich als Administrator unterwegs.
Testdisk kann nicht auf den Stick schreiben und bei der Analyse nur Lesefehler.
Sieht übel aus.

Ich würde mich auch damit abfinden, dass er kaputt ist, wenn ich nicht die Daten drauf noch sehen könnten!

Wenn die Daten für Dich nicht wichtig sind (z.B. weil Du sie eventuell gesichert hast) und es Dir nur um die Nutzbarkeit des Sticks geht, würde ich versuchen den Stick neu zu formatieren.

Da ich keinen Zugriff auf den Stick habe, kann ich ihn auch nicht formatieren. Ich habs mit jedem möglichen Programm versucht.

Wenn noch Garantie drauf ist, reklamieren.

Welche Programme hast Du bis jetzt angetestet ?.
Ist das Passwort-Schutz Programm was mitgeliefert wurde, aktiv ?

Nachtrag:
Vielleicht helfen Dir folgende Dinge:

USBDLM V4.3.2
Laufwerksbuchstaben Problem beheben, wieso und warum kannst Du unter Einstieg nachlesen.

USB Stick formatieren mit dem HP USB Disk Storage Format Tool

Eher unwahrscheinlich, da Du den Stick auf anderen Rechnern probiert hast, aber als einer der letzten Lösungen vielleicht den USB-Troubleshooter.

Da fällt mir noch eine kl. Möglichkeit ein, aber da Du den Stick auf anderen Rechnern schon probiert hast, könnte es sein, das es nicht viel bringt, aber einen Versuch ist es allemal wert.
Gehe in den Geräte-Manager, dort klickst Du auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen, nun gucke unter USB-Controller und entferne alle Einträge die mit Deinem Stick in Verbindung gebracht werden können, z.B. Unbekanntes Gerät oder USB-Massenspeichergerät etc., gucke auch die anderen Einträge durch, ob dort irgendwo etwas ein Eintrag vorhanden ist, der mit Deinem Stick zu tun haben könnte, lösche alle diese Einträge.
Stecke jetzt den Stick an und markiere den obersten Eintrag (Dein Computername) in der Geräte-Manager Liste und klicke dann auf das Icon mit der Lupe (nach geänderter Hardware suchen), mit etwas Glück :) funzt er jetzt wieder.

Sollte das alles nicht geholfen haben, versuch es mal mit dem Paragon Partition Manager, damit kannst Du vielleicht den Stick formatieren bzw. die Partition löschen und eine neue erstellen.
Den PPM bekommst Du hier im Board, aber vielleicht reicht schon die Demo-Version, das mußt Du aber selber herrausfinden. :)

Bye
]!66!

Hi Jibbi, vielen Dank für deinen ausführliche Antwort.
Ich glaube nicht, dass ich die Rechnung noch habe. Das mit den laufwerksbuchstaben wird mir nicht helfen, da es z.B. auch unter Linux nicht funktioniert.
Der Troubleshooter sowie das entfernen der Einträge hat leider auch nichts gebracht.
Paragon und HP habe ich beide schon probiert, beide scheitern aber am nicht möglichen Zugriff.
Ich werde ihn wohl ersetzen müssen.

Tja, dann ist das Teil wohl hin.
Du brauchst für eine Reklamation (Garanrieanspruch) keinen Kassenbon, ein Zeuge reicht vollkommen aus, der bezeugt, beim Kauf mit dabei gewesen zu sein.
So ein Freund wird sich doch finden lassen. :D

Hast Du den Stick ohne Abmeldung aus dem Rechner gezogen ?.
Man sollte immer ein paar Sek. nach dem Zugriff auf den Stick warten, bevor man das macht.
Oder eben ordnungsgemäß abmelden, was ich aber auch nie mache, weil zu umständlich. :)

Bye
]!66!

Ich hab ihn schon 1000 mal ohne Abmeldung rausgezogen, aber ich glaube diesmal lag es wirklich irgendwie daran. Anscheinend gab es doch noch einen Zugriff...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten