USB Anschlüsse gehen nicht mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoThInG

Well-known member
USB Anschlüsse gehen nicht mehr...

Hallo Fsb.

Ich hab ein Problem mit meinem PC.
Von heute auf morgen gingen alle USB Anschlüsse nicht mehr. Oder zumindest nur teilweise. Weil manchmal gehen die Anschlüsse (z.B. um ins Internet mit dem WLan Stick zu kommen, und manchmal gehen sie nicht (USB-Maus, Externe HDD, USB Sticks usw.).
Nun habe ich aber nichts besonderes installiert. Ich hab den PC heruntergefahren, am nächsten Tag wieder gestartet und die Maus bewegte sich nich mehr. Okay ich nochmal neugestartet und es ging wieder nich. So dann aus dem Keller eine alte PS/2 Maus geholt, funktionierte.
USB Tastatur hab ich eh nich, also die PS/2 funktioniert. Dann weiter. Im Explorer wurde mir auch der Kartenleser nicht mehr angezeigt (keiner über USB, im Gehäuse verbaut). Das Problem ließ sich nach 2-3 Neustarts beheben. Wenn ich dann z.B. meine externe HDD anschließe kommt unten rechts in der Taskleiste ein Symbol (USB iwas) das mir folgende Meldung gibt: "Ein an diesen Computer angeschlossene USB Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt." Hm an anderen PCs funktioniert die HDD aber -.- Kann mir vllt jmd helfen?

Was ich schon zur Problemlösung gemacht habe:
- Bootfähige Linuxversion von DVD gestartet, USB Geräte werden nicht erkannt. -> vllt kein Windows-Problem?
-Im BIOS nachgeschaut ob USB Anschlüsse aktiviert sind, USB 2.0 Support wird auch unterstützt.
-Chipsatz Update
-Im Geräte-Manager alle USB Hubs und Controller Deinstalliert, neugestartet, keine Wirkung!

Zum System: Windows XP SP3, MB: Asus M2NPV-VM, Chipsatz nForce 430.
Maus: Microsoft Wireless Optical Mouse 2000, ext HDD: 2,5" 250GB USB.

Also wenn jmd was einfällt bitte posten, wäre für jede Hilfe dankbar...

P.S: Vllt BIOS Update? Trau ich mich nur nich :D^^

BIOS checken (eventuell neu starten).
Wäre möglich das sie defekt sind
Ein Alternative wäre vielleicht, falls die USB-Anschlüsse vom Systemboard bedient wurden, einfach zusätzlich eine Karte mit USB-Ports, die es für ein paar Euro gibt, einzustecken. So käme man dann zu mindestens vier neuen Anschlüssen

Es gibt da ein Freeware-Toolprogramm ( Usb Troubleshooter) was gut sein soll, hab es aber selbst nicht ausprobiert.

bios update brauchst du nicht, da es ja vorher auch ohne ging.

So einen Fehler kenne ich auch. Am Rechner meiner Tochter gehen einige Ports plötzlich nicht mehr. Alle werden vom Bord bedient,aber einige und zwar die in der Front plötzlich nicht mehr. Habe nie eine Antwort darauf gefunden. Eine Lösung würde mich also auch mal interessieren.
MfG

Alle USB-Ports löschen. Nun wieder neu Hochfahren und alles funzt wieder.

Gruss schrotti

"Alle USB-Ports löschen. Nun wieder neu Hochfahren und alles funzt wieder."

Sehr interessant, nur wie? o.O

Wenn du meinst das ich alle USB Hubs und Karten aus dem Gerätemanager löschen soll, schon getan, keine Lösung^^ Es sind alles nur Onboard Anschlüsse, also kann ich nich die Karte rausziehen und wiedereinstecken.

Zu dem BIOS Update: ICh hkönnte mir schon vorstellen das der Fehler da liegt, da auch andere Betriebssysteme keinen USB Port erkennen (Linux).

@ luwi: was heißt: BIOS checken /evtl Neustarten/?
Ich hab den PC (also XP) schon zig-mal rebootet und auch im BIOS nichts geändert. Den USB Troubleshooter (USB Fehlerbehebung) hab ich getestet, leider ohne Erfolg, obwohl die beschriebenen Schritte sinnvoll erscheinen.

Vllt muss ich mir wirklich mal eine USB Zusatzkarte leisten, denn das ist kein Zustand hier. Ich brauch meine USB Maus unbedingt zum Gamen, mit dem PS/2 Ding hier bekomm ich noch n Anfall :D

Danke schonmal für die Hilfe, aber bis jetzt kein Ergebnis!! Noch Vorschläge?

lg NoThInG

Schrotti85 meint folgendes:

In der Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager
-> USB-Controller

die einzelnen USB´s entfernen. Damit ist diese Hardware für Windows
in der aktuellen Sitzung nicht mehr da. Beim anschliessenden Neustart
wird diese Harware aber wieder erkannt und die Windows-Treiber hierzu
werden wieder automatisch installiert. Dann sollte es wieder laufen.

mfg
Mike

Diese Problematik hatte ich auch schon einmal, USB Geräte die immer funktionierten wollten auf einmal nicht mehr erkannt werden.
Grund hierfür kann mitunter sein daß viele USB Leichen daß Ganze blockieren.
Ich hatte an meinem Rechner zig USB Geräte am Laufen. Diverse USB Sticks, Kameras, Handys usw. Problem ist das jedes Gerät einen Port zugewiesen bekommt und dieser reserviert bleibt falls das Gerät mal wieder angeschlossen wird.
An anderer Stelle wurde mir folgendermaßen geholfen und bei mir hat es danach wieder funktioniert.

Blende alle ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager ein. Dazu diese Vorgehensweise:

Unter Systemsteuerung - System, Tabreiter "Erweitert" klicke auf den Button "Umgebungsvariablen". Dort auf "Neu" und trägst ein:

Devmgr_show_details=1 und als zweites (sprich obere Zeile: Devmgr_show_details , untere Zeile: 1)
Devmgr_show_nonpresent_devices=1

Danach siehst du im Gerätemanager ausgeblendete Geräte (die entsprechenden Icons sind nahezu durchsichtig). Die USB-betreffenden entfernen, neu starten. Obwohl der Vorgang relativ gefahrlos ist, rate ich zu einer vorherigen Image-Erstellung der Systempartition - man weiß nie.

Danach probiere das Gerät noch einmal, vielleicht klappt es jetzt.

@easterbunny: Hatte ich probiert, ist ein Bestandteil von USB Troubleshooter.

@ncmike: Hat bei mir nicht funktioniert, werde es aber nochmal probieren.

Danke aber für die Tipps :)

P.S: Ich hab auch schon ein Systemreset (Systemwiederherstellungspunkt) versucht und bei ausgeschaltetem PC, abgezogenem Stromkabel 15 sek auf den Power On / Off Knopf gedrückt. Bringt das eig was? lg

Hallo,

hast Du es schon Mal mit dem hier probiert?

Basiert zwar auch in etwa auf dem Tipp von easterbunny33,
hat mir aber auch schon geholfen.

@ Gast1: Das selbe Programm wie das von luwi. Selbe Version, kein Ergebnis. lg

Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, würde ich das Bios zurücksetzen

und auf einer separaten Platte Windows neu installieren.

Wenn dann die die USB Anschlüsse auch nicht funkt. wird der USB Controler

oder so defekt sein, auf alle Fälle ist das wohl dann ein Hardwarefehler.

Gruß

Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, würde ich das Bios zurücksetzen

und auf einer separaten Platte Windows neu installieren.

Wenn dann die die USB Anschlüsse auch nicht funkt. wird der USB Controler

oder so defekt sein, auf alle Fälle ist das wohl dann ein Hardwarefehler.

Gruß
Hm ich hoffe natürlich dass das ganze kein Hardwaredefekt ist !!! Aber wenn es einer wäre, müsste es doch nie fubnktionieren, anstatt im Moment nur manchmal o.O... Ich bin total verwirrt :D

Kann mir jmd erklären wie man sein BIOS zurücksetzt? Ich hab auf der ASUS Homepage ein Tool bzw. eine Datei zum Updaten vom BIOS gefunden. Würde das auch gehen? Pls help!

lg

P.S: Fall wirklich der Controller kaputt sein sollte, würde dann eine USB Zusatzkarte wie von luwi empfohlen noch funktionieren? Oder managt das Mainboard alles?

So BIOS mithilfe der eingebauten Funktion zurückgesetzt, kein Ergebnis...

Habe mir auch eine USB PCI Karte bei ebay ersteigert (6 eruro oder os :rolleyes:), leider funktioniert die auch nicht (wird zwar erkannt, aber angeschlossene USB Geräte wiederum nicht...

Nich noch jmd eine Idee? Soll ich ein BIOS Update machen (vllt ist ja eine Datei im BIOS beschädigt^^)

btw. zweite platte nicht vorhanden^^

lg

Hallo,

ein BIOS-Update würde, glaube ich auch kein Ergebnis bringen.

Hatte letztens auch solch Problem> Windows neu aufgesetzt ( stand sowieso an ) alles läuft wieder.

Vielleicht würde Dir auch eine Reparaturinstallation über die Reparaturkonsole helfen.

Hm aber ich müsste Daten sichern, was im mom leider unmöglich is da keine USB Anschlüsse.. Schade, aber wenns nich anders geht...

BTW: Auch eine LiveCD funktioniert nicht!! Kann es evtl kein windoof Problem sein?

Erstelle Dir doch auf Deiner Festplatte eine neue Partition und darauf schiebst Du Deine wichtigen Daten.
Nach erfolgter Neuinstallation spielst Du sie wieder zurück.
Die Treiber kannst Du auch mit Driver Genius sichern.

hallo ! ich hatte das mal am rechner eines bekannten , bin fast damit verzweifelt . hatte wie ihr fast alles probiert . an diesem rechner war es eine defekte graphik karte die usb und das netzwerk ab und zu über den graphikarten slot lahm legte . die karte hatte zwar funktioniert und bild war ok und trotzdem nach dem tausch ging die kiste wieder einwandfrei . also mal alle hardware tauschen und vieleicht liegt ja dein fehler an einem hardware teil .
viel glück !

Hm kann ich mal probieren..

Hab mir nämlich vor einiger Zeit (3-4 Wochen) eine neue Graka geholt. Allerdings ging es ja eine Zeit lang mit der recht gut..

Aber thx für den Tipp!

Der USB-Controller ist in der Southbridge integriert. Dein Fehler lässt sich super mit einem Kurzschluss zwischen USB5V und Masse reproduzieren. USB: tot (natürlich dauerhaft also lasst das!); Rechner läuft (meist) weiter. Vielleicht findest du auf der SB sogar ein kleines schwarzes Pünktchen!?

Da dein Rechner über Nacht den Geist aufgab ist er aber wohl eher ohne Einwirken gestorben.

Weitere Diagnose kannst du dir sparen. Lass dein Board wechseln.

I'm sorry
Phiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten