Pentium-M-Prozessoren
Vorteil: Intel-CPUs mit der Bezeichnung „Pentium M“ zeichnen sich durch eine andere Architektur aus, die sehr viel niedrigere Taktungen ohne Geschwindigkeitsverlust erlauben. Dadurch verbrauchen die Prozessoren weniger Strom, sodass Akku-Laufzeiten von bis zu sechs Stunden erreichbar sind. Um die maximal erreichbare Geschwindigkeit mit Intel-Desktop-CPUs vergleichbar zu machen, kann man die GHz-Zahl eines Pentium M mit dem Faktor 1,7 multiplizieren.
Sehr erfolgreich hat Intel auch Prozessoren unter dem Markennamen „Centrino“ eingeführt: Diese Komplett-Pakete enthalten einen Pentium-M-Prozessor, den Intel 855-Chipsatz sowie Wireless-LAN.
Soll mir dass jetzt sagen,das der Centrino WLAN haben soll ?
Dann der,den ich im Auge habe,der hat es nicht,bin auch der Meinung gelesen zu haben,dass in dem HP PAVILLION DV9000 ein TURION Preozessor drin sein soll !?!?!
Mobile Prozessoren
Vorteil: Strom sparende CPUs mit der Bezeichnung „mobile“ (bei AMD durch ein „M“ gekennzeichnet) verringern selbstständig die Taktfrequenz, wenn nicht die volle Leistung benötigt wird. Intel nennt diese Technologie „Power Now“, bei AMD heißt sie „Speed Step“. Dadurch halten Notebook-Akkus bedeutend länger.
Nachteil: Mobile Prozessoren sind teurer.
Dass ist dass was ich gefunden hatte,in einem anderem Forum hatte ich irgendwo genau das Gegenteil gelesen
Deswegen bin ich durcheinander.
Ich kann mich nämlich nicht entscheiden zwischen dem
Fujitsu siemens Amilo Notebook Pa 2510 (AMD Mobile Athlon 64)
(optisch mein Favorit und auch mit WLan usw.)
oder dem
HP Pavilion DV9000 Notebook (Intel Centrino 2Dual Core)
entscheiden