Unterschied Abitur und Fach-Abi

Hi Leute,

ich habe von einigen Freunden gehört, dass sie mit Fach-Abi Maschinenbauingenierwesen studieren können, Lehramt studieren können, Informatik studieren können etc.

Sie waren nach der Grundschule auf ner Realschule, hat es ungefähr mit 2,8 abgeschlossen, dann Fach-Abi 2 Jahre oder 3 weiß net mehr. Und schon können sie studieren.

Wieso machen dann Leute Abitur? Sie können doch auch jahrelang zumindest weniger anstrengen als die Gymnasiasten, die ab der 5. Klasse oft lernen müssen und ab 12. Klasse viel mehr und Stress des Jahres haben. Am Ende studiert man beim normalen Abitur auch Informatik und steht man am Ende wie der Freund vom Fach-Abi, der mehrere tausend Stunden mehr Freizeit hatte und dadurch weniger Stress und mehr Spaß.

Früher war es ja so, dass Abiturienten i-wie mehr verdient haben als Fachabiturienten, aber jetzt können auch Fachabiturienten Master machen und sind damit sogar Abiturienten voraus, die nur Bachelor machen und arbeiten wollen.

Findet ihr es nicht unfair? Lieg ich i-wo falsch?

Ich bin nach dem Sommerferien in der 13. Klasse in Hessen. Ich musste jahrelang mitanhören wie meine Freunde aus den Gesamtschulen feiern gegangen sind und ich für ne Klausur lernen musste. Ich freu mich ja für solche Leute, die erfolgreich sind, aber irgendwann fragt man sich, warum man sich diesen Stress angetan hat.

Also was denkt ihr, lieg ich falsch oder ist das nicht unfair?

mfg

Mit Fachabitur > Studium an einer Fachhochschule > Dipl. Ing. (FH) / Master / Bachelor
Mit Abitur > Studium an einer Universität/Hochschule > Dipl. Ing.

Man wird mit Fachabitur also nicht Medizin studieren können ...

Beim Staat läuft das so:

Bis Abteilungsleiter Dipl. Ing. (FH), der Abteilungsleiter ist dann Dipl. Ing. von der TU, als FH Ingenieur kannst du nicht bis dahin aufsteigen, Amtsleiter o.ä. kannst du ebenfalls vergessen.

ein Abitur ist auch vom Arbeitgeber lieber gesehen als ein Fachabi...

Wie FACHabi schon sagt bist du da schon auf eine Richtung spezialisiert (z.b. Wirtschaft)...

Auf dem Gymnasium kannst du zwar deine Leistungskurse (G9) wählen, aber du hast immer noch Fächer wie Erdkunde,Geschichte,Sozialkunde usw. was von Arbeitgeber gern gesehen wird, da du einfach viel universeller einsetzbar bist, und auch deine Allgemeinbildung eine besser ist als wenn du Fachabi gemacht hättest. Ausserdem kannst du mit Fachabi "nur" auf eine Fachhochschule und eben mit nem Abitur steht dir auch der WEg auf die Uni offen... (wie mein Vorposter schon richtig sagte ;D )

Lg

Auf der Fachoberschule kann aber auch noch das allgemeine Abitur gemacht werden so wie's dass auf dem Gymnasium gibt wenn 1 Jahr und eine zweite Fremdspreche noch drangehängt werden.

Findet ihr es nicht unfair? Lieg ich i-wo falsch?

Auf's Gymnasium braucht man sich auch nicht all zu viel einbilden, da der Weg auf der Fachoberschule auch keineswegs leicht ist und somit auch der Abschluss dementsprechend verdient ist.
Es kann natürlich auch nicht jeder mit mittlerer Reife auf diese Schule gehen, gewisse Notenschnitte sind auch vorausgesetzt.

Den direkten Unterschied haben BlaBla05 und Unrockbar eigentlich schon recht deutlich gemacht.

MfG

..., aber jetzt können auch Fachabiturienten Master machen und sind damit sogar Abiturienten voraus, die nur Bachelor machen und arbeiten wollen.
Also... bis man einen Master hat, dauert es im Normalfall 5 Jahre... Fuer einen Bachelor meist drei.
Du solltest da nicht Aepfel mit Birnen vergleichen - denn im Normalfall kann derjenige, der den Bachelor gemacht hat, auch noch einen Master dranhaengen.

Ansonsten hab ich mich auf einem Gymnasium wohl gefuehlt, hab mir da jetzt nicht den Arsch aufgerissen und haette nicht auf eine Real- und dann Fachoberschule gewollt - d.h. auch die Erfahrungen verschiedener Personen sind da unterschiedlich ;)

fu_mo

PS.: ein Informatik-Studium an einer FH unterscheidet sich bspw. seeeeehhr von dem an einer Uni ;)

Wie schon gesagt wurde, kann man mit dem Fachabitur nur bestimmte Bereiche studieren. Je nachdem, was für ein Fachabitur man abgeschlossen hat.
Das Fachabitur ist aber sehr viel leichter, als normales Abitur auf dem Gymnasium (jedenfalls das erste Jahr, das hab ich hinter mir).
Ich finde, dass es eine echte Alternative zum normalem Abi ist, wenn man weiß, welche Richtung man einschlagen will. Weil Fachabitur ist besser als nur die mittlere Reife.

MfG Scarecrow

Wie schon gesagt wurde, kann man mit dem Fachabitur nur bestimmte Bereiche studieren. Je nachdem, was für ein Fachabitur man abgeschlossen hat.

Das stimmt so nicht. Du kannst mit einem Fachabi an der Fachhochschule studieren und zwar alles. Mit einem Wirtschaftsfachabi kannst du auch irgendwas soziales an der FH studieren.

Übrigens gibt es viele Mittel und Wege an die Uni zu kommen ohne Abitur und auch mit einem FH-Abschluß im Anschluß noch in kurzer Zeit einen Uniabschluß zu erreichen.

Dazu kommen noch euoparechtliche Möglichkeiten. Einfach mal zu einer Studienberatung gehen, wen das interessiert. Diese starren Regeln von früher gibt es so kaum noch.

man kann auch mit einem meistertitel in einem beruf an einer uni studieren. als forstwirtschaftsmeister z.b. forstwissenschaft oder forstwirtschaft. als schlossermeister kann man maschinenbau odersowas machen. muss halt artverwandt sein. als malermeister is halt nix mit philosophie ^^

das beantwortet zwar nicht die frage, aber ich wollte halt mal meinen senf dazu geben :D

Man muss aber auch differenzieren zwischen Fachoberschule und Fachgymnasium.
An einem Fachgymnasium bekommt man die allgemeine Hochschureife (also Abitur) obwohl in gewisser Weise eine Spezialisierung gemacht worden ist, und man vorher die Realschule besucht hat.
Fachoberschule -> Fachabitur

Also ich geb meinen Senf mal dazu.

Es gibt drei Arten von Hochschulabschlüssen.

Einmal die Fachhochschulreife.
Die bekommst an der BKFH (Berufskolleg Fachhochschule)
Geht 2Jahre lang.
Wenn eine Ausbildung hast dann nur noch eines.

Dann gibt es die fachgebundene Hochschulreife.
Das ist genauso wie das "normale" Abi,auch allgemeine Hochschulreife genannt.Der Unterschied ist einfach das du keine Fremdsprache hast,wie z.B. Französisch.

Und die Angabe nach dem Studium Mit (FH) gibt es nicht mehr,nach neuem EU-Gesetz.

Je nachdem in welchem Bundesland du bist,gäbe es auch noch die Technische Oberschule.Dazu brauchst eine Ausbildung.Ansonsten noch nen Realschulabschluss.Gibt es aber nur soweit ich weiß in BW und Bayern.

Hoffe konnte helfen.

LG

Jumbes

P.S.: Also Medizin kann man auch mit fachgebundener Hochschulreife Studieren.

F A C H G E B U N D E N E H O C H S C H U L R E I F E
Dieses Zeugnis berechtigt zum Studium an einer Hochschule in Baden-Württemberg
a) in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie,
Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Agrarwissenschaften, Forstwissenschaften, Soziologie,
Politologie, Psychologie, Pädagogik einschließlich Sozialpädagogik, Sport/Sportwissenschaft, sowie
aa) Ingenieurwissenschaften bei der Technischen Oberschule,
ab) Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaft und Verwaltungswissenschaften bei der Wirtschaftsoberschule,
b) für das Lehramt an Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, beruflichen Schulen, Sonderschulen,
c) für das Lehramt an Gymnasien in den in Nummer 1.1a genannten Fächern, soweit diese für die
wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an Gymnasien zugelassen sind, sowie in Bildender Kunst, Musik und
Sport,
d) in allen Fächern an Kunsthochschulen.

Das Vollabitur mag anstrengender sein, wirst dich aber im Studium leichter tun und die weitere Fremdsprache schadet nicht, freilich muss der Vollabiturient das alles mit seiner Zeit geregelt kriegen. Allerdings gibt es halt auch dank unseres frühen Selektionssystems genügend Kinder die erst später reifen und dann also sog. Spätzünder doch noch Spass am lernen entdecken und den Weg des Fachabis begehen.

Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studiengang in dessen Richtung auch das Fachabitur gemacht wurde, freilich kann man unter gew. Bedingungen auch andere Studiengänge belegen, aber es setzt gehörigen lernwillen voraus, da 2-3 jahre in die "falsche" Richtung gelernt wurde.

Das Fachabi als leichter zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen, jeder hat zu seiner Zeit eine gewaltige Menge Stoff durchzuarbeiten. Auch gibt es im Fachabiturgang noch so sinnige Fächer wie Religion und Musik! Diskutiere wer mag, der Sinn erschliesst sich mir hier nicht mehr.

Unser Pädagogiklehrer an der Fachoberschule kam über den 2.Bildungsweg.
Er war viele Jahre MAURER! Entdeckte dann, dass er lieber unterrichten wollte.
Über seine persönliche Qualifikation will ich hier nicht diskutieren, soll nur als Anschauung dienen, dass der 2.Bildungsweg auch ein Weg ist.

Was dem Vollabiturienten allerdings nochmal zum Nachdenken anregen dürfte, ist, dass
Abitur z.b. in Hamburg und Abitur in München, niemals gleichrangig sein werden.
Es gibt Universitäten die Schreiben erst nochmal Eingangsprüfungen um ihre Studenten richtig einzuschätzen und ggf. aufzunehmen. M.E. ist das sinnvoll, gibts doch viel zu viele Unterschiede in den Lerninhalten.

Ja,kann mich morticia nur anschließen.

Muss sagen das der 2te Bildungsweg eine tolle Sache ist.Gibt es auch nicht so ausgeprägt in anderen Ländern Europas.Haben echt Glück.

Habe es selber wahrgenommen.
Realschulabschluss->Ausbildung->Technische Oberschule(noch dabei)->Studieren an Uni

Wie morticia auch schon sagte,es ist auch sehr abhängig in welchem Bundesland du dein Abitur machst.Ich glaube führend sind BW und Bayern.

Hoffe konnte dir helfen,wenn dennoch Fragen bleiben,bitte melden.

LG

Jumbes

Die weitaus "schlimmere" variante finde ich, erst fachabi und dann noch 13. klasse hinterherschieben und dann normales abi haben! Das ist meiner Meinung nach schon ein bisschen beschiss. Hab ja selbst erlebt, wie Schüler jedes Jahr vom Gym abfallen und dann, egal wo sie hingehen nur beste Noten schreiben, wo sie vorher richtig schlecht waren.
Da kann ich dem Threadersteller nur zustimmen. Man fühlt sich iwie verarscht. Va. weil die dann auch keine Facharbeit oder so n Zeug in dem Umfang schreiben müssen.

Va. weil die dann auch keine Facharbeit oder so n Zeug in dem Umfang schreiben müssen.
Hast recht Facharbeit gibt's da nicht, aber dafür eine Seminararbeit :fuck:
Und schlechte Gymnasiasten die auf eine FOS wechseln schreiben keineswegs Bestnoten weil es da um so viel einfacher ist.

Wie ich oben schon gepostet habe sind die entsprechenden Abschlüsse auf dieser Schule durchaus berechtigt da auch dort ein entsprechender Schwierigkeitsgrad herrscht.
Alles andere ist einfach nur ein gequirltes Gequatsche von Leuten die mal wirklich überhaupt keine Ahnung haben.
Meine Aussage trifft zumindestens mal auf Bayern zu (wie's genau in den anderen Bundesländern aussieht kann ich nicht genau sagen), da kann jeder andere behaupten was er will...

Also wie ich oben schon erwähnte bin ich auf einer TO in BW.
Auf diese kann man wenn man einen Realschulabschluss hat und eine abgeschlossene Berufsausbildung.
An dieser 2Jährigen Schule kann man entweder sein Abi oder Fachabi machen.

Es gibt eine Jahresarbeit,die ein zehntel des Abischnittes ausmacht.

Weiterhin ist Physik anspruchsvoller als auf einem normalen Gymnasium,jedoch in anderen Fächern nicht so umfangreich.Dort wird mehr Zeit in Mathe "von Hand rechnen" investiert,da mehr Zeit vorhanden ist.

Vielen dank für die Aufklärungen.

Also das Resultat ist, dass Vollabiturienten immer einen Vorteil haben, wenn sie studieren und dass natürlich Fachabiturienten sich auch mal anstrengen müssen und sich mit dem Studium schwer tun werden, weil sie die "Härte" des Gymnasiums nicht kennen.

Neber meiner Schule gibt es ein Berufliches Gymnasium und dort sind in der 11. Klasse von 21 Schülern 19 sitzen geblieben^^. Kein Witz, in dieser Klasse habe ich 15 Freunde. Und die anderen 2 haben es geschafft, weil sie in der Wiederholungsarbeit eine 13 und nicht wie üblich 2 oder 3 Punkte geschrieben haben. Die alle kamen von ner Realschule mit ungefähr 2,8. So ein Mädchen sogar mit 1,6 und ist sitzen geblieben. (Aber das hat eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun.)

mfg

Heey,
Fachabitur ist nicht so wie andere es denken,es ist genauso hart und schwer wie auf einem "normalen" Gymnasium.Fachoberschule ist allerdings anders denn,dort macht man ein Jahr Praktikum und Schule und in der 12. Klasse dann nur Schule.Allerdings kann man nach der Fachoberschule nur auf einer Fachhochschule studieren, aber mit einem Fachabitur kannst man auch auf einer Universität studieren.
Bei uns ist es genauso wie auf einem normelen Gymnasium,wir haben dieselben Anforderungen und müssen ebenfalls Facharbeiten schreiben. Auch in der 11. schon! In der 12. wird es dann härter...
Ich bin gerade in der 12. Klasse des Technik Gymnasiums und kann nach der 13. an einer Universität studieren.
Nicht so wie hier beschrieben wurde, man kann nur auf Fachhochschulen studieren.
Fachabitur ist einfach nur das es sich auf ein "Fach" spezialisiert ,wie bei meinem Fall Technik.Damit kann man bessere Chancen auf der Uni haben,wenn man z.B. was im technischen Bereich studieren möchte.
Liebe Grüße;)

Algemeine- und Fachgebundenen Hochschulreife unterscheidet sich nur (zumindest in der BOS also Berufsoberschule) in dem Punkt, dass man keine zweite Fremdsprache wie. z.B. Französisch belegt. Das wars. Mehr Unterschiede gibt es nicht.
Und die Fachrichtung (z.B. Wirtschaft) berechtigt dann an jeder Uni einen Wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang zu belegen, also BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen usw. An der FH kannst Du jeden Studiengang wählen.

Fachabitur ist einfach nur das es sich auf ein "Fach" spezialisiert ,wie bei meinem Fall Technik.Damit kann man bessere Chancen auf der Uni haben,wenn man z.B. was im technischen Bereich studieren möchte.

Das stimmt so nicht. Die Fachhochschulreife befähigt, wie der Name schon sagt, zum Studium an einer Fachhochschule. Wenn du ein technisches Fachabi hast, kannst du an einer FH studieren und zwar alles.

Mit einem Abitur, oder einer fachgebundenen Hochschulreife kann man auch an der Uni studieren. Mit der fachgebundenen dann aber nur die entsprechenden Fächer.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten