UMTS-Verbindung verbessern - Welche Antenne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

default user

Well-known member
Hallo,

ich habe mir für Internet via UMTS den Huawai E169 USB-Stick zugelegt. Der besitzt einen kleinen Antennenanschluss, den ich mit einem Pigtail-Adapter nutzen kann. Ich habe jetzt zB diesen Adapter gefunden: Antenne Adapter Pigtail für Huawei E169 E600 E612 E620 E630 E660 FME
Dort steht: Der Adapter ermöglich Ihnen die Verbindung jeder GSM Antenne mit FME female Stecker. Wenn ich mir aber einige UMTS-Antennen angucke, ist der Anschluss nicht näher beschrieben. Kann ich den Adapter zum Beispiel mit dieser Antenne verwenden?

Wenn das ginge, würde ich mir das nämlich kaufen um das Signal zu verstärken, da ich im Keller sehr schlechten Empfang habe. Dann wird das Signal außen aufgefangen und über Kabel ins Zimmer übertragen.

Kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert, oder ob es andere Möglichkeiten gibt? Evtl. auch günstigere.

Danke im Voraus.

hm... also soweit ich weis (nutze selbst nur umts als internet, da nix anderes hier gibt) darf das kabel von antenne zum stick/router auch nich unendlich lang sein....denke ma, das da ca 10 meter schon kritisch is...da ja, umso länger das kabel, die dämpfung immer größer wird, und letzendlcih evtl gar kein vorteil davon hast.

speziell die, die du da nu angegeben hast... bedenke, das da sicher "aussenmontage" nicht gleich regen,schnee sicher... aussen heist evtl auch aussen im geschützten bereich... aber nicht wettergeschützt...keine ahnung, wie die das meinen.

denke ma, da gibs in speziellen shops andere, evtl bessere antennen... ich schau ma, und meld mich....falls du interesse hast

Ein paar Grundregeln für alle Antennenkabel:

* Jedes Kabel dämpft.
* Je dicker das Kabel ist desto geringer ist die Dämpfung.
* An dicke Kabel passen die kleinen Stecker oft nicht dran, deswegen benötigt man Adapter.
* Bei Antennen mit hohem Gewinn kann man sich längere Kabel (mit mehr Dämpfung) leisten.

Okay, danke schonmal für die Hilfe.

Also, die Antenne die ich oben genannt habe finde ich schon recht teuer. Ich habe mich nochmal umgeguckt und gesehen, dass die ganzen KFZ-Antennen (für Handys und UMTS) dem FME Female Anschluss verwenden. Viele Antennen werden einfach nur als "GSM/UMTS Antenne" beschrieben, zu dem Anschluss wird dann nichts gesagt. Haben die nun FME(f)?

Ich habe diese hier noch gefunden: Antenne Planar 5m FME 1900MHz bis 2100MHz GPRS UMTS HSDPA 7dBi
Die erreicht 7dBi Verstärkung und hat 5m Kabel. Ich bräuchte eigentlich nur das Signal von einem ca. 2 m (Kabellänge) entfernten Ort ohne Verstärkung. Mit so einer Antenne müsste ich doch gut bedient sein?
Noch billiger wär's mit einer KFZ-Antenne ohne Signalverstärkung. Ich erreiche an dem genannten Ort zwei Balken (Weiss jetzt keinen dB-Wert) und somit dann UMTS-Broadband. Also, ein klein wenig schlechter könnte das Signal sein, aber viel Spielraum ist da nicht mehr. Würde eine einfache KFZ-Antenne reichen? Oder wie siehts mit der aus, die ich oben genannt habe?

nachdem ich die seite durch zufall wieder gefunden habe, kann ich dir diese empfehlen...

UMTS-, WLAN- und DECT-Informationen, Tipps und Tricks sowie Web-Shop

dort kaufte auch ich meine umts-antenne, dort kannst du auch direkt schauen, das es ein anschluss für deinen stick gibt usw... anfangs recht unübersichtliche seite, aber mit paar minuten anschauzeit fuxt man sich da durch...

noch was... nur wenn dein stick z.b. hinterm fenster ist, heist das noch nich, das das signal hinter dem fenster besser ist. denn oftmals spielt die signalreflektion auch eine große rolle... wenn du allerdings sicher bist, das der mast aus der bestimmten richtung sendet is das ok...weil eigentlich alle antennen sind halt mehr oder weniger "richtantennen".

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten