die Konsole ist bei ubntu ehrlich gesagt schon ziemlich veraltet
Ähm...das würde ich nicht so sehen, die Konsole (die überigens nie Konsole heisst, sondern shell bei UNIX-sytemen)ist afair die gleiche wie bei fast jedem bekannterem Linuxsystem die Bourne-Again-Shell. Bei ubuntu ist nur die kluge Vorrichtung eingebaut, dass man alles mit sudo machen muss, was den User praktisch vor eigenen Dummheiten schützt.
um was runterzuladen und zu installieren muss man als erstens APT-get Update durchführen danach erst apt-get install, sonst installiert man nicht die aktuellste packages, bei Fedora ist es einfach yum install, es wird alles automatishc apgedatet und installiren also mit 2 worten effektiv und schnel am ziel.
Das ist so, gerade für Ubuntu überhaupt nicht korrekt:
1. Es ist standartmässig eine grafische apt get Oberfläche mitgeliefert, die Synamptics Paketverwaltung, welche äusserst übersichtlich und prkatisch ist.
Und das apt-get in der Konsole 2-3 befehle benötigt liegt nicht an Ubuntu, sondern daran das es nen Debian-derivat ist. Was wiederum äusserst Sinnvoll ist da Debian die Distribution ist, die die grösste Paketvielfalt besitzt. Dafür nimmt man auch gerne (wenn man es mal überhaupt in der Konsole betreibt) ein bis 2 Commands mehr in kauf, imo.#
Ich hoffe, dass war jetz nicht all zu agressiv, aber ich muss doch auch meine Lieblingsdistro verteidigen.
Überigens die 1. anlaufstelle bei Problemen oder Unklarheiten mit Ubuntu:
ubuntuusers - Das Portal mit Forum für Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu und alle anderen Ubuntu-Derivate Ein großartiges Wiki mit (im ernst) tausenden How-To`s zu so ziemlich jedem Thema, das dazugehörige Forum ist aber auch unter keinen Umständen zu verachten.
PS: 1.Post, echt froh das ich das Forum hier gefunden habe! Nette Community