TV Niveau/Qualität schlecht - Kontrollinstanz?

TV Niveau/Qualität schlecht - Kontrollinstanz?

Hi,
habt nicht auch den Eindruck, das TV-Produktionen immer schlechter werden? Nur noch Shows, Quizsendungen (9Live) und anderer Unfug, bei dem die Leute komplett ihr Hirn abschalten (obwohl so einige schon im normalen Arbeitsalltag ihr bißchen Hirn nicht einschalten (können/dürfen/möchten).
Gibt es sowas, wie eine Kontrollinstanz, die den Gehalt von Sendungen (auch privat) bezüglich qualitativer Kriterien überprüft. Meines Wissens nicht. Würde eine solche (staatliche) Instanz nicht Sinn machen? (Um das komplette Verblöden der einfachen Bevölkerung einzudämmen?)
Würde es auch nicht Sinn machen den TV-Sendern (insbesondere private! - bei öffentlich-rechtlichen ist dies bereits der Fall) eine bestimmte Quote vorzuschreiben, die mit tatsächlichem Bildungsfernsehen zu füllen wäre (aber nicht Pseudo-Wissen à la Galileo oder Welt der Wunder)?

Mich würde mal eure Meinung interessieren!

mfg
Miracoolix

Die Sender wollen doch nur eines: Geld!
Und intelligente Fernsehkost ist deshalb sehr mager, da die allgemeine Bevölkerung einfach dumm ist.

Sender würden somit Zuschauer (=Geld) verlieren.

Eine Kontrollinstanz wäre bei privaten Sendern nur schwer in die Tat umzusetzen, denn sobald etwas Intellektuelles im Fernsehen läuft, würden die Zuschauer einfach zum nächsten Sender zappen.

Man kann es auf eine gewisse Art und Weise mit den Kinofilmen vergleichen.
Welche Filme sind Hits und welche Flops? Ich möchte damit jetzt nicht behaupten, dass alle intelligenten Filme Flops werden, aber es ist prozentual gesehen sehr ungleichmäßig verteilt.

Naja die Privaten sind eh nur noch ne Dauerwerbesendung die man sich nicht anschauen kann. Aber zum Glück verschlüsseln die nächstes Jahr da muss man sich nicht mehr über den Schrott ärgern LOL

enexur

ich guck seit längerem fast gar kein TV mehr (10minuten/woche). die qualität der öffentlich rechtlichen passt sich auch immer mehr an und das programm wir mMn auch dort immer schlechter

Es gibt durchaus noch Qualität im deutschen Fernsehen, aber doch nich auf Pro7 oder RTL. Es gibt ja noch Alternativen z.B.:
Arte -- ein Sender in den ich mich verliebt habe, haben sämtliche Terry Gilliam Filme ausgestrahlt und City Of God und und und, bieten intelligenten Polittalk und gute Kultursendungen(Kurzschluss)
3Sat -- Zeigen öfter Kabarettisten, Dokumentationen und hab nachts auch die ein oder andere Jazzsendung gesehen (Kimmo Pohjonnen ist genial)
-{es gibt noch weitere, musst nur Blick nach rechts und links riskieren}-

Ich kann ja schließlich nur meine eigene Fernsteuerung kontrollieren, dann muss ich mich nicht damit beschäftigen, wie meine Nachbarn verblöden (und gewiß einen Großteil der deutschen Bevölkerung), sondern genieße einfach mich niveauvoll unterhalten zu lassen.
Ansonsten ist der große TV-Becken eine riesige Kloake für das Abwasser der amerikanischen Kulturlosigkeiten. Fast jeder dieser Shows begründet sich auf irgendeine Trendwelle, die mitsamt ihres Mülls rüberschwemmt.
Wir werden anspruchslos, akzeptieren das so, schalten Barbara Salesch an und jammern, wie schlecht das Fernsehen jetzt ist.
Dabei ist es so schlecht doch gar nicht, man denkt bloß zu eingleisig. Es gibt ein größeres Angebot und das schöpfen viele Leute nicht aus.
Wie wär's dem mal mit deutsch-französischem Kulturfernsehen anstatt amerikanischen Instantprodukten? Wiso Comedy statt Kabarett? Wiso Talk-Shows statt Reportagen?
Sollten wir nicht lieber den Leuten beibringen die verdammte Fernbedienung richtig zu benutzen?
Just don't do it the american way. That's all.

DarkOne schrieb:
Es gibt durchaus noch Qualität im deutschen Fernsehen, aber doch nich auf Pro7 oder RTL. Es gibt ja noch Alternativen z.B.:
Arte -- ein Sender in den ich mich verliebt habe, haben sämtliche Terry Gilliam Filme ausgestrahlt und City Of God und und und, bieten intelligenten Polittalk und gute Kultursendungen(Kurzschluss)
3Sat -- Zeigen öfter Kabarettisten, Dokumentationen und hab nachts auch die ein oder andere Jazzsendung gesehen (Kimmo Pohjonnen ist genial)

Ich kann ja schließlich nur meine eigene Fernsteuerung kontrollieren, dann muss ich mich nicht damit beschäftigen, wie meine Nachbarn verblöden (und gewiß einen Großteil der deutschen Bevölkerung), sondern genieße einfach mich niveauvoll unterhalten zu lassen.
Ansonsten ist der große TV-Becken eine riesige Kloake für das Abwasser der amerikanischen Kulturlosigkeiten. Fast jeder dieser Shows begründet sich auf irgendeine Trendwelle, die mitsamt ihres Mülls rüberschwemmt.
Wir werden anspruchslos, akzeptieren das so, schalten Barbara Salesch an und jammern, wie schlecht das Fernsehen jetzt ist.
Dabei ist es so schlecht doch gar nicht, man denkt bloß zu eingleisig. Es gibt ein größeres Angebot und das schöpfen viele Leute nicht aus.
Wie wär's dem mal mit deutsch-französischem Kulturfernsehen anstatt amerikanischen Instantprodukten? Wiso Comedy statt Kabarett? Wiso Talk-Shows statt Reportagen?
Sollten wir nicht lieber den Leuten beibringen die verdammte Fernbedienung richtig zu benutzen?

Word. Du hast die Macht. (Der Benutzer der Fernbedienung.)

Und du bist mir mit meiner Schauempfehlung zuvorgekommen, grrr.

Ich wollte auch gerade Arte empfehlen.

mache mir mein tv mittlerweile selbst .. da laufen nur filme und serien / dokumentationen die mich intressieren

tv is nur noch für nachrichten und sportsendungen da

ein freund von mir hat das tv was wir heute haben als kulturfaschismuss bezeichnet. es ist eine gleichschalterei ohne gleichen da die armen seelen in den redaktionen nur noch auf die quote gucken können.

es ist wie bei goethe " ... die geister die ich rief werd ich nicht mehr los" (zauberlehrling)

1 format ist neu / macht neugierig / quote stimmt / andere sender ziehen nach und kopieren format mit eigenen inhalt (andere personen) / format spielt sich tot ... angeweile

im übrigen lässt sich dies auch auf die veröffentlichungen der musik-labels übertragen

ergo:
kulturfaschismuss

erbärmlich, wenn man noch die energie aufbringen würde sich darüber aufzuregen. bin ich mittlerweile von ab und gestalte wie gesagt mein programm selbst .... was wäre die welt ohne p2p ....

lg
d.

Arte, juhu!

Das nimmt schon langsam amerikanische Verhältnisse an.

Jetzt fehlen nur noch 22 Minuten Sendungen, welche nur zu jeder vollen Stunde beginnen, und zwischendrin mit Werbung aufgefüllt sind.

DarkOne schrieb:

so sehe ich das auch. man ist den niveaulosen sendern doch nicht hilflos ausgeliefert und muß die anschaun. es gibt da ja noch genügend andere sender, wie zb. terranova, n24 usw.

ich hab gar nichts gegen stumpfe und reine unterhaltung... ich muss nicht immer scheibenwischer oder kurzschluss gucken, manchmal möchte auch einfach nur ne runde jackass oder wildboyz. wer wirklich kultur will kann und sollte immer noch ins theater, museum und co gehen und letztlich sollte das fernsehen ja nicht den tagesablauf bestimmen... wenn mal wieder nur scheiße läuft, kann man ja jederzeit die kiste aus machen und was anderes machen.

früher hat man sich zur unterhaltung in ne arena oder am marktplatz getroffen um zu sehen, wie sich menschen umbrachten oder hingerichtet wurden, also da sind mir talkshows doch immer noch lieber (gibts die eigentlich überhaupt noch?).

letztlich sollte man sich eher dafür engagieren, dass die menschen etwas bewusster fernsehen und nicht dafür, was sie fernsehen. irgendwann ist die kiste nämlich mal aus und sie müssen raus in die welt... :biggrin:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten