Turnhalle wie breit? Funktion 2. Grades

4mac

Member
Man hat ein Turnhalle. Funktion 2. Grades. Breite 40m, in der Mitte 20m hoch. Ab 6 Meter Höhe befindet sich eine Glaswand. Wie breit ist die Turnhalle in 6 Meter Höhe?

Ich würd mir das mal bildlich vorstellen und dann in ein Koordinatensystem übertragen. Und zwar folgendermaßen:
Zeichne eine (achsensymmetrisch zur y-Achse) Parabel: Scheitel bei S(0;20); ein Schnittpunkt mit der x-Achse bei A(-20;0) (40 m breit, also jeweils die Hälfte...) und B(20;0)
Daraus müßtest Du die Werte der Parameter a, b, c der allgemeinen Parabelgleichung y=ax^2+bx+c ermitteln können (Standard, hoffe ich?)
Die Frage ist jetzt: für welches x ist y = 6?
Das kriegst Du, wenn Du in der "fertigen" Parabelgleichung für y=6 einsetzt und die Lösungen suchst (Lösungsformel oder quadrat. ergänzen). Wegen der Achsensymmetrie noch mit 2 multiplizieren.

Viel Erfolg ;)
Statler

Funkitonsgleichung: y=-1/20x^2+20

Also 6=-1/20x^2+20 /-20
-14=-1/20x^2 /*20
-280=-x^2
x=16,73

wegen der 2. Seite *2 also 33,46m

Also habe ich ne breite von 33,46m

Kann das stimmen?

175c13574791741890c7f5626.gif

Dein Ergebnis ist richtig ;)

I (achsensymmetrisch zur y-Achse)

Daraus müßtest Du die Werte der Parameter a, b, c der allgemeinen Parabelgleichung y=ax^2+bx+c ermitteln können (Standard, hoffe ich?)

Kleine Anmerkung noch:

Da die Parabel achsensymetrisch ist, hat die Parabel die Form:

y = ax² + c (das mittlere Glied mit dem x fällt weg, da achsensymerisch)

c ist natürlich 20, da du die Achsen so gelegt hat, also:

y = ax² + 20

Jetzt ist es einfacher, a zu berechnen, man braucht nur den einen Punkt einzusetzen.

Im Prinzip das Gleiche, was oben geschrieben steht, nur durch etwas überlegen einfacher zu rechnen. Die Verwendung der allgemeinen Form: y = ax² + bx + c ist aber systematischer.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten