[...] Außerdem kostet sowas ja wieder viel Geld, das man für so viele andere Dinge gut gebrauchen kann. [...]
Bisher gab es ja nicht mal konkrete Pläne dazu und es wurde auch noch nicht über die Finanzierung gesprochen.
Hier mal was zur Finanzierung der deutschen Auslandsschulen:
Wikipedia schrieb:
Die Auslandsschulen finanzieren sich als Privatschulen zu erheblichen Teilen aus Schulgeld und Spenden, hinzu kommt öffentliche Förderung aus der Bundesrepublik Deutschland sowie unter Umständen auch aus örtlichen öffentlichen Mitteln. Falls die Eltern das Schulgeld nicht aufbringen können, besteht häufig die Möglichkeit, dieses ganz oder teilweise zu erlassen oder ein Stipendium zu gewähren.
[...] Es wird doch nur Randale geben, gibt es doch schon genug davor auf Schule mit einem Ausländeranteil von 90%<! [...]
Woher willst du das wissen? Ich gehe eher davon aus, dass sie das an deutschen Schulen einfach nur aus Frust tun und vor Lehrern, die ihre Sprache sprechen, aus dem gleichen land wie sie kommen und die dortigen Verhältnisse kennen wesentlich mehr respekt haben werden.
Schade, das Fr. Merkel nicht ganz so resolut ist ...
Ich an ihrer Stelle hätte bei den Sprüchen die Erdogan da abgegeben hat gleich mal den Saal verlassen und ihm eine schöne Heimreise gewünscht. [...]
Zum Glück haben unsere Politiker nicht die gleichen diplomatisch Fähigkeiten wie du, sonst wären wir wahrscheinlich schon in ein paar Kriege mehr verwickelt gewesen...
Die Integration unserer ausländischen Mitbürger wurde vor vielen Jahren verpasst, was unsere Politiker heute betreiben ist der Versuch von Schadensbegrenzung. [...]
Word! Hier geht es um viel mehr als nur türkische Schulen, man sollte meiner Meinung nach einfach keine Türken mehr hier wohnen lassen, die kein deutsch können oder dies nicht lernen. Es ist jedoch so, dass von den jungen fast alle deutsch können, nur die Erwachsenen, die keinen Kontakt zur deutschen Gesellschaft haben, sprechen weiter türkisch. Daran wird sich nichts ändern, ob es nun türkische Schulen gibt oder nicht.
[...] Natürlich fallen uns die Türken besonders auf da sie den größten Teil der Ausländer ausmachen.
Und hier alle Türken über einen Kamm zu scheren finde ich nicht in Ordnung, natürlich mögen sie auffällig sein, aber es ist ja auch leichter alles bei den Ausländern zu suchen als bei uns. Unsere deutschen Jugendlichen verhalten sich nicht besser, wer sich wirklich mal eine der oben genannten Schulen ansieht wird das einsehen müssen.[...]
Bin genau deiner Meinung! Wenn ich mir die Sprüche von meinen Kumpels anhör, dass 90 % aller Türken bescheurt sind kann ich mich nur aufregen. Diese negative Meinung kommt einfach daher, dass den leuten die negativen Sachen viel stärker auffallen, außerdem gibt es in den Medien fast nie etwas positives über Türken.
Wenn jedoch die Deutschen irgendetwas schlimmes machen (siehe Hetzjagd auf Inder), ist das nach ein paar Wochen schon wieder vergessen.
[...] Zurück zum Thema; ich bin der Ansicht das zuerst das deutsche Bildungssystem komplett saniert werden müsste, dann können wir uns auch über türkische Schulen unterhalten, sollten sie noch für nötig befunden werden.
Stimmt! Im Moment erhält sich das System von selbst. Alle jammern, aber keiner tut etwas dagegen... Aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde and er Schaffung der Brennpunkte ist doch allein die Einwanderungspolotik der BRD schuld, warum dürfen den nciht einfach ausschliesslich die Menschen einreisen, die nachweislich einen Job haben, der sie in die Lage versetzt wohnraum und unterhalt für sich und alle die sie mitbringen zu gewähren? [...]
Vll hast du ja schon mal das deutsche Grundgesetz gelesen, da gibt es ein paar schöne Paragrafen darüber, dass Menschen, die in ihrem Vaterland politisch/religiös/... verfolgt werden in die BRD einreisen dürfen.
Daran ist in meinen Augen auch absolut nichts falsches. Es gibt nunmal ein paar Dinge, die man schon aus reiner Menschlichkeit tut.
Das ist doch totaler Schwachsinn, wenn man hier aufwächst kann man auch problemlos deutsch lernen ohne türkisch zu können und dadurch, dass man in der Schule kein deutsch spricht lern man es erst recht langsammer. [...]
Vll ist dir aufgefallen, dass das nur auf die türkischen Schpler bezogen war. Natürlich ist es für dich leichter Deutschunterricht in deiner Sprache zu bekommen als den deutschen Deutschunterricht. Wenn du dir hier mal den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht anschaust, wirst du bemerken, dass diese komplett verschieden ablaufen.
Wie gesagt, seine Aussage war nur auf Türken bezogen, wenn Spanier deutsch lernen wollen lernen sie es z.B. auch besser, wenn es ihnen ein spanischsprachiger Lehrer beibringt.
[...] oder ne Privatschule aufmachen, die ohne staatliche Vörderung auskommt (wie die deutschen Schulen in der Türkei).
Zeig mir bitte mal eine Seite, auf der etwas über die Finanzierung der deutschen Schülen in der Türkei geht, ich hab danach gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich wäre mir da nicht allzu sicher, dass diese komplett ohne türkische Förderung auskommen.
[...]Warum sollen wir den Türken die Bildung finanzieren, wenn sie sich nicht einmal richtig integrieren wollen?
Wie kommst du denn darauf, dass sie sich nicht integrieren wollen? Vermutlich schließt du ja von der Minderheit, die sich hier aufspielt wie eine Horde Verrrückte, darauf.
Ich denke, dass es hier genug Türken gibt, die sich nur zu gerne integrieren möchten und dies auch tun.
Und genau so sehe ich das auch, ich finde es fördert nicht gerade die Integration wenn es Türkische Schulen gibt.
Und die Landessprache lernt man doch am besten wenn man "gezwungen" ist sich damit im Alltag, also auch in der Schule, zurechtzufinden. [..]
Wie gesagt, es kommt doch darauf an, wie die türkischen Schulen aussehen sollen, ob sie komplett in türkisch oder nur halb türkisch und halb deutsch sein sollen.
[...] Obwohl....hätten wir Türkische Schulen hätten wir ja vielleicht an "deutschen" Schulen endlich Ruhe vor unseren Türkischen Altersgenossen...
Wobei das auch mal wieder schade wäre, da man sich mit manchen (leider wenigen) ganz gut versteht. [...]
ich würde eher sagen, dass es andersherum ist und die große Mehrheit ganz normal ist und nur ein paar wenige negativ auffallen.
Phunny