Türkisch als zweite Fremdsprache soll eingeführt werden

• Ersteller Ersteller scherz
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke auch da es für die Schüler in dt. die deutscher Herkunft sind einfach keinen Sinn macht eine Sprache wie Türkisch als Pflichtfach zu lernen..

mit eng. und spain ist man da schon gut beraten...
aber alle die im nahen Osten vom tourismus profitieren wollen, solange die USA noch nicht alles niederGemetzel hat, können ihr Glück versuchen

Wenn man die Globalisierung nimmt, wäre Chinesisch und Indisch(gibt in beiden ne Hauptsprache) angemessen. Wer diese Sprachen beherrscht brauch sich um
einen gut bezahlten Job keine sorgen machen.

Was kann man mit Türkisch anfangen, ich reise noch nicht mal in die Türkei.

ich denke es sollte kein pflichtfach werden...aber jeder der türkisch reden möchte sollte das tun oder lassen können, ich mag auch nicht alle Aussis...

ABER ICH WILL HIER KEINEN GENOZIED MÜLL HÖREN z.B. in Iran sind keine Bibeln erlaubt... bla bla ....lasst euch nicht von Machthabern wie Mao Zedong,
Mahmoud Ahmadinejad oder George W. Bush zu solchen Behauptungen hinreißen..."das sind Mörder und Lügner" wer dennen glaub hat schon verloren... Und immer auf der Hut bleiben der "Military-industrial Complex"
versorgt euch mit infos die zum Genozied aufrufen....DAS IST FAKT!!

wenn es dazu kommen sollte, türkisch als zweitsprache :eek: ohne witz, dann wander ich aus, denn das werd ich meinen kindern nicht antuen.

gruss pate

@ jojomagic, Spyro69, mace, abassin, sternenblut, Graf Koks, pate :rot: :D

Wer lesen - und sogar verstehen kann - ist klar im Vorteil ;)

Eigentlich wäre ja eine Verwarnung wegen Spam hier angesagt :D
denn noch ist ja u.a. eine der Bedingungen des Postens, sich vorher auch mal frühere Beiträge und Links durchzulesen und vor allem zu verstehen x:D
UND...vor allem auf das threadthema einzugehen *bg*

Insofern....habt ihr Euch hier wirklich deutlich als Dummköpfe geoutet
und völlig am Thema vorbei gepostet *fg*
Na ja...aus Fehlern lernt man ja manchmal auch etwas.

Zur Definition 2. Fremdsprache siehe hier 2. Absatz ;)http://www.freesoft-board.to/f29/tu...ll-eingefuehrt-werden-281059.html#post2357178

Vom Zwang für Deutsche demnächst Türkisch lernen zu müssen - auch nicht iim zitierten, entsprechenden Links - ist NIRGENDWO die Rede :mad:
Das sind nur wieder Eure übereilten Vorurteile und fast rassistischen Projektionen.

So wie an der heutigen Schule ja auch Wahlfreiheit zwischen verschiedenen Fächern besteht, würde dies natürlich auch für die diverse angebotenen Sprachen gelten...u.a. vllt. ja auch mal Türkisch.

Nebenbei bemerkt ;)
Ich habe leider im Ausland nur all zu häufig erlebt, dass u.a. gerade auch Deutsche, als Residenten und/oder Auswanderer, es kaum einmal schaffen, in angemessener Zeit die dortige Landessprache gut zu erlernen, geschweige denn sich mit der Kultur und den Gewohnheiten ihres neuen Gast- oder Heimatlandes auseinander zu setzen.
Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel....
Von den div. peinlichen Urlaubsexzessen a la Balearen, Costa Brava, Ungarn, Bulgarien, Dom.Rep. und auch der Türkei mal ganz abgesehen ;-)

Insofern ist hier das Messen mit zweierlei Maß ja auch eher verlogen...
und die Entrüstung über ein Stück mehr Internationalität und menschliche Globalisierung mehr als scheinheilig :rolleyes:
Think about it :devil:

Mal ehrlich: In Deutschland bringt es mittlerweile mehr Türkisch zu sprechen als Französisch.

Von dem her ist die Idee nicht schlecht. Allerdings steht im Bildungssystem eh alles im Argen.

Lg
RamsesV

Ich lerne eine zweite Fremdsprache nicht um die in Deutschland nutzen zu können, sondern im Ausland. Und da ist nun einemal Englisch die Nr.1 und Französisch die Nr.2......vor Türkisch...was man eh höchstens in Deutschland brauchen würde um sich die Beschimpfungen auf die Deutschen anzuhören zu können, kommt als 3. Fremdsprache eher noch Chinesisch an die reihe, da das Land wirtschaftlich am interessantesten ist.

Ich lerne eine zweite Fremdsprache nicht um die in Deutschland nutzen zu können, sondern im Ausland. (...)

Dann stell dich mal in einem Deutschen Betrieb vor, wie z.B. Medien, ohne Englisch bist Du Out .
Die gelernte sprachen braucht man zu 80% mehr im Inland als wie Ausland,ansonsten haste schlechte karten mit einer Einstellung.

schwachsinnsvorschlag - dazu sag ich nur...
es sind wieder mal WAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHLEEEEEEEENNNNNNN :-)

sry mußte sein!

Ihr nervt sowas mit eurem Anpassungs- und Integrationsgequatsche! :depp:

Naja mir wurst, sobald der Großteil irgendwas von türkisch, Türke etc. hört/liest kommen die Standardsätze:

DIE sollen sich ANPASSESN

und

WIE kommen WIR dazu etwas für DIE zu tun.

As said: ES NERVT.
Anstatt, dass ihr froh sein würdet, dass sich die Poltitik mal wieder (seid 1933 ^^) Gedanken über das Schulsystem macht und das Angebot (wie Muesli ständig betont) AUSBAUT (es wird niemandem Trükisch aufgezwungen... :rolleyes:).

Ich verstehs nicht. Jammern, dass die Politik nichts macht und wenn sie was macht passts nicht. Warum wandert ihr nicht in die USA aus? Da könnt ihr auf alles schießen, was euch nicht gefällt :eek:

Lg
RamsesV

RamsesV hat schon recht!
Die meisten Deutschen sollten sich ersteinmal mit ihrer eigenen Sprache richtig auseinander setzen und die vernünftig lernen. Es ist schon vorgekommen, dass ein Einwanderer besser Deutsch spricht als ein "echter" Deutscher.

Die meisten Deutschen sollten sich ersteinmal mit ihrer eigenen Sprache richtig auseinander setzen und die vernünftig lernen. Es ist schon vorgekommen, dass ein Einwanderer besser Deutsch spricht als ein "echter" Deutscher.

ist das nicht eher ein argument gegen türkisch als 2. fremdsprache?! :D

Ich denke bevor man über Fremdsprachen nachdenkt, die nicht zum Kanon gehören sollte man sich ersteinmal mit der eigenen Sprache beschäftigen. Damit meine ich nicht die Rechtschreibfehler. Das passiert eben manchmal. Ich rede von den gravierenden Grammatikalischen Problemen die bei so manchem Bürger vorliegen.
Ich möchte auch keine Argumente gegen oder für Türkisch bringen. Je größer das Angebot an Fremdsprachen ist, um so besser ist es doch. So kann man sich gezielter qualifizieren. Türkisch als Angebot finde ich gut.

Ich wollte mit meiner ersten Aussage lediglich meinen Unmut ausdrücken, da manche garnicht oder nur halb denken (siehe Mueslis Beitrag-er bringt es auf den Punkt) und RamsesV habe ich rechtgegeben: Es nervt.

Ich will ja nichts sagen, aber in dem Artikel, den du verlinkt hast, deutet bis auf die Überschrift nichts darauf hin, dass sie für türkisch als zweite Fremdsprache ist. Dein Zitat lässt sich auch nirgends finden.

Mal angenommen, dass das ganze wirklich stimmt: Ich habe nichts dagegen, dass Türkisch als Fremdsprache angeboten wird, jedoch nicht als zweite Fremdsprachen. da gibt es deutlich wichtigere, wie hier z.B. schon genannt...

Phunny

Das sehe ich genauso ! Angeboten wird das doch bestimmt schon, aber als zweite Fremdsprache halte ich Spanisch für viel wichtiger.
Französisch kann man auch getrost sein lassen... sprechen ja eh nur die Franzosen !

vll heißt es nur "überfüllt"?

hier ist jetz zu - kommt ja eh nix gescheites bei raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten