Bevor hier einige - ohne es allerdings überhaupt zu merken

-
ihr völliges Unwissen (peinlicherweise) hier allzu sehr ausbreiten

wiederhole ich es hier noch mal grundsätzlich:
Macht Euch bitte erstmal mit unserem (vllt. ja sogar auch Eurem ? xD) Schulsystem vertrauter, bevor ihr hier weiter tw. so einen Blödsinn postet.
Thema: Was bedeutet eigentlich die 1.und 2. Fremdsprache im Lehrplan ?
Der Gedanke,
Türkisch als zweite Fremdsprache auch zusätzlich anzubieten
- bedeutet NICHT, dass Türksch in der Rangfolge direkt z.B. Englisch nachfolgt

- sondern nur, dass zukünftig evtl. zusätzlich zu anderen bereits in Deutschland an öffentlichen Schulen angebotenen Sprachen, wie Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch etc. eben auch Türkisch (nur als 2. Fremdsprache !!!) an ausgewählten Schulen zum Angebot dazu käme

An manchen öffentlichen Schulen ist jetzt ja schon Türkisch neben Deutsch teilweise Unterrichtssprache...und was ist verkehrt daran

,
Insofern ist es nur folgerichtig, so etwas auch auf bestimmte Gymnasien/Sekundarstufen auszuweiten.
Weder wird es für Türkisch also zukünftig an ALLEN Schulen in Deutschland dem entsprechende Lehrpläne geben, genauso wenig wie an ALLEN Schulen ALLE o.g. Sprachen überhaupt angeboten werden können
Es steht doch völlig außer Zweifel, dass Weltsprachen wie Englisch und Spanisch, vllt. noch Französisch als alte Kultursprache, immer die weiteste Verbreitung auf hiesigen (europäischen) Lehrplänen haben werden....
aber was spricht dagegen, dass in einigen Gebieten/Bezirken Deutschlands auch Türkisch - oder durchaus auch andere Sprachen - daneben auch als Wahlfächer angeboten werden :ööm:
Also manchmal glaube ich wirklich, Eure Vorurteile vernebeln nicht nur Eure Gefühle, sondern auch massiv Euren Verstand... tztztztz
@ Mc Kilroy
Deine Einwände sind mir schon klar

...aber deswegen jetzt auch noch meine obigen, ausführlicheren Ausführungen dazu xD
Genauso wenig, wie z.B. Japanisch nicht an allen Gymnasien in Deutschland gelehrt wird/wurde, passierte dies dagegen in Düsseldorf ausnahmsweise schon xD ...allerdings wird es auch weiterhin natürlich nicht an allen Schulen das Angebot von Türkisch im Unterricht geben.
Allerdings macht ein solches Angebot in Großstädten und Ballungsräumen wie Berlin, Köln etc.pp. schon Sinn und würde dort mit Sicherheit auch genügend Teilnehmer finden.
Nebenbei bemerkt

Ich habe mein Abitur noch mit wesentlich mehr als den heutigen 4 relevanten Fächern ablegen müssen...
und hatte neben Mathe, Physik, Biologie bzw. Chemie, Deutsch und Sozialkunde und Sport auch noch als Fremdsprachen Englisch und .... noch Latein, da Spanisch leider damals noch nicht angeboten wurde. Das war aber alles in Allem echter Abistress...
Das heutzutage sich Schüler dann auch noch über eine breitere Auswahl des Lehrangebot eher stöhnend äußern, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...leichter als heute geht's doch kaum *bg*