Tipp Autokauf für Azubi

blumi

Well-known member
Tipp Autokauf für Azubi

hi leute! bin azubi verdiene 350€ netto und komme im sept. ins 2.lehrjahr. werd in einem monat 18. führerschein hab ich bald. dann is natürlich ein auto gefragt. nur was soll ich tun? mir en gebrauchtes kaufen oda en neues? bei neuem müsste ich finanzierung mache... hätte aber garantie auf schäden. wenn ich ne alte rostlaube kaufe kostet die vielleicht mich nur um die 1000€ aber wenn was im ar... ist kann ich mir mit dem lohn keine reparatur leisten...
bitte helft mir...

lg blumi

Hallo Blumi,
ich würde dir als Fahranfänger zu einem Gebrauchten raten - dringlichst. SIW musst du ein finanziertes Auto erstmal Vollkasko versichern, das kann teuer werden. Bei mobile usw. gibts Autos á la Golf 3, Polo 6N, Corsa B usw. für unter 1000,- in akzeptablem Zustand.

Klar, eine Climatronic, Bose-Soundsystem und Einparkhilfe wirst du hier nicht finden, aber zum fahren sollte es reichen ;-)

Aber pass auf, dass du keine Verbastelte Karre kaufst!

Hallo Blumi,
hast du denn schon die Garantie, das du nach der Ausbildung übernommen wirst?
Ansonsten steht deine Finanzierung auf sehr wakligen Beinen!
Auch ein Neuwagen kostet Steuer, Versicherung und Sprit, da kommst mit deinem Lohn nicht weit wenn noch ne Neuwagenfinanzierung und die Vollkako dazukommt.
Du musst halt nur den richtigen Gebrauchten finden.
Mein Golf2 BJ89 hat mich in den letzten Jahren ausser dem Standard absolut gar nichts zusätzlich gekostet.

Ich rate dir zu einem alten Auto, das vorzugsweise aus erster Hand von einem Rentner stammt.
Da kannste nix falsch machen.

Kauf dir einen gebrauchten...
Empfehlen kann ich dir einen Opel Corsa B, fahre selbst einen seit ca.3,5 Jahren.
Ist ein wirklich robustes Auto... zwar ein bisschen Rostanfällg aber dafür ein günstiges Auto! Im Preis liegt er zwischen 1000 - 2500€. ( Je nach Zustand, Ausstattung und Farbe) Versicherung und Steuern sind wirklich Günstig.
Verbrauch liegt zwischen 6,5-7l Super.

Ansonsten kann ich dir auch einen Golf 3 empfehlen liegt in der gleichen Preisklasse.
Und auch eins sehr robustes AUto!

ich würd dir auch zum opel corsa raten... wenig sprittverbrauch etc...

Ich würde immer zu einem kleinen Gebrauchten raten, Corsa klingt schon gut, Polo hatte ich damals.
Der Vorteil ist das Du vielleicht auch mal was selber dran machen kannst, man lernt ungemein und es wird dir helfen im Leben viel Geld an Werkstattkosten zu sparen. Sich etwas mit der Materie Auto auseinanderzusetzen schadet 100% nicht!

Neuwagen für Führerscheinanfänger und Azubi ist ein NoGo!

mfg
Imperator

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten