Wie kommst du auf die Frage? Der Acer hat doch DVI. Hat deine Grafikkarte keinen? Welche hast du denn?
Gibt es "Verluste", wenn ich einen TFT mit einem VGA zu DVI Adapter und einem VGA-Kabel benutze???
Aktuelle Grafikkarten geben neben dem digitalen DVI Signal am DVI Port auch noch ein analoges aus. Der vielen Karten beiliegende DVI-analog Adapter ist nur dafür zuständig, die einzelnen Leitungen in die richtige Anordnung zu bringen. Dh. durch den Adapter selbst entsteht kein schlechteres Bild, als durch einen normalen analogen Anschluss.
Ob dabei eigene, sozusagen dedizierte Leitungen für das analoge Signal zur Verfügung stehen, oder ob dieses über die des DVI mitübertragen wird, weiß ich nicht.
Jedoch schreibst du von VGA zu DVI Adapter und einem VGA Kabel, was rein logisch schlussfolgernd nur die Möglichkeit offen lässt, dass du dir Gedanken machst, an den analogen Ausgang einer Grafikkarte ein VGA Kabel zu anzuschließen, an dessen anderem Ende ein Monitor mit DVI Eingang und Adapter hängt.
Prinzipiell ist das keine mir bekannte Vorgehensweise

Ich würde wagen pauschal zu sagen, dass das nicht funktioniert. Je nachdem wie der DVI-VGA Adapter nun funktioniert könntest du damit sogar etwas beschädigen.
Außerdem müsste der Monitorhersteller am anderen Ende ein analoges Signal "erwarten", also dafür entsprechende ADC verbaut haben. Und da das wie gesagt keine mir bekannte Praxis ist, halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass das ein Monitorhersteller gemacht hat. Sollte es denn mittels DVI-VGA Adapter überhaupt theoretisch möglich sein.
Die andere Schlussfolgerung wäre, dass du zwar den DVI Ausgang einer Graka, jedoch den VGA Eingang des Monitor benutzen möchtest, was ja nicht nötig ist, da DVI TFTs heute nicht mehr viel kosten. War das also eine hypothetische Frage? Nun, falls ja, dann war das ja bis jetzt auch eine ganz schön hypothetische Antwort
Aber teils steht sie ja eh schon oben. Es entspricht technisch dem selben, wie wenn du einen einfachen VGA (D-SUB15) Ausgang verwenden würdest. Durch den Adapter gibt es gegenüber normalem D-SUB keine subjektiv feststellbaren Verluste.
Und wie das mit DVI vs. VGA ist kommt ganz darauf an, wie gut der Monitor das VGA Signal verarbeitet. DVI ist da viel unproblematischer, da es schlicht eindeutige Werte dazu liefert, welche Farben, Helligkeit, etc. einzelne Pixel besitzen. Bei VGA muss dieses Signal erst zwei mal umgewandelt werden. Erst von der Grafikkarte in ein analoges, dann vom Monitor zurück in ein digitales.
Natürlich kommt es dabei zu leichten Verlusten. Das Hauptproblem ist aber das analoge Signal an sich, dass dem Monitor im Gegensatz zum digitalen keine genauen Informationen zu einzelnen Pixeln mitliefert, sondern sozusagen, soweit ich weiß, nur das ganze Bild anzeigt, anstatt der vielen Einzel-Informationen.
Dadurch muss der Monitor das Signal nach der zweifachen Umwandlung auch noch richtig auswerten und das führt bei vielen Geräten zu einer im Vergleich zum DVI deutlich sichtbar unschärferen Darstellung des Bildes.