Du schreibst "Nicht zu verwechseln mit Zugriffsgeräuschen, da ist sie wirklich sehr leise."
Dann sollten die Geräusche also doch eigentlich von den Vibrationen mit dem Gehäuse stammen.
Oder habe ich die Aussage irgendwie falsch verstanden?!
Jede Festplatte gibt im Leerlauf ein Geräusch von sich, die eine mehr, die andre weniger. Das liegt an den drehenden Scheiben. Die drehen schließlich meist mit 7200U/min.
aber ich würde auch sagen, dass das hochfrequente vom Gehäuse kommt. bau mal die HDD aus und nimm sie in die Hand, falls es dann keine Geräusche mehr gibt, weisst du dass du noch vernünftig entkoppeln musst. falls es doch noch welche gibt liegt es an der Platte.
Logischerweise hab ich sie auch vom Gehäuse entkoppelt. Trotzdem hört man eine Art pfeifen, nervt einfach nur, die Platte ist zurück gegangen.
samsung soll sehr leise sein, allerdings haben damit viele leute probleme
Hab mir auch ne Samsung bestellt, die Spinpoint Ecogreen F2, die leisteste 3,5", die ich gefunden habe. Und die ist auch wirklich lautlos, im Leerlauf!
Aber die Zugriffsgeräusche sind deutlich lauter als die der WD Green, deutlich.
Ausserdem hört sie sich beim Starten an wie ne Flugzeugturbine, echt krass, total laut aber das ist nur 2-3sek, dann isse leise.
Ich hab mir jetzt noch ne neue WD Green bestellt weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Pfeifen des Motors oder der drehenden Scheiben normal ist, wir werden es sehen...
Hallo mstylez
Bin auch gerade dabei mir einen neuen rechner zu kaufen der wenns geht lautlos sein sollte.
Kannst du mir ein paar tips geben was du so verbaut hast.
Das kommt ja immer drauf an was du mit dem PC machen willst...
Hier das hab ich verbaut:
klick + 120mm Scythe Gehäuselüfter.
Dann musst du nur noch im Bios die Lüftersteuerung und wenn du nen AMD hast "Cool & Quiet" aktivieren und du hast nen fast lautlosen Rechner.
Ich hab meinen jetzt noich zusätzlich mit 20mm Akkustikdämmmatten gedämmt und innen bis auf vorne den Lufteinlass und hinten den Luftauslass komplett geschlossen (alle Schlitze zu geklebt)! Die Festplatte wird nun nicht wärmer als 26Grad, die restlichen Temperaturen liegen um die 30Grad. Die zwei 120er Lüfter hinten saugen vorne Frischluft an und diese strömt schön an allen Bauteilen vorbei. Diese seitlichen Öffnungen sind total unnötig, da saugen die Lüfter die Luft seitlich an und hauen sie hinten einfach wieder raus. Alles zu machen!
Außerdem alle Kabel mit Kabelbindern schön bündeln und ordentlich verlegen wegen der Luftströmung