Suche kühle, schnelle 2,5" Festplatte

neo2

Well-known member
Suche kühle, schnelle 2,5" Festplatte

Hallo.

In meinem Notebook ist eine Hitachi-Festplatte mit nur 4200 Umdrehungen verbaut. Da es ansonsten aber ein ziemlich schnelles Notebook ist (Asus A6VA) würde ich mich über Empfehlungen und Erfahrungen von schnelleren 2,5" Festplatten freuen, die kühl bleiben.

mfG
neo2

hm meinst du jetzt eine 5000er Platte oder gar eine 7000er? Alles über 5000 ist weder kühl noch leise :|

Ich hab ne Western Digital in nem externen Gehäuse. Wirklich leise und kaum höhrbar. Guck einfach mal bei alternate.de
Wenn die Platte nicht kühl bleibt, liegt das eher am Notebook, nicht an der HDD selber.

hm meinst du jetzt eine 5000er Platte oder gar eine 7000er? Alles über 5000 ist weder kühl noch leise :|

Es gibt auch leise , kuehle HDD's und nicht nur laute, 2.5" tzwar weniger als 3,5" aber es gibt sie auch, alternate.de is nur ein Beispiel fuer gute Sachen.

Hallo,

ich würde zur Seagate Momentus raten.
Schaut Euch mal diesen Test auf hardware.thgweb.de an.
Die Momentus soll lt. meinen bisherigen Informationen einen Temperaturentwicklung von ca. 35 - 40° Celsius haben. Das ist m.E. recht moderat.

Gruß,
smallwood

P.S.: meine nächste HD wird auf jeden Fall eine Momentus sein.

smallwood schrieb:
Hallo,

ich würde zur Seagate Momentus raten.
Schaut Euch mal diesen Test auf hardware.thgweb.de an.
Die Momentus soll lt. meinen bisherigen Informationen einen Temperaturentwicklung von ca. 35 - 40° Celsius haben. Das ist m.E. recht moderat.

Gruß,
smallwood

P.S.: meine nächste HD wird auf jeden Fall eine Momentus sein.

Die Festplatte hat halt eine ziemlich hohe Zugriffszeit und eine ziemlich langsame Transferrate...
Was dann auch die ziemlich geringe Temperatur erklärt...

@ Thorsten:

okay, es kommt immer darauf an worauf man am meisten Wert legt.
Im ersten Beitrag wurde nach einer schnelleren 2,5" HD gefragt (schneller als 4200 Umdrehungen). Die zweite Bedingung lautete, dass sie möglichst kühl sein soll. Diese Bedingungen erfüllt die Momentus, es gibt sie bis 7200 RPM. Mir persönlich reicht das völlig für den Einsatz im Laptop. Für anspruchsvollere Anwendungen nutze ich ohnehin den Desktop.

Gruß,
smallwood

smallwood schrieb:
@ Thorsten:

okay, es kommt immer darauf an worauf man am meisten Wert legt.
Im ersten Beitrag wurde nach einer schnelleren 2,5" HD gefragt (schneller als 4200 Umdrehungen). Die zweite Bedingung lautete, dass sie möglichst kühl sein soll. Diese Bedingungen erfüllt die Momentus, es gibt sie bis 7200 RPM. Mir persönlich reicht das völlig für den Einsatz im Laptop. Für anspruchsvollere Anwendungen nutze ich ohnehin den Desktop.

Gruß,
smallwood

Gibts die auch in 7200RPM? Dann nehm ich alles zurück! Hab nach den Platten gesucht und nur 5400RPM gefunden!

Edit:
Hab gerade nochmal im I-Net gesucht und die auch gefunden, muss aber sagen, dass die von der PC-Welt nur die Note 2,4 bekommen hat...

Falls Du diesen Test: pcwelt.de meinst, der bezieht sich auf eine Momentus mit 5400 RPM. Die Platte hat Testnote 1,9 erzielt, die 2,3 bezog sich auf das Preis-/Leistungsverhältnis - was ich persönlich als Quatsch empfinde, denn wer zahlt schon den vom Hersteller empfohlenen VK? :smile:

Gruß,
smallwood

P.S.: die Momentus gibt es mit 7200 RPM in der Größe 60, 80 oder 100 GB: geizhals.at *Klick*

Thorsten schrieb:
Gibts die auch in 7200RPM? Dann nehm ich alles zurück! Hab nach den Platten gesucht und nur 5400RPM gefunden!

Edit:
Hab gerade nochmal im I-Net gesucht und die auch gefunden, muss aber sagen, dass die von der PC-Welt nur die Note 2,4 bekommen hat...

Ich hab auch schon oft 7200er Platten gesehen. Dann hab ich mal bei Asus, meinem Notebookhersteller, angerufen und die haben gesagt, dass ich auf keinen Fall eine 7200er einbauen soll, weil die eindeutig zu heiß werden. Die Momentus von Seagate sind mir auch schon mal ins Auge gefallen, du hast meinen Favoriten bestätigt, danke smallwood!

Auch den anderen einen herzlichen Dank, ich werde jetzt eine Seagate Momentus kaufen gehen :wink:

@ Thorsten:

mit der Hitachi habe ich keinerlei Erfahrung, kann dazu also leider nichts sagen.
Seagate kenne ich als "Dauerläufer". Wir haben hier ein paar Seagates die seit Jahren im 24h Betrieb genutzt werden und es gab noch keinerlei Ausfälle damit - es handelt sich dabei zwar um Desktop - HDs aber ich vertraue auf die Qualität von Seagate Produkten. (Die Testergebnisse der Momentus sprechen ja auch dafür, dass man damit einen guten Kauf macht.)

Gruß,
smallwood

Thorsten schrieb:
Hat den hiervon http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=AAAIC7&showTechData=true#tecData
niemand Erfahrungen?

Die HDD hat halt eine ziemlich hohe Datentransferrate, verbraucht wenig Strom und ist für 24h-Dauerbetrieb ausgelegt...

Meint ihr die wird auch heiß wie sau?

Mich reizt halt hieran die hohe Transferrate...

Will aber auch nicht blind darauf vertrauen! Naja entweder ich trau michs und kauf das Ding einfach, oder ich nehm auch Seagate...

PS: Mit Seagate hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht...

@Smallwood:

Wo hast du das denn her, dass die Seagate Momentus 7200.1 nur maximal 40°C heiß wird?

Wo habe ich das denn geschrieben?
Ich bezog mich bei dieser Aussage selbstverständlich auf die 5400er. :smile:

Gruß,
smallwood

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten