FeliX_22
Well-known member
Suche im Startmenü findet nur ganze Wörter
Hallo!
Wenn ich das Startmenü aufklappe und etwas eintippe, z.B. Fire, dann werden mir verschiedene Aufgaben zur Firewall angezeigt, aber nicht Mozilla Firefox. Dazu müsste ich schon das ganze Wort Firefox eintippen. Ebenso reicht es nicht Edit für Editor einzutippen. Bei längeren Programmnamen ist das ein Problem.
In den Indizierungsoptionen sind die beiden Startmenüs von mir und Alle Benutzer enthalten. In den Dateieinstellungen dazu sind beide Häkchen (Verschlüsselte Dateien indizieren und diakritische Zeichen) aus.
Bei meiner letzten Windows 7 Installation ging das noch. Ich habe von Windows 7 Professional x86 auf x64 gewechselt. Auf einem Laptop mit Windows 7 Pro. x86 ist die Indizierung ganz abgeschaltet und dort funktioniert das Suchen trotzdem, auch ohne "Ganze Wörter".
Ich habe die Problembehandlung für Suche und Indizierung ausgeführt. Es wird mir folgender Fehler angezeigt, der aber nicht automatisch behoben werden konnte:
Ich habe eine Anleitung zu einem ähnlichem Indizierungsproblem durchgeführt, wobei ich einige Schlüssel in der Registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows Search\...\windows gelöscht und die Indizierung neu gestartet habe.
In der Ereignisanzeige kann ich nichts Auffälliges sehen, außer einen Eintrag mit der fehlgeschlagene Problembehandlung.
Da das Problem anscheinend mit den Dateiberechtigungen zusammenhängt, pflücken wir das mal auseinander:
C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows
- SYSTEM ist der Besitzer aller 4 Ordner.
- SYSTEM und Administratoren haben Vollzugriff auf alle 4 Ordner.
- Search und Applications erben nur.
- Data und Windows erben nicht sondern vererben.
- Data hat ein kleines Schlosssymbol auf dem Ordner.
- Da Search von Microsoft erbt, bietet es zusätzlich noch Lesen und Ausführen für Jeder und Benutzer.
Das alles ist aber völlig uninteressant, da die Indizierung ja funktioniert. Lediglich "Ganze Wörter" werden gefunden, also ich muss bis zum nächsten Leerzeichen, Bindestrich, usw. eintippen.
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß
FeliX_22
EDIT
Geändert von luwi (Heute um 15:10 Uhr)
EDIT
Ach, die Sache mit den Forenlinks. Jo! Danke für die PN totsch.
Lösung
In den Ordneroptionen (erreichbar über Explorer > Organisieren > Ordner-und Suchoptionen oder direkt in der Systemsteuerung) im Reiter Suchen das Häkchen für Teiltreffer finden aktivieren.
Hallo!
Wenn ich das Startmenü aufklappe und etwas eintippe, z.B. Fire, dann werden mir verschiedene Aufgaben zur Firewall angezeigt, aber nicht Mozilla Firefox. Dazu müsste ich schon das ganze Wort Firefox eintippen. Ebenso reicht es nicht Edit für Editor einzutippen. Bei längeren Programmnamen ist das ein Problem.
In den Indizierungsoptionen sind die beiden Startmenüs von mir und Alle Benutzer enthalten. In den Dateieinstellungen dazu sind beide Häkchen (Verschlüsselte Dateien indizieren und diakritische Zeichen) aus.
Bei meiner letzten Windows 7 Installation ging das noch. Ich habe von Windows 7 Professional x86 auf x64 gewechselt. Auf einem Laptop mit Windows 7 Pro. x86 ist die Indizierung ganz abgeschaltet und dort funktioniert das Suchen trotzdem, auch ohne "Ganze Wörter".
Ich habe die Problembehandlung für Suche und Indizierung ausgeführt. Es wird mir folgender Fehler angezeigt, der aber nicht automatisch behoben werden konnte:
Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse
Wenn in den Datenverzeichnissen von Windows Search falsche Berechtigungen gesetzt sind, kann der Suchindex des Computers möglicherweise nicht vom Suchdienst abgerufen oder aktualisiert werden. Dies kann zu langsamen Suchvorgängen oder unvollständigen Suchergebnissen führen.
Datenverzeichnisberechtigungen