Suche im Startmenü findet nur ganze Wörter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FeliX_22

Well-known member
Suche im Startmenü findet nur ganze Wörter

Hallo!

Wenn ich das Startmenü aufklappe und etwas eintippe, z.B. Fire, dann werden mir verschiedene Aufgaben zur Firewall angezeigt, aber nicht Mozilla Firefox. Dazu müsste ich schon das ganze Wort Firefox eintippen. Ebenso reicht es nicht Edit für Editor einzutippen. Bei längeren Programmnamen ist das ein Problem.

In den Indizierungsoptionen sind die beiden Startmenüs von mir und Alle Benutzer enthalten. In den Dateieinstellungen dazu sind beide Häkchen (Verschlüsselte Dateien indizieren und diakritische Zeichen) aus.

Bei meiner letzten Windows 7 Installation ging das noch. Ich habe von Windows 7 Professional x86 auf x64 gewechselt. Auf einem Laptop mit Windows 7 Pro. x86 ist die Indizierung ganz abgeschaltet und dort funktioniert das Suchen trotzdem, auch ohne "Ganze Wörter".

Ich habe die Problembehandlung für Suche und Indizierung ausgeführt. Es wird mir folgender Fehler angezeigt, der aber nicht automatisch behoben werden konnte:
Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse

Wenn in den Datenverzeichnissen von Windows Search falsche Berechtigungen gesetzt sind, kann der Suchindex des Computers möglicherweise nicht vom Suchdienst abgerufen oder aktualisiert werden. Dies kann zu langsamen Suchvorgängen oder unvollständigen Suchergebnissen führen.

Datenverzeichnisberechtigungen
Berechtigungen für Windows Search-Datenverzeichnis
NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Ich habe eine Anleitung zu einem ähnlichem Indizierungsproblem durchgeführt, wobei ich einige Schlüssel in der Registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows Search\...\windows gelöscht und die Indizierung neu gestartet habe.

In der Ereignisanzeige kann ich nichts Auffälliges sehen, außer einen Eintrag mit der fehlgeschlagene Problembehandlung.

Da das Problem anscheinend mit den Dateiberechtigungen zusammenhängt, pflücken wir das mal auseinander:

C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows

- SYSTEM ist der Besitzer aller 4 Ordner.
- SYSTEM und Administratoren haben Vollzugriff auf alle 4 Ordner.
- Search und Applications erben nur.
- Data und Windows erben nicht sondern vererben.
- Data hat ein kleines Schlosssymbol auf dem Ordner.
- Da Search von Microsoft erbt, bietet es zusätzlich noch Lesen und Ausführen für Jeder und Benutzer.

Das alles ist aber völlig uninteressant, da die Indizierung ja funktioniert. Lediglich "Ganze Wörter" werden gefunden, also ich muss bis zum nächsten Leerzeichen, Bindestrich, usw. eintippen.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

FeliX_22

EDIT
Geändert von luwi (Heute um 15:10 Uhr)

EDIT
Ach, die Sache mit den Forenlinks. Jo! Danke für die PN totsch.

Lösung
In den Ordneroptionen (erreichbar über Explorer > Organisieren > Ordner-und Suchoptionen oder direkt in der Systemsteuerung) im Reiter Suchen das Häkchen für Teiltreffer finden aktivieren.

Hallo FeliX_22,

also folgendes hast du bereits durchgeführt:
1. Im Registry Editor folgenden Pfad öffnen:
HKLM\Software\Microsoft\Windows Search
2. Per Rechtsklick - Exportieren eine Sicherung speichern.
3. Den Wert SetupCompletedSuccessfully von 1 auf 0 anpassen.
4. Folgende Registry Einträge entfernen:
HKLM\Software\Microsoft\Windows Search\Applications\windows
HKLM\Software\Microsoft\Windows Search\CatalogNames\windows
HKLM\Software\Microsoft\Windows Search\Databases\windows
HKLM\Software\Microsoft\Windows Search\Gather\windows
HKLM\Software\Microsoft\Windows Search\Gathering Manager\Applications\windows
HKLM\Software\Microsoft\Windows Search\UsnNotifier\windows

Hinweis: Falls die Rechte für das Löschen/Bearbeiten der o.g. Werte fehlen, per Berechtigungen - Erweitert - Besitzer den angemeldeten Benutzer eingeben. Zusätzlich überprüfen dass der angemeldete Benutzer über Vollzugriffberechtigungen für die entsprechenden Keys und Unter-Keys verfügt.
5. In einer Als Administrator ausgeführte Eingaubeaufforderung den Suchdienst per folgende Befehle neustarten: Net stop wsearch
rd C:\programdata\microsoft\Search\Data\Applications\Windows /S /Q
Net start wsearch
6. Ein paar Minuten warten und überprüfen, dass der SetupCompletedSuccessfully Wert wieder auf 1 zurückgestellt wurde.

dann versuche es mal noch mit einer Reinstallation des Indexdienstes:
Systemsteuerung >> Programme und Funktionen >> Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren >> Indexdienst deaktivieren und nach einem Neustart wieder aktivieren >> Neustart

unter Umständen könnten auch die Befehle
- regsvr32 jscript.dll
- regsvr32 vbscript.dll
etwas bewirken.

Gruss Totsch

Zuerst einmal ein Nachtrag, den ich vorhin für nicht erwähnenswert hielt: Ich habe das Indexer Status Gadget installiert. Die Minianwendung zeigt einfach nur die selbe Zahl an, die man auch in den Indizierungsoptionen sieht und man kann mit paar Buttons die Indizierung anhalten, starten, und langsamer laufen lassen.

So, jetzt hab ich mir die aktivierten Windows Funktionen angesehen. Sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Problem-PC ist der Indexdienst deaktiviert! :confused: Hab ihn jetzt aktiviert und den PC neu gestartet, keine Veränderung. Weder was die Anzahl der indizierten Dateien angeht, noch bei meinem Problem im Startmenü.

Der DllRegisterServer hat beide Dateien erfolgreich registriert, sonst hat sich nichts getan. Hätte mich auch gewundert, wenn ich ein Problem mit vbscript.dll gehabt hätte.

Gibts noch ne Idee?

Gruß

FeliX_22

Hallo Felix,

bei Vista besteht das gleiche Problem.
Ich helfe mir immer damit, dass ich grundsätzlich bei der Suche ein *.(x) mitgebe um die Suchergebnisse einzuschränken.
(x) steht für die Dateiendung.

Ich wünschte mir auch die Suche unter XP wieder zurück :mad:

Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter

LG und frohe Weihnachten
dark41836
:read:

Danke! Die Platzhalter hatte ich bisher nur in der Suche im Explorer eingesetzt. Wenn ich jetzt im Startmenü fire* eingebe, erscheint Mozilla Firefox :D Ist zwar nicht das Wahre, aber das hilft mir weiter :) Also Firefox hab ich ja eh angepinnt, aber ich benutze die Suche für die vielen Programme in CamelCase. Da kann ich nicht für jedes eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Obwohl, es gibt ja Leute, die machen das so.

Ich wünschte mir auch die Suche unter XP wieder zurück :mad:

Das hab ich seit meiner ersten Begegnung mit Vista auch gedacht, aber stell dir vor, es gibt was noch besseres: Das unverzichtbare Programm unter Windows, seit die 2000/XP-Suche weg ist, heißt Everything! Tipp: Geh dort ins Forum und hol dir die neueste Alpha-Version.

Installier dir das, du wirst es nicht mehr missen wollen. :) Findet Dateien schneller als du tippen kannst. :D

Ah, und noch ein Tipp: Ich habe mit ac'tivAid die Tastenkombination Win+F geändert, dass damit nicht mehr die Windows-Suche sondern Everything startet.

Dir auch frohe Weihnachten :)

FeliX_22

EDIT
Nur unter meinem Benutzerkonto tritt das Problem auf. Der Administrator, der Gast und ein anderes Benutzerkonto haben das Problem nicht.

EDIT
Ich habe die Lösung gefunden! Ich musste dazu nach windows suche "findet nur ganze wörter" googlen, dann erscheint als erstes dieser Thread :D und dann ein Auszug aus Das große Buch Die Windows 7-Bibel. Ich muss in den Ordneroptionen (erreichbar über Explorer > Organisieren > Ordner-und Suchoptionen oder direkt in der Systemsteuerung) im Reiter Suchen das Häkchen für Teiltreffer finden aktivieren.

So einfach kann das sein. Da hat jemand nach der Windows-Installation zu viel an den Einstellungen gedreht. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten