suche hilfe!!! festplatte abschalten klappt nicht.

• Ersteller Ersteller dtr0815
  • Erstellt am Erstellt am
D

dtr0815

moin!

habe folgendes problem.

hab vor einigen wochen winxp mit sp2 neu installiert. alles gut gelaufen alles wunderbar.
nun wollt ich die 2 platte wieder abschalten wie ichs vorher auch hatte (energieoptionen festplatte abschalten). aber siehe da sie läuft nach 2 oder 3 min wieder an. :confused:

auf der platte sind keine programme oder spiele installiert. es liegen nur ein paar studiumdatein sowie private sachen drauf.
googeln hat nix gebracht und hier im forum hab ich leider auch nix gefunden.

weiß jemand rat?:frown:
bin für jeden tip dankbar.

Servus dtr0815,
verrat doch mal wieso du deine Festplatte ausschalten willst.
Meiner Meinung nach ist diese Energiesparoption nicht von großem Nutzen, da sich deine Festplatte ja sobald du wieder am Pc arbeitest anschaltet. Wenn du also deine Festplatte wieder weckst, muss Sie erst mal wieder auf Ihre was weiß ich wieviele (evtl. 7000 UpM) Umdrehungen pro Minute kommen.:rolling_eyes:
Nun stell dir mal vor was das für ein Verschleiß für deine empfindliche Platte ist wenn dies 5 mal am Tag oder öfter passiert.

ja das gute stück ist etwas älter und lauter. stört also beim schlafen.:rolling_eyes:
brauchen tu ich sie e max 1 bis zwei stunden am tag. danach soll sie für die restlichen 22 ruhe geben.
würde also auch nicht schlimmer belastet als wenn täglich den rechner einschalten würde. der aber soll schon 24 stunden laufen....

hm
schonmal dran gedacht dir ne wechselfestplatte einzubaun? wenn du sie nicht mehr brauchst ziehst du sie raus. das heißt dann das sie auch nicht wieder anläuft und du in ruhe pennen kannst

wechselrahmen kosten fast nix und ich kann sie nur empfehlen

Sinnvoll wäre vielleicht auch, ein externes Gehäuse zu benutzen (über USB zum Beispiel), dann kannst Du Deine privaten und Studien-Daten mitnehmen, ohne sie groß zu brennen oder so.. macht vor allem bei StudienDaten Sinn, wenn man mal nen Komillitonen besucht... Und wenn das Lernen dann zu langweilig wird, kann man sich immer noch seine Fotos anschauen ;)

Gruß

jawie

Gab in einem anderen Forum mal ein ähnliches Problem. Da wurde das so gelöst, dass man einfach die Stromzufuhr zum Laufwerk unterbricht. Ich weis allerdings nicht, ob das gut ist für die Festplatte und ich glaube, dass man dann immer neu starten muss, damit die Platte wieder erkannt wird.
Hast du vielleicht einen Virenscanner an, der dafür sorgt, dass die Platte immer wieder angesprochen wird?

Ich weis, dass es bei mir mit Windows XP auch Probleme gibt und die einzige Lösung da war ein Wechselrahmen, oder eben eine externe USB oder Firewire Festplatte (Gehäuse dafür liegen so um die 20€)

Ich denke dein Problem kann man mit dem Programm StarForce Nightmare v1.12
lösen. http://gamedata.box.sk/leech.php?id=extra&f=sfn.rar
Damit kannst du alle ATA geräte abschalten.

Benutzung auf eigene gefahr!

grund gedanke von mir platte geht in stand by, du deaktivierst den ATA Port, und windows kann die platte nicht mehr Aktivieren. :biggrin:

inconvex schrieb:
Ich denke dein Problem kann man mit dem Programm StarForce Nightmare v1.12
lösen. http://gamedata.box.sk/leech.php?id=extra&f=sfn.rar
Damit kannst du alle ATA geräte abschalten.

Benutzung auf eigene gefahr!

grund gedanke von mir platte geht in stand by, du deaktivierst den ATA Port, und windows kann die platte nicht mehr Aktivieren. :biggrin:

danke für den tip.
nettes programm. habs grad ausprobiert. bei den laufwerken klappts auch. leider springt die festplatte sofort wieder an :frown: naja war n versuch wert

[Daedalus] schrieb:
Gab in einem anderen Forum mal ein ähnliches Problem. Da wurde das so gelöst, dass man einfach die Stromzufuhr zum Laufwerk unterbricht.

ich würde schon sgaen das es der platte nicht gut tut, wenn man ihr einfach den saft auszieht, vorallem da man schon fast sagen kann das die platte noch von irgend etwas anderem genutzt wird.

was hast du denn vor dem neuinstallieren anders drauf gehabt oder anderes eingestellt.
Kann es vielleicht sein, das du die aulagerungsdatei vom c auf diesem datenträger hast?

Sorry hatte es vorher nicht getestet!

aber es stimmt es muß auf deinen PC dann ein Programm geben was auf die Platten zugreift!! haste nen P2P Programm am laufen oder so was in der art?

Also eine Sache ist mir noch eingefallen die du ausprobieren solltest. Es könnte daran liegen das deine Platte wieder angeht weil der Windows interne Festplattenbenchmark andauernd die Performence deine Platte checkt.

Nun schalt diesen doch einfach aus
Und so wirds gemacht:
Start > Ausführen > diskperf -n > OK
Danach einfach neustarten und es wird kein Protokoll mehr über deine Platte erstellt. Folglich auch kein Zugriff. Falls es dies nicht sein sollte dann hast du jetzt auf jeden Fall mehr Performence:top: .

hi und sorry das ich erst jetzt schreibe (stress......:rolleyes: )

erstmal danke für die tips. haben alle leider nix gebracht.
mit stecker abziehen hab ichs auch schon versucht worauf der comp. einige sekunden gehakt hat. denke also is wohl nich so gut....

@bdeath
die auslagerungsdatei is nur auf c: eingestellt und die überwachung fürs betreffende laufwerk is auch aus. daran kanns wohl nich liegen....
die einstellungen sind auch die gleichen (falls ich nix vergessen hab).

hatte vorher allerdings ne andere win version drauf (jetzt mit off. schl.:wink: )
obs daran liegt weiss ich nich....
die programme haben sich ein wenig verändert. ich find aber keins welches im taskmanager aktiv ist oder beim hochfahren geladen wird das aufs lw zugreiften könnte...

@inconvex
mit p2p vermute ich du meinst emule. ja das läuft. aber dort hab ich an den einstellungen nix unverändert...

@benny86
danke habs probiert. hat leider nix gebracht. allerdings schön zu wissen das sie jetzt schneller is (obwohl ich nix davon merk:smile: )

hab mal die liste der programme angehängt die ich drauf hab. vielleicht hilfts ja weiter bei der suche nach ner lösung.

Ich hatte früher auch einen Wechselrahmen und war absolut zufrieden.

Externe USB-Lösungen finde ich nicht so prall, da die Daten durch so einen Flaschenhals müssen und deshalb die Übertragung die Platte ausbremst.

Mit so einem Wechselrahmen kann man die Platte nicht nur abschalten - sondern zur Not auch mal verschwinden lassen. Man weiss ja nie, was noch kommt.

Gruß

Krabat

schalt deinen rechner mal ab und zieh den stecker von der platte, dann schaltest du den rechner wieder ein und lässt ihn etwas laufen, und schau am besten noch im eventlog nach(start-->ausführen-->eventvwr) und suchst dort nach verdächtigen einträgen(blbla, konnte nicht geladen werden wegen nicht vorhandenseinens).

im schlimmsten fall würd ich das gerät noch einmal komplett neuinstallieren(alle programme und tools auch) und erst dann die 2. platte anschliessen

würd mir ja nen wechselrahmen einbauen aber der passt leider nich mehr rein....
naja

hab deinen tip ausprobiert bdeath:top:
und siehe da bei angeschlossener platte kommt kein fehler.

bild im anhang

das obere stammt von ereignisanzeige/system und wird rot als fehler angezeigt falls die platte nicht dranhängt. irgentwas mit datei...aber welche und wo:confused:
das untere bild sagt mir nix und ist ne info von ereignisanzeige/anwendung ich glaub is von meinem antivirenprogramm

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten