Suche Gehäuse für ein eigenbau NAS ! + weitere Fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randyh

Well-known member
Suche Gehäuse für ein eigenbau NAS ! + weitere Fragen...

Hi

um ein paar Filme zu archivieren brauche ich platz :D

Ich will mir selbst ein NAS bauen. Da ein fertiges für mich wohl nicht bezahlbar sein wird...

Hat da jemand erfahrung ?

Ich hätte mir gedacht, ich nehme ein intel atom 330 board als basis und stecke 3x 1,5 tb platten dazu !

Hat evtl. jemand einen tipp für ein gehäuse mit netzteil, das passt und auch bezahlbar ist ?!

welche software würdet ihr drauf installieren ? gibt ja auch fertige software z.b. freenas oder so.

wieviel wert würdet ihr auf einen GB Netzwerk anschluß des atom boards legen ?

besten dank für jeden tipp/ jede info !

viele grüße

Hast du ein Netzwerk mit mehreren Rechnern? Wenn nein ist ein NAS flüssiger als Wasser. Denn dann sind externe USB-Platten günstiger und einfacher zu handhaben, zumal keine Software zusätzlich gebraucht wird die ebenfalls Fehler in sich birgt.

Wieso sollte denn nun eine externe Platte besser sein als ein NAS, auf das man von allen Rechnern aus zugreifen kann und das per Raid-Verbund auch noch wesentlich ausfallsicherer ist?
Im Eigenbau dürfte es nicht mal so übermäßig viel teurer sein.

genau darum geht es mir. Ich will von meinem pc + laptop + mac und vom tv receiver auf die Daten zugreifen können.

Dabei soll es auch günstig dauerhaft laufen. Ein extra Server braucht einfach viel zu viel strom...

Wieso sollte denn nun eine externe Platte besser sein als ein NAS, auf das man von allen Rechnern aus zugreifen kann und das per Raid-Verbund auch noch wesentlich ausfallsicherer ist?
Im Eigenbau dürfte es nicht mal so übermäßig viel teurer sein.

LESEN!

Weil ein NAS nur in einem Netzwerk (deshalb ja auch NAS) Sinn macht, und von einem Netzwerk war in der ersten Anfrage keine Rede.
Man stelle sich mal bei Elektro-Aldi und Co. in die EDV-Abteilung und belausche die Verkaufsgespräche. Da kommen Leute mit dem Wunsch nach externen Speichermöglichkeiten und denen wird ein NAS angeboten obwohl eine einfache USB-HDD genügt - schlichtweg weil kein Netzwerk steht. Aber der Verkäufer Handel verdient an einem 199,-€ NAS mehr als an einer 75,-€ USB-Platte.
Ich hatte nur daraufhin gewiesen dass wenn kein Netzwerk besteht ein NAS nicht sinnvoll ist.

Bzgl. NAS-Bastelei würde ich dann schon eine GBE-Schnittstelle bevorzugen, gerade weil Filme hohe Datenmengen bedingen. Sinnvoll natürlich nur wenn das restliche Netzwerk (Switch, Teilnehmer) dies auch vorweisen kann.

@ kavm02
Stimmt, da hatte ich das "nein" in deinem Beitrag überlesen. Wobei selbst dann ab einer gewissen Größe ein NAS sicherlich günstiger käme als ein Haufen externer Platten.
Das Netzwerk hatte ich einfach mal vorausgesetzt, bzw. war ich mal davon ausgegangen, dass jemand, der sich sowas selbst bauen will auch soviel Ahnung hat, zu wissen was er braucht. ;)

Zum Thema: Das Gehäuse dürfte ja eigentlich egal sein, Hauptsache es passen genug Festplatten rein. Vielleicht findest du sogar was gebrauchtes... Ich gehe jedenfalls mal davon aus dass das NAS normalerweise nicht auf dem Präsentierteller steht.
Beim Netzteil solltest du schon eins mit besserem Wirkungsgrad nehmen, wegen des Stromverbrauchs. Also nicht das aus dem alten Gehäuse. ;)
Beim Board und der Software kann ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Bei den Platten gibts ja die "Eco"-Teile, beispielsweise Samsung Ecogreen, die nur mit 5200 Upm laufen und somit weniger Strom ziehen. Und bei 3 Platten würde sich ein Raid5-Verband sicher anbieten. Dann bleiben zwar "nur" 3 TB übrig, aber die Daten sind wesentlich sicherer aufgehoben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten