Such Infos zu Netzwerkfestplatte

Hallo,

habe vor einiger Zeit schon bei xonio im Forum gepostet und leider keine richtige Antwort erhalten - deshalb hab ich mir gedacht, dass ich hier vieleicht auch Glück habe und sich jemand mit dem Thema auskennt.

Ich poste hier einfach mal meine Anfrage bei Xonio:

"ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken für unsere WG eine Netzwerkfestplatte zu kaufen, will jedoch keinen Fehlgriff machen und mich erstmal informieren, was es so auf dem Markt gibt. Bisher habe ich so gut wie keine Ahnung von NAS oder NDAS aber ich hoffe, dass mir hier zumindest jemand ein paar Links sagen kann oder vieleicht eine aktuelle Zeitschrift kennt, in der Testberichte, Vergleiche, Preise, etc... zu finden sind.

Achja, so ein paar kleine Vorstellungen hab ich schon:

- Speed sollte im Vordergrund stehen (also eher NDAS)

- USB oder besser SATA Anschluss wäre schön, um die Platte auch normal zu betreiben

- Ein Zugriffsrechte-Verwaltungsprogram wäre zwar schön, ist allerdings nicht so wichtig.

- Kapazität sollte schon mindestens bei 250 GB sein (größer 300 wären super)

- Preislich hab ich mich noch nicht festgelegt, weil ich wie gesagt noch keine Ahnung von der Sache hab

ich hoffe mal, dass das etwas hilft... "

soviel zu meinem Post bei Xonio... bin jetzt also auf eure Antworten gespannt und sag schonmal thx an alle die sich die Mühe machen hier was zu schreiben

zero

hi

hier findest du was ***p://***.zdnet.de/enterprise/preisradar/0,39023269,39140195,00.htm
aber von Netgear Storage Center SC101 kann dich nur abraten.
siehe:Russisch Roulette für Daten !!!!!. in diverse foren habe ganz ähnliche sachen gelesen.

cya

Hallo!!!

Schau mal bei FreeNAS.org vorbei.
Habe bei mir nen alten PC genommern mit nem RAID5 versehen und per GBit Lan angeschlossen. Die Linux Installation nimmt 30MB ein und ist mit Benutzerverwaltung und WEB oberfläche.

Gruß Inconvex

Unter Umständen könnte es sich vielleicht auch lohnen, noch auf die FRITZ!Box 7270 zu warten, die zur CeBIT vorgestellt werden soll. Die neue FRITZ!Box wird eine eine USB 2.0-Schnittstelle besitzen und eignet sich somit endlich auch zum Anschluss einer Festplatte fürs LAN. :)

ComputerBase schrieb:
Wie uns auf Nachfrage mitgeteilt wurde, hat AVM den USB-Host der Box tatsächlich auf USB2.0 beschleunigt und erlaubt damit wesentlich schnellere Datenübertragungen auf angeschlossene Geräte, wie z.B. einer Festplatte. Darüber hinaus stehen weiterhin die vier, von der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 bekannten Ethernet-Ports zur Verfügung.
Quelle: FRITZ!Box mit VDSL, 802.11n und DECT kommt

fry

Die Lautstärke ist egal - dann nimm ne Seagate!
5Jahre Garantie lügen nicht!
Und eine externe Pladde sol ja nicht direkt defekt sein so wie man es von einigen anderen Anbietern erwarten kann...

ich sag mal so, es kommt darauf an wie gross eure wg ist, welche betriebssysteme genutzt werden und vor allem wie gross das budget ist, dass ihr aufbringen wollt.

ist windows vorherschend, sollte der server, egal was für ein typ die dateien per smb/samba freigeben

seid ihr mehr als 5 leute wäre ein fertiges system, wie z.b. ein nas server am idealsten, da diese auf netzwerkdurchsatz hin optimiert sind.

wenn der server möglichst günstig sein soll, dann empfehle ich eine alte kiste (ab pentium 3, dual pentium 3 mainboards noch besser^^) mit einer anständigen festplatte und/oder raid controler auszustatten. vorteil hierbei ist, ihr könnt die kiste nach belieben aufrüsten und so ziemlich jede erdenkliches betriebssystem und datenprotokoll nutzen.

Ich kann dir nur zur Buffalo Linkstation 2 raten.
Etwas teurer, dafür praktisch alles möglich, da richtiges Linux drauf läuft, und riesige Community mit unzähligen Anleitungen:

http://www.linkstationwiki.net

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten