Subventionsbetrug: Ermittlungen gegen Nokia eingestellt

Ephedrin

Well-known member
Forderungen nach Rückzahlung von Subventionszahlungen bleiben bestehen

Die Staatsanwaltschaft Bochum hat Ermittlungen gegen Nokia wegen möglichen Subventionsbetrugs eingestellt, heißt es in einem Zeitungsbericht. Davon unabhängig bleiben die Forderungen nach Rückzahlungen geleisteter Subventionen bestehen. Die Landesregierung fordert von den Finnen, dass diese insgesamt 59 Millionen Euro zurückzahlen.
Weiterlesen auf Golem

Ganz ehrlich find ich in Ordnung das die Finnen 69 Millionen € zurück zahlen dürfen das trübt aber den Jahresgewinn von 7,2 Milliarden € nicht wirklich. Schade das so ein Unternehmen echt nur aufs geld aus ist.

Auf was soll das Unternehmen denn sonst bitte aus sein?
Wenn mehr Geld eingenommen wird, ist mehr Geld für Investitionen und Forschung da.
Die Investitionen sind für neue Werke und die Forschung ist für bessere Handys da.

Natürlich ist es für Nokia ein "Klacks" die Subventionen zurückzuzahlen, aber man muss auch sehen, dass Nokia erst auf Grund der Subventionen nach Deutschland kam und jetzt auch auf Grund von Subventionen nach Rumänien geht.
Das ist quasi das "Spiel", dass die Politiker mit ihren Subventionen begonnen haben und jetzt müssen sie auchmal sehen, dass andere Leute das Spiel auch spielen können.
Wie schon in vorherigen Posts gesagt, Motorola hat das Gleiche gemacht und keine Sau und keinen Staatsanwalt hat das Interessiert.
Es interessiert nur, wenn gerade Wahlkampf ist und ein Politiker sich damit profilieren kann, oder es zumindest versucht.

DAS ist der größte Schwachpunkt daran, dass jetzt Nokia schlecht dasteht für "normale Geschäftspraktiken", die nur auf Grund von Wahlkampfgeschrei plötzlich "unmoralisch" sind...

Danke Mutter, denn dazu gibt es nun wirklich nicht mehr zu sagen, als das, was du geschrieben hast!

ja ich geb dir ja recht aber hinter den tischen sitzen auch nur Menschen. Klar ist es für ein Unternehmen wichtig Wirtschaftlich zu denken aber wieso muss alles immer davon abhängen wo lohnkosten am geringsten sind. Ich mein die Menschen dort haben weniger einkommen als wir und naja leben teilweise unter verhältnissen die sich hier keiner vorstellen kann weshalb zieht man dann auch vom Staat nicht nenn strich und lässt das ganze sein das ist nichts anderes als moderner Sklavenhandel in meinen augen.

Nein, es ist kein Sklavenhandel, schließlich packt Nokia ja nicht die Rumänen in Busse und karrt sie hierher.
Und verkauft sie danach an Motorola, weil sie nicht gut genug für Nokia-Handys sind ;-)

Die Firmen "laufen" quasi der preiswerten Arbeit hinterher. Was allerdings von allen Firmen nicht gesehen wird ist, dass es nicht überall immer billig bleiben wird. Die Rumänen werden irgendwann Lohnerhöhungen haben wollen...und dann muss man sehen, wie die Firmen in Rumänien damit umgehen. Weiterziehen nach Weissrussland?
Es gibt da eine Menge offener Fragen in dem System, aber die Firmen gehen erstmal den Weg, der für sie am plausibelsten ist.
Sklavenhandel kommt deswegen vermutlich erst wieder in 200 Jahren...:-D

Und der "Staat" nach dem in solchen Situationen gerne gerufen wird, (der sich aber sonst bitte raushalten soll, wenn es um einen Selber geht (siehe Vorratsdaten...)) kann da exakt NIX machen. Die Firmen befinden sich in Privateigentum und sind im Ausland. Einzige Möglichkeit: Enteignung und Inbesitznahme durch den Staat. Und das wäre eine offene Kriegserklärung an den Rest der Welt, wenn wir deren Firmen in Besitz nehmen wollten...
(und was gerne vergessen wird, deutsche Firmen machen das genauso, aber sowas wird selbst in Wahlkampfzeiten geflissentlich übersehen...)

Vielleicht sollte mal darüber nachgedacht werden, dass wir, ja WIR, ich meine euch ALLE, daran Schuld haben, das Unternehmen nach billigen Arbeitskräften suchen!
IHR seid es doch, die billige Handys haben wollen, die alles können müssen, was ein aktuelles Handy eben können muss!
Dadurch zwingt IHR die Unternehmen dazu billig zu produzieren, damit EUER Bedürfnis befriedigt wird!

Zudem bleibt einem Unternehmen auch nichts anderes übrig, als abzuwandern, wenn es sich wirtschaftlich lohnt, denn die Konkurrenz schläft nicht. Produziert ein Unternehmen zu teuer und handelt es sich dabei nicht um einen Hersteller für Nischenprodukte (z.B. Porsche) dann MUSS dieses Unternehmen die Kosten senken, um mehr Geld für Forschung und Entwicklung zu haben und um Geld zu sparen, damit die Produkte weiterhin, trotz immer mehr technischer Finessen günstig zu sein. Denn sonst wandern die Kunden zur Konkurrenz ab, dies wird sicher nicht von jetzt auf gleich passieren, sondern schleichend! Und dann? Dann müsste auch ein Unternehmen wie Nokia die Pforten schließen und es würden wesentlich mehr Arbeitnehmer ihren Job verlieren!

Hier fehlt eindeutig die nötige Weitsicht, um so etwas überhaupt zu verstehen, doch anscheinend wird eher gutgläubig alles aufgesaugt, was im Stern oder sonstigen eher nicht vertrauenswürdigen Medien berichtet wird....

1.) Kauf ich mir ein Handy um a erst einmal telefonieren zu können und nich wegen des schnickschnacks wenn mein altes Samsung es noch tun würde hätt ich das immernoch und das hatte nicht so funktionen wie Speicherkarte, mp3 player etc. ok es hatte eine Kamera intigriert aber die war od. ist eher schlecht und somit auch nicht in meinen augen es wert zu benutzen.

2.) Glaube ich zu wissen das nicht jede nachricht die erscheint auch 100% der Wahrheit entspricht

3.) weiss ich ebenfalls das Nachrichten teilweise verschleiert werden. (Siehe nachrichten über Krieg indem Soldaten gefallen sind etc.)

4.) Wenn mir ein Produkt gefällt kauf ich es mir weil ich der meinung bin das es auch das Geld wert ist. Beispiel Spiele, Digitalkamera, Fernseher...(Mal von Lebensmittel abgesehen das ist für mich natürlich das ich da auch mal tiefer in die tasche greifen muss um qualität zu bekommen)

Das Problem an deiner Argumentation ist, dass du nur von deinen Vorlieben ausgehst, die restlichen knapp 82 Millionen verschiedenen Vorlieben, alleine nur in diesem Land, außer Acht lässt und es ist nun mal so, dass der Großteil der Bevölkerung mit monetären Mitteln und einer Affinität zu Handys ein gutausgerüstetes Handy haben möchste, was wenig Geld kostet.
Das trifft vielleicht bei dir im bereich Handy nicht zu, aber in irgendeinem anderen Bereich deines Lebens für den du Geld ausgibst, sorgst du für genau das, was ich angesprochen habe.
Das Thema Handy ist hier nur ein Beispiel für alles, was mit Geld bezahlt wird.

naja dafür sorgt bei mir der Staat das des nicht so günstig ist XD (Benzinpreise, Zigarettenpreise) ansonsten kommt man mit knapp 500€ im leben nicht wirklich weit XD da ich vorsorge als wichtig erachte und mein geld lieber für mein lebensalter spare.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten