Studium - Zukunftsaussichten - Bauingenieurwesen?

kaschi

Well-known member
Hallo liebe liebenden,

ich habe mitlerweile meine ausbildung fertig, absolviere zur zeit mein Zivildienst und bin langsam dabei, mich ein bisschen umzuhören und umzuschauen, was man so studieren könnte...

Mein erster gedanke ging dabei in die Baubranche.. hab schon gewisse vorkenntnisse und weiss dass es mich interessiert... so ja hm.. kreativ Architektur.. lassen wir das denn architekten gibs wie heu und da ein job zu finden... kannst vergessen..

Bauingenieurwesen.. sehr interessant, je nach fachrichtung gut rumzukomm und viel zu sehn... Jedoch würde mich mal interessieren, von leuten die das studieren ( sofern es hier welche gibt?! ) zu hören wie der inhalt des studiums aussieht und wie die allgemeinen Chancen sind nach dem Studium arbeit zu finden und in der Industrie fuß zu fassen.

Meine nächste Frage wäre, was studiert ihr? Wo liegen geschätzt die zukunftsaussichten, was wird benötigt und wo wächst die industrie?

Ich hab mich die tage mit nem bekannten unterhalten, und dabei kamen paar interessante ideen raus.. zb off short industrie oder die allgemeine Landgewinnung.. sehr interessant, allein der flughafen der in Japan?! allein durch aufschüttung gewonnen wurde.. der hammer.. nur was muss man studieren um an sowas arbeiten zu können?

nagut.. genug geschrieben.. vll könnt ihr ja paar interessante denkansätze posten..

cu

aus welcher stadt kommst du denn?

Ich studiere Physik und habe sehr gute Berufsaussichten. Die meisten unserer Absolventen bewerben sich nicht um eine Stelle, sie werden noch vor dem Master von mehreren Firmen angeschrieben.

Das Arbeitsgebiet ist äußerstes Breit, angefangen von alternativen Energiequellen, über Unternehmensberatung und Risikomanagement bis hin zur Bauphysik und Bundeskanzler(in).

Also ich persönlich kann dir ein naturwissenschaftliches Studium wärmstens empfehlen.

aus welcher stadt kommst du denn?

Bin aus Rostock

Also ich persönlich kann dir ein naturwissenschaftliches Studium wärmstens empfehlen

Sehr cool, also die Möglichkeiten find ich schon ziemlich interessant, was mich jedoch abschreckt ist eben an nem Physikstudium die Physik selbst.. ich stell mir das Studium nicht gerade einfach vor

Das einen Firmen anschreiben hab ich auch schon gehört, aber ist das tatsächlich so? also kloppen sich da firmen mit angeboten um deine person sofern du die leistung bringst?

Also die Firmen sind unendlich scharf auf die Absolventen. Wir haben hier eine Organisation, die Firmen fragt, ob sie Vorträge machen wollen. Und diese Firmen müssen dann 500€ bezahlen, nur um vor ein paar Studenten Ihre Firma vorzustellen.

Also die Wirtschaft von Heute versucht wirklich mit allen Mitteln ihr hochqualifiziertes Personal von morgen anzuwerben.

Ja und einfach ist Physik natürlich nicht. Also an der FH ist die Theorie etwas zurückgestellt (Theoreitsche Physik, Mathe), was die ganze Sache etwas einfacher gestaltet. Ich studiere allerdings an einer Uni und wir dürfen uns 5 Jahre lang mit Theoretischer Physik rumärgern.
Wenn du allerdings in der Schule schon gerne Mathe, Physik und Chemie gemacht hast, dann ist dieses Studium einfach super. Die Studiengänge sind meistens sehr klein und überschaubar, was zu einer sehr motivierenden familiären Atmosphäre führt.

Hallo allerseits,

das gilt nicht nur für Physikstudenten.Das gilt für alle naturwissenschaftlichen Studiengänge,vor allem Maschinenbauingenieure und Elektrotechnikingenieure.

Klingt alles schon ziemlich verlockend, vorallem halt der quasi zu einhundert prozentig sichere job.. nur is halt ein physik studium echt so gut wie gar nichts für mich... leider

Maschinenbau interessiert mich auhc, vorallem kann man das ganze auch in rostock unter recht guten umständen studieren. Jedoch hab ich gehört dass Mathe echt unglaublich hart sein soll...

Hat denn jemand schon erfahrung ingenieurwesen?

#push

noch niemand der in die Richtung arbeitet oder sich mit dem Thema schon beschäftigt hat?

Bauwesen ist kein einfaches Gebiet. In der Praxis reduziert sichs leider auf "Lug und Trug". Aber die Aussichten sind wirklich super. DIe Ausbildung ist recht anstrengend, aber man kann es wohl nicht mit Medizin oder Physik vergleichen. Jedenfalls ist es ein spannendes und interessantes Gebiet.
Egal ob du in Forschung, Planung oder in der Ausführung landest. Überall werden Leute gefragt. Verdienen kann man auch gut. Forschungsthemen gibt es immer - vor allem in der Energieeffizienz der Gebäude wird jetzt viel geforscht. In der Planung muss man dann aufpassen, dass man nicht ausgebeutet wird. Aber das tägliche Brot von einem Bauingenieur-Planer ist es mit dem Architekten zu streiten und umgekehrt :D In der Ausführung ist es stressiger. Da muss man Termine einhalten, auf vieles aufpassen, Verantwortung tragen - wird aber bezahlt. Ausgebildete Bauleiter werden im "Bau-Boomenden" Ausland (Arabien, Russland, ehem. Jugoslawien, China?) als Mangelware behandelt und somit stark geschätzt.

Was für dich sicher auch interessant ist, dass du mit dem STudium anfangen kannst und dich langsam in eine Richtung bewegen kannst, was du zukünftig machen wirst - Statiker, Planer, Bauphysiker, Baukoordinator usw.

Ich empfehle Bauingenieurwesen.

Cheers. Ein Bauphysiker.

Ja dass das ganze nicht ganz einfach wird, damit hatte ich gerechnet, aber inwiefern ist das ganze 'Lug und Trug' ? das hab ich nich so ganz verstanden? Dass in der Bauszene ziemlich viel beschissen wird hab ich auch schon gehört aber.. NUR?!

Hast du dein Master gemacht?

ich studiere Architektur in Österreich. Ich sag dir eins: Es ist bestimmt eines der schönsten, wenn nicht überhaupt der schönste Studiengang. NUR: Die Branche, in die man da einzieht, ist eine der brutalsten überhaupt. Mittlerweile sind Bauingenieure auch schon davon betroffen.

Überleg dir das gut, ob du bereit bist für relativ wenig Geld extrem viel zu arbeiten!

Wenn du genug "Vitamin B" im Hintergrund hast, kannst hingegen sorgenfrei ins Studium gehen, so wie ich :p

Ja dass das ganze nicht ganz einfach wird, damit hatte ich gerechnet, aber inwiefern ist das ganze 'Lug und Trug' ? das hab ich nich so ganz verstanden? Dass in der Bauszene ziemlich viel beschissen wird hab ich auch schon gehört aber.. NUR?!

Hast du dein Master gemacht?

Jap. Master fertig.
Vielleicht war das mit Lug und Trug ein bisschen übertrieben, aber wenn man tiefer in die Sachen blicken beginnt, dann läuft da eigentlich gar nichts ohne Schmiergelder, Pfusch und sinnlosen Terminen. Leider. Trotzdem, wenn drüber schauen kann... ist es ein höchst interessantes Gebiet. Ich mag es trotzdem in diesem Bereich zu arbeiten.

ich studiere Architektur in Österreich. Ich sag dir eins: Es ist bestimmt eines der schönsten, wenn nicht überhaupt der schönste Studiengang. NUR: Die Branche, in die man da einzieht, ist eine der brutalsten überhaupt. Mittlerweile sind Bauingenieure auch schon davon betroffen.

Überleg dir das gut, ob du bereit bist für relativ wenig Geld extrem viel zu arbeiten!p

Der Part verunsichert mich ein wenig.. Ich mein ich bin bereit in der Anfangszeit nach dem Studium nich gerade die Gehälter eines Managers zu verdienen, jedoch wollte ich nich nach 7 Jahren Studium auf der Straße sitzen und arbeitslos sein.. Und wenn du mir sagst dass es anfängt in der Bauszene zu bröckeln und es schwer ist da an etwas ranzukommen.. guck ich mich lieber gleihc um

Mich interessiert das ganze thema wirklich enorm, jedoch bin ich nich bereit so lange zu ackern um im endeffekt zu bemerken.. die branche is wenn man keinen namen hat tot ..

Die Baubranche ist zukunftssicher, aber sei dir gewiss, wenn das dein Weg wird, dass man mal über Zahlen nachdenken muss. Das Gehalt spielt eine wesentliche Rolle beim Job wenn er Spass machen soll und Geld bringen muss. Als anfänglicher Bauingenieur findest du sicher einen Einstieg, heute wirst sowieso nur noch für Projekte eingestellt.
Wir reden von Anfangsgehältern brutto um 3". Je nachdem mit Firmenwagen (Kleinstmodell) Projekte heisst, du befindest dich für Jahre vor Ort bis ein Projekt fertig ist.
Wohnort dorthin verlegen, oder im Container hausen, verantwortlich für vieles um nicht zu sagen für das meiste.
Wenn du fürs Ausland bereit bist, gibts auch dort genügend Projekte, du solltest also auch Fremdsprachen gut beherrschen. Die wichtigsten Länder wurden bereits genannt, Tendenz China.
Wenn du dabei an eine Familie denkst solltest du das berücksichtigen, es geht nicht immer in schöne Länder und ein Mitzug der Familie wird oftmals nicht bezahlt, wenn es "nur" 2-3 Jahre sind.
Ich will dir den Gedankengang nicht vergraulen, aber bei deiner Ratlosigkeit und Kriegsfuss Physik würde ich da schon genau nachdenken.

Also ein Ingenieurstudiengang ohne Physik... Gibt's das überhaupt?
Und ob es Schierigkeiten in der Baubranche gibt oder nicht... so what, wo gibt's die nicht?
Wichtig ist doch was dir Spaß macht. Ca. 40 Jahre in einem Job zu arbeiten der keinen Spaß macht? Nee, dann lieber etwas weniger Kohle und gern arbeiten gehen. Dann ist man rundum zufriedener und hat was vom Leben.

Hallo liebe liebenden,
Mein erster gedanke ging dabei in die Baubranche.. hab schon gewisse vorkenntnisse und weiss dass es mich interessiert... so ja hm.. kreativ Architektur.. lassen wir das denn architekten gibs wie heu und da ein job zu finden... kannst vergessen..

Bauingenieurwesen.. sehr interessant, je nach fachrichtung gut rumzukomm und viel zu sehn... Jedoch würde mich mal interessieren, von leuten die das studieren ( sofern es hier welche gibt?! ) zu hören wie der inhalt des studiums aussieht und wie die allgemeinen Chancen sind nach dem Studium arbeit zu finden und in der Industrie fuß zu fassen.

Servus,

also beim ersten Absatz pflichte ich dir 100% bei. Architektur würde ich nur Leuten raten die davon wirklich total überzeugt sind, wenn Zweifel bestehen, Finger weg....

Zum Zweiten, Bauingenieurwesen hab ich selber mal studiert und kann es, zwar nicht uneingeschränkt, aber denoch guten Gewissens, weiterempfehlen. An den meisten Unis und vielen FH kannst du gut nach persönlichen Präferenzen differenzieren und nach deinen Wünschen und Begabungen vertiefen. Ich selbst habe an einer Uni in Ba-Wü studiert und bin alles in allem damit ganz gut gefahren. Der Einstieg ins Berufsleben war zwar nicht einfach, aber auch mit gewissen Startschwierigkeiten würde ich ein Studium immer wieder einer beruflichen Ausbildung vorziehen. Deine beruflichen Möglichkeiten mit Studium sind einfach besser und auch breiter gestreut.
Zappy

Kannst du genauer drauf eingehen was du danach gemacht hast? in was für einer art firma du angefangen hast und wie weit du hin und her ziehen musstest in deutschland? praktikum um ausland?

so details würden mich interessieren

Also ein Ingenieurstudiengang ohne Physik... Gibt's das überhaupt?

Ich meinte natürlich nicht dass ich der physik ganz abgeneigt bin, nur in dem tiefgang/umfang wie es ein physik studium verlangt wäre es mir persönlich zu viel

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten