Studiengebühren! Was haltet ihr davon?

• Ersteller Ersteller drahreg
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drahreg schrieb:
Ja aber das erste Studium sollte doch kostenfrei sein...
...im Rahmen der Regelstudienzeit. Da die meisten Länder von ihren Langzeitstudenten bereits Gebühren verlagen, sehe ich keine Notwendigkeit zu weiteren Belastungen.

Bereits in der Schule werden die Leistungen jedes Einzelnen maßgebend von seiner sozialen Herkunft mitbestimmt. Sollten zukünftig auf die Studenten weitere finanzielle Belastungen zukommen, wird die Bildungs-Chancengleichheit weiter beschnitten.

Es ist nur fair, wenn auch zukünfig die Studierenden mindestens ebenso gute Bedingungen vorfinden, wie ich einst.

Also ich wär schon bereit BIS zu 500 euros im semester zu bezahlen, unter folgenden vorrausetzungen:

1. Ausgleich für sozial schwächer gestellte Familien (ähnlich bafög)

2. geld wird ausschliesslich für hochschulen verwendet und öffentliche Zuschüsse für unis werden nach einführung von gebühren nicht einfach in gleicher höhe weggekürzt.

Leider wird es aller voraussicht nach keinen Ausgleich geben, da Studiengebühren Ländersache is und der soziale Ausgleich somit auch von diesen finanziert werden müsste. Dass hiesse eine ähnliche Behörde auf länderebene NEU aufzubauen wie die Bafög behörde auf Bundesebene bereits besteht und dass hiesse wiederum Mehrkosten für länder. Hat zB bayern soweit ich weiss net vor.

Der zweite punkt wiegt noch schwerer: erst im sommer hats in bayern verhandlungen zwischen Univereinigung und Kultusministerium gegeben, bei denen die Unipräsidenten exakt das verhindern wollten, dh sie wollten vertraglich festschreiben dass das land bayern nach einführung der gebühren den hochschuletat die nächsten 5 Jahre nicht übermässig senken darf. Und genau diesen Punkt hielt sich das KM frei, was also ein überdeutliches zeichen is dass die Länder nicht daran interessiert sind die Qualität der Hochschulen zu fördern indem sie diese durch Studiengebühren weitere einnahmen ermöglichen, sondern die Länder wollen einfach nur Geld aus ihrem Bildungsetat einsparen damit sies woanders verjubeln können. auf kosten der Studenten und Unis.

Deswegen:

Ausdrückliches NEIN!

ich bin der meinung man spart an falscher stelle...
anderst wo wird das geld so regel recht rausgeworfen und bei bildung sparen sie...
bald heisst es wirklich nur reiche können studieren...
reiche werden reicher und klüger... und arme ärmer und dümmer...!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten