Studie: Ballerspiele führen nicht zu Gewalt

Schorschinho

Well-known member
Studie: Ballerspiele führen nicht zu Gewalt

heise.de schrieb:
Aggressive Computerspiele führen bei Kindern einer neuen Studie der Freien Universität Berlin zufolge nicht unbedingt zu Gewalt. Vielmehr sei es oft umgekehrt, dass aggressive Schüler entsprechende Spiele bevorzugten, sagte die FU-Erziehungswissenschaftlerin Astrid Kristen in einem dpa-Gespräch.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83052

das war ungefähr das objektive ergebnis was ich erwartet hab. Wär ja auch irgendwo unlogisch, wenn spiele, filme oder musik automatisch zu gewalttaten führen.

Schorschinho schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83052

das war ungefähr das objektive ergebnis was ich erwartet hab. Wär ja auch irgendwo unlogisch, wenn spiele, filme oder musik automatisch zu gewalttaten führen.
Und noch ne Studie über Killerspiele:wink: als ob wir nicht schon genug hätten:tongue:..naja...wenigstens mag ich das Ergebniss:biggrin:
mfg Rayen

ja aber wie es heißt eine langzeitstudie die bei grundschülern durchgeführt wurde, bin mal gespannt wie die ergebnisse sind wenn sie die kinder wirklich 10 jahre beobachten.

Schorschinho schrieb:
ja aber wie es heißt eine langzeitstudie die bei grundschülern durchgeführt wurde, bin mal gespannt wie die ergebnisse sind wenn sie die kinder wirklich 10 jahre beobachten.
Das ist wirklich interessant , aber ich bezweifele das sich eine Gewaltbereitschaft bestätigen sollte! Wenigstens wir das mal eine Brauchbare Studie sein , denn wenn muss man wirklich dort schon Anfangen und nicht einfach 18 Jährige 4 Stunden CS spielen lassen und sie dann den Rest des Tages beobachten , das bringt nun echt nichts!
mfg Rayen

Auf jede Studie gibt es eine Gegenstudie.
Man kann sich eher freuen, dass wenn man das gros der Studien nimmt und den Mittelweg nimmt dabei am Ende nix rauskommt.

Die, die Gewaltbereit sind, bleiben es durch solche Spiel und die, die es nicht sind, werden es auch nicht.

Ich frage mich, wann Marilyn Manson mal wieder Schuld an irgendwas bekommt, der war solange nicht mehr in der Presse....

Was viele erst durch ne Studie bewiesen haben müssen, wissen doch die meisten das eh schon..

Was viele erst durch ne Studie bewiesen haben müssen, wissen doch die meisten das eh schon..

Es geht immer darum, dass man beweisen muss, was man sagt.
Ohne Beweise kann man nur in der Politk oder in Talkshows weit kommen.
Im realen Leben muss man schon was vernünftiges machen, und nicht bloss rumspammen.

Damit kommt man vielleicht an die gewünschte Anzahl Beiträge für einen Mod, aber sonst nicht besonders weit!

Das Grundübel für solche falschen Annahmen, dass Ballerspiele brutal machen, liegt bei den ach so tollen "Experten", die in ihrem ganzen Leben noch nie ein Ballerspiel probiert haben, aber im Fernsehen alles als schlecht hinstellen.

Sinds nicht die Computerspiele, dann nehmen wir eben die brutalen Actionfilme usw. usw.
Aber dass das Leben selber an sich die brutalsten Szenen liefert - und zwar tagtäglich - das stört keinen:
Wenn du täglich die Nachrichten im TV guckst, siehst du mehr grausame und brutale Dinge, als in einem Computerspiel....denn die Nachrichten sind REALITÄT...

Ach komm, die Kinder werden vor Aktenzeichen xy gesetzt, vielleicht erkennen die ja mal einen.....

Das "Gewaltvideo" und das Gewaltspiel Final fantasy sind Produkte der Bild-Zeitung und von Stern TV, aber guten Journalismus erkennt man ja nicht an der Recherche, sondern an der Titelzeile....

Ja, das Problem sind halt nicht die Filme, sondern die komischen leute die die falsch verstehn...
Und denen muss anders geholfen werden als Filme dafür verantwortlich zu machen.

Falsch verstehen wollen!

Und weil Final Fantasy: Advent Children noch nicht brutal genug war, haben sie mal eben Szenen aus anderen Filmen reingschnitten. Tolle Berichterstattung!

Also mitnichten macht das Spiel alleine süchtig oder ist gewaltverherrlichenden

Es kommt immer auf dem drauf an der damit letztendlich in berührung kommt

Auch istt ein problem das viele vom PC nicht abschhalten können wenn sie statt draussen fussball sppielen oder sich mit kumpels treffen 5 std am tag zocken wird jeder irgendwann stumpfsinnig

Der Mensch ist ein Genuss Tier und Reizgesteuert liegt in der Evolution.

Wenn sich jemand vor allem bei Kindern wo sich solche Eindrücke eher ud besser festsetzen als beim erwachsenen dann kann sich das ganze zu einem explosiven cocktail auswirken.

Das heisst jeder kann alles spielen er muss nur auch nebenher was zum abschalten haben und nicht den pc zum abschalten oder das spiel .

Ich glaube Carpenter war es, der singemäss sagte:
Er liefere mit seinen Filmen wenn nur die Idee zur Ausführung einer Tat, aber nicht den Ausschlag gebenden Punkt.

und er hat recht, denn die Gründe liegen so tief das die meisten die Wahrheit darüber nicht hören und sehen wollen.

habs ja schon immer gesagt.. das ist nicht anders wie damals mit den filmen.. irgend ein medium muss halt immer herhalten.. die spiele beeinflussen eben nur charaktere die eh ausflippen würden und entsprechend labil sind...
ob das jetzt durch computer spiele oder filme oder erlebtes oder sonst was beeinflusst wurde... das ändert nichts daran, dass die person die tat so oder so durchgeführt hätte...
(speziell auf die amokläufe etc. bezogen)

Naja aber es gibt ja Zeitungen, die bringen irgendwas über Gewaltvideos und dann kommen die nicht so intelligenten und meinen, sie könnten das auch und was dabei rauskommen kann das kam ja dann Wochenlang in den Medien. Will sagen: Schuld sind meiner Meinung nach dann die, die diese Videos veröffentlichen, dass es jeder mitbekommt.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten