Streit wegen Eriehung des Kindes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es sehr wichtig das sich die Väter intensiv mit den Kindern beschäftigen und so viel wie möglich auch gemeinsam Zeit verbringen.
Sicherlich ist auch nichts dagegen einzuwenden, das sich das Kind auch mal alleine beschäftigt, aber nicht auschließlich!!!

Gruß

oggy37

... Meine Frau dagegen meint das sich ein Kind lieber selbst beschäftigen sollte. Sonst kann sie keine Fantasie entwickeln....

eine sehr merkwürdige ansicht finde ich mal, aber mit der meinung bin ich da wohl eh nicht alleine.
es ist naürlich wichtig, dass es viel abwechslung (versch. spiele, ...) gibt und das kind auch kontakt zu gleichaltrigen hat, aber auch das sollte logisch sein.

bezüglich dem streit, da würd ich mich ev. auch fargen ob da der grund eig. nicht ganz woanders liegt. mir kommt es auf den ersten blick zumindest mal so vor. es ist ja nicht selten so, dass meinungsverschiedenheiten, konflikte, ... über andere themen, hier streit über erziehung, ausgetragen werden.

verusch ev. mal ein klärendes gespräch und vorallem, sie sollte auch argumentieren warum sie der meinung ist und nicht nur ihre meinung kund tun. vielleicht kommt ihr dann auf diesem weg auch zum eig. problem. garantie gibt es natürlich keine.

lg tom

Also die Einstellung ist wirklich seltsam.
Für das Kind ist es ganz wichtig viel Zeit und Liebe geschenkt zu bekommen. Außerdem braucht man doch auch beim gemeinsamen spielen Fantasie oder?

Was ihr hier alle vergesst:
Das mit der fantasie war nur ein Beispiel. Dem Threaderöffner gehts hauptsächlich um die Beziehung.
Und da fällt mir als erstes folgendes auf:

Du redest von deinem Kind? Daraus schließe ich mal, dass deine Partnerin nicht die Mutter ist. In diesem Falle musst du ihr sagen, dass du als leiblicher Vater einfach das letzte Wort hast! Meine Ex-Freundin hat auch ein Kind und ich musste das akzeptieren - so schwer es auch fällt.

Wenn es auch das Kind von deiner Partnerin ist, dann denke ich habt ihr arge Probleme mit Eifersucht um die Aufmerksamkeit eures Kleinen. -> du sagst "mein" statt "unser" Kind....
Macht euch klar, dass die Erziehung eines Kindes Teamwork ist! Ihr müsst sachlich darüber diskutieren, aber vor dem kleinen definitiv die selbe Linie haben!

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Helfen.
Gruß
Wanadoo

Wir als Eltern setzen uns immer wieder zusammen und besprechen die Erziehung unserer Kinder, dabei haben wir natürlich unterschiedliche Ansichten. Es ist aber wichtig einen gemeinsamen Nenner zu finden und dann Absprachen zu treffen. Bei Euch könnnte es z.b so sein das du eine zeitlang mit Ihnen zusammen spielst und dabei oder danach ein Situation (oder Aufgabe) schafst in denen die Fantasie oder Kreativität deiner Kinder gefordert wird.

Ich kann euch beide gut verstehen .... du hast Recht weil es schon
wichtig ist viel Zeit mit seinem Kind zu verbringen ... wenn sie erst
einmal Teenager sind werden sie dich schon zum Teufel jagen :löl:

Hahahaha! Allerdings, da hast du schon Recht!

Wenn ich mir das so überlege, verbringe so viel Zeit mit deinem Kind wie möglich! Das kann man später nicht nachholen!

Mich kotzt es einfach mal wieder derbst an. Da wird ein Thread eröffnet, ein scheinbar großes Problem in den Raum geworfen und um Hilfe gebeten.
Dabei tauchen natürlich Fragen auf, die aber keiner beantworten kann.
Und der werte Threadersteller, auch wenn er im Moment eventuell andere Sorgen hat, hat sich seit 16 Tagen nicht gemeldet!

So, nun zum eigentlichen Thema:
Mach deiner Partnerin einfach klar, warum du das machst und welchen nutzen du darin siehst, hör hier aber auch zu, wenn sie es dir erklären möchte.
Streitsituationen sind gefährlich, die müssen entschärft werden, das heißt:
Erst einmal nachdenken, bevor du etwas sagst. Klingt jetzt so als ob ich davon ausgehen würde, dass du ein Kind bist, aber dem ist nicht so.
In einem Streit fliegen die Worte nur so aus einem raus, ohne dass man über sie nachdenkt.
Darüber hinaus darauf achten, dass du nicht direkt angreifst. Soll heißen, dass du deine Sätze nicht so formulierst:
"Du willst mich nicht mit meinem Kind spielen lassen! Bist du etwa neidisch?!"
Wenn du so etwas sagen möchtest, solltest du es umformulieren, z.B. so:
"Ich finde, dass du den Kontakt zwischen mir und meinem Kind nicht gut findest. Findest du, ich sollte mehr Zeit mit dir verbringen?"
Das natürlich in einem ruhigen, aber sicheren Ton, damit sie weiß, welchen Standpunkt du vertrittst.

Mehr schreib ich nicht, bevor sich "Papa" nicht meldet...

nur um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ja, ich kenn das, dass die Eltern sich in Erziehungsfragen uneins sind!
Bei uns ist es so, dass meine Frau und ich in der Erziehung verschiedene Parts besetzten und uns so ziemlich gut ergänzen (wobei ich tendenziell der bin, der auf die Einhaltung von Regeln achtet, vielleicht tatsächlich die klassische Vaterrolle... ).

Ich mach hier mal so lange zu. "Papa" hat sich ja bis jetzt nicht mehr gemeldet.

~closed~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten