Stimmen aus Musikstücken entfernen

Sturmnacht

Well-known member
Stimmen aus Musikstücken entfernen

Gibts n programm für sowas?
Danke^!

ich glaube kaum, da es nicht verschiedene audiospuren wie bei midi dateien gibt!

aber ich weis dass man bestimmte bänder ausblenden kann, das geht ja im karaoke mode aber ich weis nich obs dafür editoren gibt

öm...wenn ich mich ned irre geht das mit den programm: CuBase

aber nur so ein hinweis: das is ein profi programm, was ned gerade leicht zu bedienen ist.... :biggrin:

das verwenden djs auch um zu remixen, so viel ich weiß

Es gibt doch überall Instrumentals zum downloaden. Das ist Hintergrundmusik ohne Stimmen.

Ich bin kein Audio Profi, aber ist sowas generell überhaupt möglich? Also ohne nennenswerte Qualitätsverluste. Ich mein so eine Gesangsstimme überlagt sich doch sicher in Modulation und Frequnezverlauf mit dem Musikstück selbst. Und wenn du da loslegst, den Gesang rauszunehmen, dann verlierst du doch auch einen Teil der Musik selbst. Und das wird sich dann doch sicher bescheiden anhören.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Aber einfach ist es mit Sicherheit, wenn du die Musik digital vorliegen hast, wo Gesang und die einzelnen Instrumente auf verschiedenen Audiospuren lagern. Dann lässt einfach die Vocal Spur weg.
Oder eben Instrumental-Versionen organisieren ;)

Wenn man keine Dateien mit einzelnen Spuren hat geht das ohne Qualitätsverlust gar nicht. Es werden einfach nur die Frequenzen ausgeblendet in denen der Gesang ist, dadurch verschwinden aber auch einige andere Sachen.

Es gibt für die einschlägigen Audio-Bearbeitungsprogramme (Wavelab, etc.) Filter, mit denen sich die Stimme ein wenig eliminieren lässt. Das Ergebnis ist nicht so prickelnd. AFAIK wird da der Mono-Anteil insb. im Frequenzbereich der menschlichen Stimme weggenommen. Das Musikstück klingt also anschließend nicht wie ein "echtes" Instrumental, sondern etwas blechern.

ohne quali verlsut geht das nicht.