Stärkerer Jugendschutz bei Filmen und PC-Spielen

smallwood

Well-known member
Stärkerer Jugendschutz bei Filmen und PC-Spielen

Computerspiele und Filme mit Gewaltszenen sollen nach einem Pressebericht künftig per Gesetz für Kinder und Jugendliche automatisch verboten sein.

Größere Warnhinweise

Wie die "Bild"-Zeitung am Mittwoch unter Berufung auf Regierungskreise berichtete, sieht die geplante Neuauflage des Jugendschutzgesetzes auch größere Warnhinweise und eine schärfere Kontrolle des Verkaufs vor. (...)

Und da gibt es bösartige Leute die behaupten, dass unsere Politiker nichts tun würden!
Das ist schlichtweg nicht wahr.
Immerhin beschließen sie jede Menge tolle, neue, nutzlose Gesetze. :biggrin:

Gruß,
smallwood

Das ist echt nutzlos. Die meisten Nutzer solcher Sachen sind volljährig und denen ist das damit egal, und die Jugendlichen die das haben wollen kommen per Internet oder älteren Bekannten da auch ran.

Wir haben gerade einen Praktikanten, und ich hab mal gefragt, was er so im Kino anschaut. Er hat mir erstmal von SAW bis Hostel alle Splatterfilme aufgezählt. Er schaut die wenn dann zu Hause auf dem PC, aber da sieht man mal, wie viel sowas bringt.
Auf die Frage WARUM er sowas schaut, meinte er, dass das doch total geil sei. Insbesondere weils verboten ist.

Ich vermute, wenn man die Teletubbies ab 18 machen würde, würde er die schauen, nur um cool zu sein...

hmm... filme mit Gewaltszenen, dazu würde ja fast jeder zweite film zählen. dann würden serien wie die simpsons wohl in zukunft in deutschland nicht mehr vor 22uhr ausgestrahlt werden dürfen. aber auch in anderen cartoons wie tom und jerry etc. sind gewaltszenen vorhanden, war mir schon immer ein dorn im auge, dass solche gewaltverherlichenden serien als für kinder geeignet eingestuft wurden:mad: :biggrin:

Ich finde es momentan ganz gut gelungen... Deutschland ist eh eine totale Sicherheitszone. Und jugendliche Gewalttäter gibt es bestimmt nicht mehr oder weniger, weil jemand ein Killerspiel spielt.

Das Problem liegt NICHT an den Verpackungen oder den Herstellern, es liegt einzig und allein bei den Eltern, vorallem aber bei den Händlern!
So wird die Industrie nur wieder gezwungen Packungsdesigns zu ändern und die größeren Hinweise zu drucken = mehr Kosten = höhere Preise!
Ich spucke auf diese ganzen Penner, die Politiker, die sich sowas einfallen lassen, die Händler, die solche Spiele an >Minderjöhrige verkaufen aber ganz besonders spucke ich auf euch Minderjährigen! Ihr dürft solche Spiele nicht spielen, also kauft sie euch gefälligst nicht!!!

Ohh man jetzt liegts an der Verpackung...
Naja über Pc Spiele und Tv wird sowieso nur noch hergezogen daran liegt es ja das die heute Jugend total im eimer ist :rolleyes:

@LongbowArcher das mit den Minderjährigen find ich etwas übertrieben von dir. Ich wette du hast auch schon mal als Minderjähriger Filme/Spiele gesehen/gezockt die du vom Alter garnicht sehen/spielen darfst.

Das Problem sind die Politiker die sich irgend eine shice ausdenken.

Die Händler müssen eigentlich den Ausweis verlangen.
Erst vor paar Tagen kaufe ich mir ein Spiel ab 18. Man Frage mich nur ob ich schon 18 bin und ich sagte Ja und zahlte.
Ich musste kein Ausweis vorzeigen. Ich hätte das spiel auch mit Ausweiskontrolle bekommen, aber es gibt viele Minderjährige da kann man schlecht schätzen ob der jetzt 17 oder vll doch 19 ist....

Und wie Mutter schon gesagt hat bringts eh nix da die Minderjährigen so oder so ran kommen.

Aber mir soll es egal sein. Sollen alle Spiele/Filme wo jemand Verletzt wird erst ab 21Jahren sein *g* muss ich halt ab und zu mein Ausweis zeigen mir wurst

Das war bewusst übertrieben und überspitzt geschrieben, was oben bei mir steht ;)#

Aber eine Frage:
Wenn du dir ein Spiel ab 18 Jahren besorgst und noch keine 18 Jahre alt bist, ist dir bewusst, dass du uns Spieler, die solche Spiele kaufen dürfen mit solchen Sachen weiter in eine Ecke drängst?

Das war bewusst übertrieben und überspitzt geschrieben, was oben bei mir steht ;)#

Aber eine Frage:
Wenn du dir ein Spiel ab 18 Jahren besorgst und noch keine 18 Jahre alt bist, ist dir bewusst, dass du uns Spieler, die solche Spiele kaufen dürfen mit solchen Sachen weiter in eine Ecke drängst?

Als wenn das einen Minderjährigen interessieren würde. :smile:

Als wenn das einen Minderjährigen interessieren würde. :smile:

Sicher, da wirst du auf jedenfall recht haben, aber es ist dochim Prinzip so, dass sie sich selber schaden, denn später sind sie es, die sich über Konsequenzen aufregen, wenn sie 18 geworden sind.

Sicher, da wirst du auf jedenfall recht haben, aber es ist dochim Prinzip so, dass sie sich selber schaden, denn später sind sie es, die sich über Konsequenzen aufregen, wenn sie 18 geworden sind.

:biggrin: Was die allermeisten auch nicht stören wird. Die Eltern und die Händler sind hier in der Verantwortung.

Jop sehe ich genauso, wobei ich das Hauptproblem eben immer nochbei den Händlern sehe...

@LongbowArcher Komm mal von deinem komischen Trip runter :sceptic: ! Wenn ein Minderjähriger Saw sehen will , dann geht er zum Kollegen , bringt ihm eine Rohling mit und zahlt 5€ .
Wenn ein Minderjähriger Postal spielen will , fragt er seine Oma ob sie ihm es kauft und spielt es. :tongue:

PS: Sind wir hier nicht alle in einem Leecher forum ? :top:

Ich weiß ja nicht wo der Trip komisch ist, aber ich zumindest kenne sehr sehr wenige Minderjährige die überhaupt wissen, wie sie an die Sachen herankommen sollen!
Meine ganzen kleinen Cousins...14-17 Jahre haben null Plan vom "leechen".

Sollen die einfach mich fragen. Ich würds ihnen kaufen. Oder auch nicht währe ja mit mehrarbeit für mich verbunden *g*.
Aber so von der sache her hätte ich kein Problem damit.
Immerhin hab ich damals auch spiele gespielt die ich nicht Spielen durfte.

Natürlich würd ich meinem 12Jährigen Verwanten kein spiel ab 18 Kaufen. Aber wen er 16-17 ist..... wieso nicht.

Die Händler kann man da aber schlecht Kontrollieren. Man müsste ja Minderjährige hinschicken die was kaufen und das wäre ja Kinderarbeit oder so....

Jugendschutz schön und gut, aber was bringt so eine Verschärfung?

Nichts, denn wie Mutter schon schrieb ganz am Anfang, "wenn die Teletubbies erst ab 18 freigegeben werden würden ..."
Alles was verboten ist steigert das Interesse und wenns nur dazu dient um COOL dazustehen.

Gefordert sind in aller erste Linie die Eltern.
Aber die Eltern haben heute kaum noch Zeit und Lust um sich um ihren Nachwuchs zu kümmern. Die Erziehung der Sprößlinge wird auf Kindergärten und Schule abgewälzt. In den meisten Familien wird doch garnicht mehr erzogen sondern nur noch verzogen.

Von daher sollten die Eltern wieder mehr in die Verantwortung gezogen werden. Es ist 5 vor 12 - ich sehe tagtäglich in der Schule das Verhalten der Schüler und auch das entsprechende Verhalten bzw. die Reaktionen der Eltern. Es herrscht eine Gleichgültigkeit die zwangsläufig in einen Supergau enden wird, falls sich da nicht bald etwas tut.

ich bestelle schon lange all meine spiele aus der schweiz und osterreich

da giegts son quatsch noch nicht !!!!!

Das Problem liegt NICHT an den Verpackungen oder den Herstellern, es liegt einzig und allein bei den Eltern, vorallem aber bei den Händlern!
So wird die Industrie nur wieder gezwungen Packungsdesigns zu ändern und die größeren Hinweise zu drucken = mehr Kosten = höhere Preise!
Ich spucke auf diese ganzen Penner, die Politiker, die sich sowas einfallen lassen, die Händler, die solche Spiele an >Minderjährige verkaufen aber ganz besonders spucke ich auf euch Minderjährigen! Ihr dürft solche Spiele nicht spielen, also kauft sie euch gefälligst nicht!!!

mal abgesehen davon die FSK ist teilweise schon recht minderbemittelt wie sie sachen beurteilen!

Aber mal dazu wenn jemand ein spiel haben will dann bekommt er es auch und da ist egal wie alt er ist. Aber das macht den amokläufer auch nicht besser aber das liegt nicht am "egoshooter" spielen soviel kann ich sagen sonst wär ich schon mehr als einmal amok gelaufen

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten