SQL-Inhalt als Tabelle anzeigen und ändern

• Ersteller Ersteller Trekki76
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trekki76

SQL-Inhalt als Tabelle anzeigen und ändern

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte den Inhalt einer SQL-Tabelle in Tabellenform anzeigen, und dort die möglichkeit haben, ein oder mehrere Felder zu ändern und dies mit einem Klick in der DB ändern.

Wer kann mir dafür nen Tip / Tutorial geben?

Gruß

Trekki

Hallo Trekki76,

am Besten, du erstellst dir auf der HTML/PHP-Seite ein Formular, fügst eine Tabelle mit den entsprechenden Feldern ein und lässt dir Zeile für Zeile (also Datensatz für Datensatz) in die Tabelle ausgeben. Die Inputfelder in den Tab.-Zellen müssten dann als Namen einen Teil der Datensatz-ID haben, damit du per FOR...NEXT - Zeile die Daten wieder in die Datenbank speichern kannst.
Wäre mein theoretischer Vorschlag.

VG, Minnikon.

So in etwa habe ich mir das auch schon überlegt, ist nur die Frage, wie man sowas sinnvoll erstellt...

Gruß

Trekki

Also, das Auslesen einer SQL-Tabelle sind MYSQL/PHP-Standard-Strukturen. Über die genaue Syntax solltest du dich im PHP-Handbuch auf einer der zig-1000 Seiten über die Thematik informieren. Ich würde jeden Datensatz über eine WHILE-Schleife als Tabellen-Zeile ausgeben lassen in Form-Text(input)-Felder, die du innerhalb der WHILE-Schleife mit einer Zähl-Variablen im Namen kombinierst. Z.B. Zeile 1 - Text-Feld *Name* wird zu *Name1*, weiter: *Vorname1*; Zeile 2 - dann *Name2*, *Vorname2* usw.
Da die Felder in ein Formular integriert sind, das wie ein Container die Tabelle einfasst, kannst du nach dem Bearbeiten der Inhalte alles mit einem Submit-Button in die DB speichern.
Ich würde dazu eine FOR...NEXT-Schleife empfehlen, da du auch hier mit einer Zähl-Variablen arbeiten kannst, die dem Zähler im Feldnamen (*Name1*, *Name2* usw.) entspricht, oder anstelle davon die Datensatz-ID (im günstigsten Falle) beinhaltet, damit der Datensatz mit ID 1; 2 usw. auch die richtigen Daten zurückbekommt.
Ich denke, dazu gibt es im den Foren jede Menge Tuts oder Beispielscripte.

VG, Minnikon.

@ all:

Danke für die Hilfe.

Das ist in etwa das, was ich suche.

Gruß

Trekki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten