Sportal und Rechtschreibschwäche

Flinky

Well-known member
Sportal und Rechtschreibschwäche

Also langsam reicht es, wieviele öffentliche Seiten mittlerweile übersäht sind mit Rechtschreibfehlern. Habe gerade einen Artikel auf Sportal gelesen, dort springen sie bei der schreibweise von Horst Heldt hin und her wie beim Sackhüpfen. Gerade Sportal, die so oft schreien, dass sie einen Ruf zu verlieren haben, wissen dann aber nicht wie man Horst Heldt schreibt. Peinlich Peinlich.
Da kann ich nur :rot: geben.

Welche Fehler habt ihr schon gefunden auf öffentlichen Seiten?

Ach ja hier der Link zum besagten Artikel

Welche Fehler habt ihr schon gefunden auf öffentlichen Seiten?
Ich achte nicht auf die Schreibfehler bei den öffentlichen Seiten oder sonst wo, sondern eher auf die Berichterstattung bzw. den Inhalt, auch wenn sie z.B. Merkel > Mekel schreiben, weiß ich immer noch warum es geht.

Da sitzen immerhin Menschen, die auch mal Buchstaben verdrehen können, ich verstehe nur nicht, was du damit erreichen möchtest..:confused: , bist du fehlerlos und so perfekt ?

Uludag

PS: Dazu hatten wir doch bereits eine Diskussion. :p
http://www.freesoft-board.to/f29/diskussion-mangelhafte-rechtschreibung-im-fsb-448554.html

Private Seiten können auch mal fehler haben da ist das ganze kein Problem und solagen man ein paar Satzzeichen benutzt, versteht man meistens den Sinn ja auch noch ganz gut, allerdings finde ich das Seiten wie z.B Gamestar.de ihre Artikel schon 2 mal lesen könnten. Da sind dann schon ernsthaft viele Rechtschreibfehler drin.

Mfg

naja, man könnt auch einfach vor veröffentlichen solcher atikel wenigstes einal díe linksschreibüberprüfung drüber rubbeln lassen! ;)

allerdings muss ich wirklich in letzter zeit an verschiedenen stellen einen verlust an gramatikalisch korrekten sätzen u. rechtschreibung feststellen, nicht nur auf solchen seiten, sondern auch in diversen foren! -.-

ich verstehe nur nicht, was du damit erreichen möchtest.. , bist du fehlerlos und so perfekt ?
Deine Rechtschreibweise ist quasi dein Aushängeschild und es sollte meiner Meinung nach selbstverständlich sein, dass offizielle Texte keine Rechtschreibfehler enthalten. Desweiteren kann man diese Fähigkeit durchaus von Journalisten erwarten, die sind ja extra dafür ausgebildet.

Desweiteren kann man diese Fähigkeit durchaus von Journalisten erwarten, die sind ja extra dafür ausgebildet.

Ob sie dafür jetzt extra ausgebildet werden, wäre mir neu, sicherlich hast du Recht, man kann nicht irgendeinen als Journalisten einstellen, der im Hauptfach Deutsch eine Niete ist. ;)
Es ist auch selbstverständlich, dass der Leser von einer Offiziellen Seite auch erwarten kann, dass dieser auch die Rechtschreibung beherrschen sollte, aber Fehler machen ist doch Menschlich solange es um ein paar kleine Buchstaben Verdreher geht. :)

Uludag

Die Sprache verkommt nunmal...

Hinzu kommt noch dieser Trend, ganz absichtlich Buchstaben durch Sonderzeichen zu ersetzen oder Sachen wie "Shadz" zu schreiben.

Geht ja nicht darum, perfekt zu sein... ist ja kein Thema, wenn in einem Post mal ein Tippfehler ist, aber die Sprache sollte man schon beherrschen. Wenn jemand der festen Überzeugung ist, dass es "Ihr seit echt die Besten" heißt, muss ich mir echt an den Kopf fassen. Solang dann aber noch die Satzstellung etc. stimmt und man den Sinn versteht, ist ja ok.

Meiner Meinung nach haben Leute nix in Foren zu suchen, wenn man über ihre Threads dreimal drüberlesen muss, um sie zu entschlüsseln.

Was auch ganz ganz ganz schlimm ist, ist Plenken und Deppenleerzeichen. Vor ein Satzzeichen kommt NIE ein Leerzeichen... ich frage mich, ob das manche auch in der Schule machen?!

ob das manche auch in der Schule machen?!

die ham die doch zuletzt im alter von 12 jahren von innen gesehen! ;)

und im übrigen zu dem "man kann doch mal einen buchstaben-verdreher machen"-argument: wenn man in einem vernünftigen textbearbeitungsprogramm (oder auch nur vernünftigen betriebssystem) arbeitet, so wird man auf solche fehler hingewiesen. und selbst bei word kann man, wenn man mim schreiben fertig ist, die f7-taste drücken und bekommt jedes wort, welches eben kein wort ist, aufgezeigt. ;)

an der stelle kann ich es ja mal wieder vorschlagen: wie wärs mit einem rechtsschreibungs-überprüfungs-system hier im board, jeder bekommt für fehler punkte abgezogen, für richtiges punkte dazu gezählt, jeder hat ein start-budget, und wenn der punktestand auf 0 steht, dann wird man erst mal für ne woche/monat ausgeschlossen. ^^
irgendwie bin ich der meinung, dass das die gramatikalische und sonstige richtigkeit so mancher beiträge hier durchaus heben würde. ;)
(und für die, die jetzt sagen, sie könnten kein deutsch: "hier ist deutschland, hier wird deutsch gesprochen!" (guido westerwelle, 2012 wird er den spruch in polen noch mal bringen. ;D))

Unfassbar was ihr für Probleme habt. Bei einigen von euch kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Dann wird der Horst Heldt eben mal "Held" geschrieben, oh nein, Hilfe!
Aber nein, ohne einfach den Artikel zu ignorieren und bezüglich der Lehman-Heldt Angelegenheit
einen der zahllosen anderen Artikel im Netz zu lesen, reißt man hier einen Thread auf, beklagt den
ach so gigantischen Sprachverfall im deutschen Internetjournalismus und jault sogar noch die Kommentare unter dem Artikel zu.

Jaja....wir leben schon in sehr schlimmen Zeiten.

mfg

Meiner Meinung nach haben Leute nix in Foren zu suchen, wenn man über ihre Threads dreimal drüberlesen muss, um sie zu entschlüsseln.

Ähhämm..nicht drüberlesen sondern drüber lesen :rolleyes: ,außerdem hast du dir den Start Beitrag überhaupt mal genauer gelesen :confused:

Uludag :)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten