Also erstmal solltest du natürlich lernen wie man mit Videobearbeitungsprogrammen umgeht. Das Video ist eindeutig beschleunigt abgelaufen und das nicht zu wenig. In welcher Geschwindigkeit das Bild wirklich gezeichnet wurde und ob und wie viel dabei raus geschnitten wurde ist dabei nicht mehr zu erkennen.
Dann solltest du dir ein Grafiktablett besorgen, falls du noch keins hast, und natürlich etwas damit üben. Dann wie man richtig mit Ebenen in Photoshop arbeitet. Also mit verschiedenen Ebenen-Effekten und vor allem mit Masken. In den ersten 30 sek. ist deutlich zu sehen das eine Ebene maskiert wurde, theoretisch hätte alles was in dieser Zeit "gezeichnet" wurde schon vorher dagewesen sein können und ist dann nur demaskiert worden.
Im allgemein scheint mir das ganze mehr Schein als sein zu sein. Das Bild sieht zwar gut aus aber du siehst ja selbst wie viele Arbeitsschritte dort passieren und vor allem die Anzahl der Ebenen (achte mal auf den scroll Balken in der Ebenen Palette!) wie lange daran gearbeitet wurde kann man natürlich nicht genau sagen aber auf Grund der eben genannten Dinge sicher ein paar stunden vielleicht sogar Tage. Ich würde das nicht als speepainting bezeichnen aber wenn es das ist was du willst solltest du mit meinen Ratschlägen in der Lage sein so ein Video nachzustellen.