Sozialwohnung für 19-Jährigen

• Ersteller Ersteller Markus1991
  • Erstellt am Erstellt am
M

Markus1991

Sozialwohnung für 19-Jährigen

Hallo,

ich hab eine Frage bezüglich einer Sozialwohnung für einen Freund von mir.

Vorgeschichte:
Ein Freund von mir (Stefan) ist 19 Jahre alt. Seine Mutter ist gestorben als er 5 Jahre alt war und sein Vater ist wegen schwerer Krankheit seit 3 Wochen im Pflegeheim. Er arbeitet als Vollzeitangestellter bei McDonals. Mit dem Gehalt, dass er dort verdient kann er sich keine Wohnung leisten und die Wohnung von seinem Vater wurde ihm gekündigt. Er wohnt seit ein paar Tagen bei mir. Er hat sonst keine Verwandten im näheren Umkreis.

Nun meine Frage:
Kann er sich eine Sozialwohnung beantragen?
Wenn ja, wo macht man das und welche Unterlagen braucht man dazu?

Ich/wir sind für jede Information sehr dankbar.

Grüße
Markus und Stefan

Edit:
Wir wohnen in einer "kleinen" 13.000 Mann Gemeinde im Landkreis München.

Wieso geht ihr nicht einfach direkt zum Sozialamt ?

Weil ich/wur nicht wissen, wo das ist.
Müssen wir zu dem in München oder hat unsere Gemeinde auch sowas?

Hallo Markus,

wenn die Eltern nicht mehr für den Sohn aufkommen können - hier der Tod der Mutter und der Vater im Pflegeheim - bekommt er eine Wohnung von der ARGE bezahlt bzw. bezuschusst.

Wieviel Geld ihm zusteht wird Dir hier wohl niemand beantworten können, da sein Gehalt, Waisenrente und was er evtl. noch bekommt, angerechnet wird.

Geht gleich am Montag mit den kompletten Unterlagen (Gehaltsabrechnungen usw.) zur ARGE und stellt einen Antrag auf ALG 2. Dort könnt ihr auch alles bzgl. einer Wohnung klären.

Lg, si_m_ba

ruf doch einfach auf dem rathaus an und frage. oder im gemeindeblatt stehen auch oft adresse, der wichtigen instutionen.

Hallo si m ba,

danke erstmal für Deinen sehr informativen und hilfreichen Beitrag.
Ich hab nur eine Frage, wieso einen Antrag auf ALG 2 stellen? Er hat ja Arbeit und ist nicht Arbeitssuchend.

Gruß
Markus

Falls es Informativ ist, wir wohnen in Oberschleißheim http://www.oberschleissheim.de/

Naja, in unserem Staat gibt es leider genug Menschen, die sich trotz Arbeit nicht mehr alleine finanzieren können. Bei 5€ Brutto ist das wohl auch fast unmöglich.

Es gibt das sogenannte "begleitende" ALG 2 - für ebendiese Menschen. Alle Einkünfte werden angerechnet und am Ende bekommt man evtl. noch Unterstützung.
Wenn er aber für das ALG "zuviel" verdient, gint es noch die Möglichkeit des Wohngeldes. Dies kann er bei der Gemeinde beantragen.
Wie gesagt - es hängt immer davon ab, wieviel Geld er momentan zur Verfügung hat!

Klaubt doch alle Unterlagen zusammen und geht am Montag gleich zum Amt.
Zweistein hat ja den Tipp mit dem Rathaus gegeben. Ruft dort an und die werden Euch schon an die richtige Abdresse weiterleiten!

Lg, si_m_ba

Arbeitslosengeld II ist eine Leistung, die der Grundsicherung von Arbeitssuchenden und Arbeitenden dient, soweit sie ihren Lebensunterhalt nicht oder nicht vollständig durch Einkommen, Vermögen oder andere Hilfen, wie z. B. auch das Arbeitslosengeld, decken können.

Dürfte deine Frage klären ;)

EDIT: Mist, zu spät^^

Danke an alle für die wirklich hilfreichen Informationen und Tipps.
Wir werden das gleich am Montag regeln
Frohes Neues Jahr und schönes Wochenende an alle

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten